Der Hamster
Ich habe für meine Hamster auch diese getrockneten Krebse gekauft, weil mir lebende Mehlwürmer zu ekelhaft sind. Und wenn ich so einen kleinen Krebs in den Käfig halte, erwacht immer sofort der Jagdtrieb vom Hamster und der wird total aktiv und will mit aller Macht diesen Krebs haben. Das ist wirklich sehr niedlich anzuschauen.
Joghurt bekommt meiner auch ab und an, da mache ich ein bisschen Naturjoghurt auf meinen Finger und der Hamster leckt den dann ab. Hüttenkäse soll aber auch gut sein.
Und auf frisches Futter steht mein Hamster total, wenn ich ein Stück Karotte oder Apfel in den Stall lege, dann rennt er da gleich hin, bunkert das in seiner Geheimecke und frisst es genüsslich. Ebenso Kürbiskerne, die lieben Hamster auch, man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viel davon gibt, sonst können die Hamster sehr schnell zu fett werden.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Dschungarischen Zwerghamster. Sie wurde fast 3 Jahre alt und das ist weit über dem Durchschnitt. Woran das gelegen hat weiss ich nicht, aber ich schiebe es mal auf meine gute Haltung.
Seit meine Bommel (so hieß meine Hamsterdame) gestorben ist hatte ich keinen Hamster mehr, aber ich will irgendwann wieder einen. Am liebsten einen Roborowski Zwerghamster.
Ich finde nicht, dass Hamster mit wenig zufrieden sind. Sie haben nur leider überhaupt keine Möglichkeit es ausdrücken, dass ihnen etwas fehlt. Meine Haustiere, und somit auch mein Hamster, wurden immer sehr verwöhnt und es hat ihnen nie an etwas gefehlt.
Meine Bommel war auch sehr zutraulich, wenn ich in das Zimmer kam lief sie immer auf ihre Etage, stellte sich auf die Hinterfüßchen und wollte herausgenommen werden. Ich musste nur meine Hand hineinhalten und schon war sie draufgeklettert. Ich hatte sie am Tag ein bis zwei Stunden draußen, sie durfte im Badezimmer rennen und wenn sie wollte kam sie her und kuschelte sich bei mir ein. Sie war wirklich eine ganz besonders liebe und süße Hamsterdame und ich vermisse sie noch heute.
Letztes Jahr zog hier der erste Hamster ein. Ein Teddyhamster aus einer Notstation. Der Kleine hieß Sullivan und war eine richtige Knutschkugel. Richtig neugierig und zutraulich und so süß!
Ich hatte ihm damals einen Eigenbau gebaut. 160 x 50 x 60 cm groß, und der Bau war richtig teuer und anstrengend. Da der Stall komplett aus Holz war, hat Sullivan sich nach und nach ein Loch geknabbert. Von da aus musste Sully dann in ein 100 cm-Aquarium umziehen. Ein ziemlich grenzwertiges Heim für so einen großen Hamster. Dass manche Leute ihre Hamster in einen kleinen 60 cm-Käfig stecken, werde ich nie verstehen.
Sully ist leider nicht mal ein Jahr alt geworden. Kurz darauf zog aber schon ein neuer Mitbewohner ein: ein Dshungare namens Bootsmann. Er ist klein und flink. Ich hatte ihn ein einziges Mal auf der Hand (ich wollte ausmisten), und da hat Bootsmann mich ganz schön gebissen. Also ein Schmusetier ist er nicht gerade. Aber es macht solchen Spaß, ihn zu beobachten.
Bootsmann wohnt in zwei verbundenen Aquarien (100x40x40 und 60x30x30), die sehr reich eingerichtet sind. Die Einstreu ist, je nach Aquarium, 5 - 15 cm hoch. Und Bootsmann buddelt wie ein Weltmeister, da ist so süß! Er räumt immer die gesamte Einrichtung um. Hier wird geschoben, dort geknabbert, da verscharrt. Richtig faszinierend, dem Hamster bei seinen 'Umräumarbeiten' zuzuschauen. Für mich steht jedenfalls fest, ein Hamster wird hier immer wohnen.
Ich hatte bis jetzt 5 dschungarische Zwerghamster. Am ältesten wurde mein weißer namens Mäuschen. Sie wurde fast 4 Jahre alt, auch wenn man ihr zum Schluss das Alter schon sehr angesehen hat. Sie hatte am Po gelbe Flecken im Fell, weil sie sich dort nicht mehr putzen konnte. Aber trotzdem war sie so lebensfroh und ist rumgeturnt wie ein junger Hamster.
Jetzt habe ich einen Goldhamster aus dem Tierheim. Sie heißt Mirinda und ist jetzt ca. 9 Monate alt. Leider hatte sie vor ein paar Wochen einen Schlaganfall. Sie ist nur noch rumgetorkelt und wollte nichts mehr fressen und trinken. Zum Glück geht es ihr nun wieder besser (dank meiner Tierärztin). Sie ist wieder ganz die Alte und buddelt wie verrückt in ihrem Zuhause.
Ich hatte 2 Hamster, der eine lag gestern Abend tot im Häuschen, ich hatte ihn 3 Jahre und 4 Monate, allerdings war er schon ausgewachsen als ich ihn bekam, von daher weiß ich nicht wie alt er war. Jedenfalls über 3 Jahre und 4 Monate. Meine Teddydame ist nun ca 6 Monate alt, und lebt in einem 100 cm langem Aquarium.
Ich finde auch das Hamster tolle Haustiere sind und mein erster Hamster war ein Roborowski Zwerghamster. Da aber der Roborowski Zwerghamster nicht zahm werden, fand ich es immer toll ihn zu beobachten. Generell sind Hamster keine Kuscheltiere und sollten eher beobachtet werden.
Jetzt besitze ich einen Teddyhamster und sie ist wirklich flauschig. Ich kann sie auch ohne Probleme rausnehmen und auch streicheln. Hamster brauch jeden Tag mindestens 1 Stunde Auslauf und sollten nicht aufgeweckt werden, weil sonst sich die Lebenserwartung kürzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20377-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?