Spezielle Kleidung für das Theater anziehen?
Erinnere ich mich an wenige Theatervorstellungen zurück, war es so, dass die meisten Personen dort wirklich sehr chic und fast schon aufgetakelt gekleidet waren. Da ich diese Personen nicht näher kannte und kenne, weiß ich grundsätzlich nicht, ob es einfach ihr Stil ist oder ob sie sich speziell für diese Theatervorstellungen angekleidet haben.
Kann man aber heutzutage auch legere Kleidung im Theater anziehen, oder kommt es auf das Stück an? Was zieht Ihr an, wenn Ihr ins Theater geht? Habt Ihr dafür vielleicht sogar extra Kleidung? Sind ordentliche Jeans und Hosen bei Frauen okay oder sollte man schon auf Abendkleid und dergleichen achten? Was tragen weibliche Personen, die keine Abendkleider haben oder tragen möchten?
Ein bisschen schick mache ich mich schon, wenn ich in das Theater gehe, aber ich brezel mich nicht extrem auf. Abendkleider oder Anzüge finde ich übertrieben. Sowas erwartet man vielleicht in der Oper, aber bei den meisten Theaterstücken gibt es keinen wirklichen Dresscode. Eine Frau kann meiner Meinung nach auch eine hübsche Bluse und eine Stoffhose tragen.
Was die althergebrachte Etikette in Bezug auf Theaterbesuche verlangt, also Frack oder Cutaway, knie- oder knöchellang, weiß ich auch nicht. Generell finde ich aber, dass man sich für einen Theaterbesuch schon etwas "besser" anziehen sollte. Viele Leute stecken viel Arbeit in einen unterhaltsamen, spannenden oder lehrreichen Abend, das sollte das Publikum durch sein Verhalten honorieren. Dazu gehören für mich auch saubere, ordentliche Klamotten. Den Schauspielern mit dem eigenen "Galaauftritt" die Show zu stehlen, muss aber auch nicht sein.
Jeans finde ich schon grenzwertig, aber da die Kleidervorschriften sich allgemein immer mehr lockern, kann man damit schon in eine Show gehen. Ich selber ziehe eine schöne Stoffhose und eine Bluse an. Dazu noch ein bisschen Schmuck und Schminke, und ab geht's. Abendkleider finde ich eher für Bälle und Empfänge geeignet, wo die Gäste selber im Mittelpunkt stehen und glänzen dürfen. Im Theater gehört die Bühne den anderen.
Ich mag schöne Kleider und ziehe mich auch gerne etwas schicker und außergewöhnlicher an und da fände ich es ja schon irgendwie Schade, wenn ich eine Gelegenheit, zu der ich mich in Schale werfen könnte, "verschwenden" würde und in einem Outfit auftauchen würde, mit dem ich nicht auffallen würde, wenn ich Morgens beim Bäcker für Brötchen anstehe.
Aber ich war auch schon oft in recht alltäglichen Outfits im Theater. Wenn eine Vorstellung ausverkauft ist bekommt man nicht abgeholte oder zurückgegebene Tickets ja erst kurz vor der Vorstellung und da dann natürlich auch nicht sicher ist, dass man überhaupt noch Tickets bekommt, muss man sich einen Plan B zurechtlegen. Und da Plan B je nach Theaterstück die wesentlich wahrscheinlichere Option ist, würde ich in so einem Fall natürlich kein Abendkleid tragen, weil ich ja weiß, dass ich wahrscheinlich den Abend nicht im Theater sondern im Pub oder im Kino verbringen werde.
Generell habe ich aber die Beobachtung gemacht, dass die Kleidung des Publikums ein Stück weit auch vom Theaterstück und von der Tageszeit abhängig ist, das sollte man bei der Kleiderwahl vielleicht auch bedenken.
Es kommt sicherlich auch auf das Theater an. In manchen Theatern ist es üblich dort mit normalen Klamotten hinzugehen. Ansonsten gibt es aber auch größere Häuser, bei denen man eben einfach schickere Sachen anzieht. Dann ziehe ich meistens das schicke Schwarze an und bin damit auch noch nie negativ aufgefallen. In alltäglichen Klamotten würde ich nicht unbedingt in ein Theater gehen, weil ich das einfach als unangemessen ansehe.
Ich ziehe mich schon ordentlich an, wenn ich ins Theater gehe, ein Abendkleid aber dann doch nicht. Das ist meiner Meinung nach nur zu Premierenfeiern angebracht, für „normale“ Vorstellungen aber dann doch etwas zu aufgetakelt. Meist ziehe ich mich sehr klassisch an, es kann aber durchaus auch eine etwas feinere Jeans mit Bluse und schönem Schmuck sein.
Ich gehe selten ins Theater, aber wenn ich mir mal eine Vorstellung ansehe, achte ich schon darauf, passend gekleidet zu sein. Sicher kommt es auch auf das Stück an, was man sich ansehen möchte. Ich besitze zwar ein Abendkleid, aber im Theater habe ich es noch nie an gehabt, wenn man mal vom Theater auf einem Kreuzfahrtschiff absieht. Im Normalfall würde ich schon sagen, dass es reicht, wenn eine Frau eine schöne Hose und eine Bluse anzieht. Ein Rock oder Kleid muss nicht unbedingt sein.
Ich finde schon, dass man sich im Theater etwas feiner kleiden sollte als üblich. Natürlich sind bei Frauen auch Hosen in Ordnung, aber ob eine Jeans nun passend ist oder nicht, weiß ich nicht so richtig. Ich selbst würde keine Jeans dort anziehen, sondern schon eine schwarze Hose oder einen Rock. Für mich passt das besser, als eine Jeans für das Theater.
Ich war allerdings auch schon im Theater und habe dort Leute gesehen, die wirklich leger herum gelaufen sind. Das empfand ich dann doch als sehr unpassend. Irgendwie war es für den Ort nicht geeignet, denn ein Theater ist ja doch ein Ort, wo sich die meisten heraus putzen. Da fällt man schon auf, wenn man zu leger gekleidet ist. Ich würde also zumindest mal eine dunkle Hose tragen und vielleicht ein schönes Oberteil.
Aber was ich nicht tun würde wäre mir spezielle Kleidung zu kaufen, die besonders fein ist. Irgend etwas findet sich immer im Kleiderschrank und ich müsste mir höchstens passende Schuhe kaufen, mehr aber auch nicht.
Ich bin zwar selten im Theater, aber regelmäßig auf Comedyveranstaltungen, was ja vergleichbar ist. Ich bin meistens auch sehr überrascht, wie schick sich die Leute anziehen und habe da teilweise wirklich k
ein Verständnis dafür. Immerhin sitzt man die meiste Zeit nur im Dunkeln herum und da sieht dann keiner, wie schick man sich angezogen hat.
Ich persönlich gehe zu Veranstaltungen dieser Art einfach mit der Kleidung, die ich den Tag über an hatte. Ich habe bis jetzt auch nicht erlebt, dass ich deswegen schräg angeguckt werde oder ähnliches und denke daher, dass das heutzutage auch so akzeptiert wird. Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich ein schickes Oberteil an habe, meine Jeans lasse ich so gut wie immer an. Ich ziehe mir auch keine besonders schicken Schuhe an, sondern nehme meine normalen Straßenschuhe. Letztendlich sollte sich einfach jeder so kleiden, wie er es am passensten hält und wie sich jeder wohl fühlt. Wenn man der Meinung ist, man sollte im Theater ein Abendkleid oder ähnliches anziehen, dann bitte, ich habe nichts dagegen, solange ich auch das anziehen darf, worin ich mich wohl fühle.
Wir waren vor vielen Jahre mit der Schule einmal im Theater und damals wurde uns von der Lehrerin, die diesen Ausflug organisiert hat, gesagt, dass wir zwar Jeans anziehen können, aber dass es eine Vorschrift sei, dass diese zumindest schwarz sein müssen. Ob das so nun wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber einige von uns haben sich dann etwas festlicher angezogen, während andere sich wirklich in schwarzen Jeans gezeigt haben, zumal dieser Ausflug über den gesamten Tag geplant war und wir zuvor einen Ausflug nach München gemacht hatten, während die Theatervorstellung erst am Abend begonnen hat. Diejenigen, die sich mehr aufgebrezelt haben, mussten das also recht schnell bereuen, weil ihre Kleidung nicht wirklich stadtbummeltauglich war.
Mittlerweile würde ich mich wohl durchaus chicer anziehen, wenn ich eine Theatervorstellung besuchen wollte. Ich habe auch kein sonderliches Problem damit, eine nicht ganz so elegante Variante an Kleidung zu wählen, die mir zu viel des Guten zu sein scheint und in der ich mir zu aufgebrezelt vorkomme, ohne gleichzeitig zur Alternative des legeren Freizeitlooks greifen zu müssen. Dazwischen gibt es doch noch einiges, was man anziehen kann, und ob man nun eine schwarze Bluse zu einem knielangen Rock eines Kostüms trägt und vielleicht hübsche Schuhe oder ob man im Hosenanzug geht, finde ich nicht relevant. Etwas eleganter würde ich mich sicherlich kleiden als ich es beispielsweise tue, bevor ich zur Arbeit gehe. Aber ich würde sicherlich auf Perlenketten oder sonst irgendwelche hochpreisigen Accessoires verzichten – wobei ich mich dann wiederum frage, zu welchem Anlass ich solche Schmuckstücke denn sonst eigentlich tragen sollte.
Übrigens nehme ich es mittlerweile häufig als unpassend wahr, wenn mir im Theater oder zu ähnlichen Anlässen Menschen in Jeans über den Weg laufen und ich denke auch, dass es nicht allzu schwer sein sollte, zur Stoffhose zu greifen, die sicherlich auch nicht grundlegend unbequemer ist, aber eben mehr hermacht. Ich finde, dass die Wahl der Kleidung durchaus auch ein Zeichen von Respekt und Anerkennung ist, schließlich zeige ich einem guten Orchester oder einer Theatergruppe durch meinen eigenen Aufzug doch, dass ich diesen Menschen meine Hochachtung entgegenbringe und den Besuch ihrer Aufführung als wertvoll genug ansehe, um mich entsprechend diesem gehobenen Anlass zu kleiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank