Welchen Stil hat oder hätte euer Christbaum?

vom 07.12.2012, 21:28 Uhr

Es gibt bestimmt so viele unterschiedliche Baumschmuck-Traditionen, wie es Familien gibt. Manche bevorzugen es bunt und glitzernd, sozusagen "American style". Andere setzen auf ein einheitliches Farbschema mit wenigen Dekoelementen wie Kugeln, den guten alten polierten Äpfeln und echten Kerzen. Lametta muss bei manchen Familien sein, bei anderen ist es optional. Wieder woanders ist der Baumschmuck durchweg essbar. Familien mit kleineren Kindern hängen vielleicht auch gerne etwas selbst Gebasteltes auf. Ich denke, ihr seht, worauf ich hinauswill...?

Ich mag besonders den alten Baumschmuck, wie man ihn auf dem Flohmarkt oder auf dem Dachboden finden kann. Wachsflecken und abblätternde Farbe stören mich dabei gar nicht. Diese Gebrauchsspuren erinnern mich so schön nostalgisch an längst vergangene Weihnachten. Aber die Kugeln und Zapfen müssen schon aus Glas sein und noch halbwegs glänzen. Die letzten Jahre habe ich schon mal systematisch angefangen, diesen Baumschmuck zu jagen und zu sammeln.

Mein eigener Christbaum wird im Idealfall eine Mischung aus altem und neuem Stil, mit schönen alten Kugeln, elektrischen Kerzen und ein paar ganz verrückten glitzrigen Anhängern in allen möglichen und unmöglichen Formen. Lametta ist obligatorisch. Welchen Stil hat also euer Baum? Oder wie würde euer Traum-Baum aussehen?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Unser Christbaum hat eigentlich immer so in etwa den gleichen Stil - ziemlich schlicht und nicht zu überhängen. Wir hatten mal eine Phase, in der auf jeden Fall Lametta und Girlanden drinhängen mussten. Aber das war in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr der Fall. Wir ändern eigentlich immer mal wieder die Farbgebung der Kugeln. Letztes Jahr war der Baum zum Beispiel relativ bunt, davor eher in Gold gehalten, davor in rot und grün. Ich finde es unheimlich schön, wenn Strohsterne auf den Ästen sitzen und einige schöne selbstgebastelte Engelchen und so was.

Oben drauf kommt natürlich eine Christbaumspitze und schön verteilt die Kerzen (keine echten). Ich mag es gerne willkürlich verteilt, aber trotzdem gleichmäßig, damit es überall leuchten und ein wenig glitzern kann. Inzwischen haben wir auch ein paar Motivkugeln gekauft, beispielsweise eine Kirche, ein Schneemann, ein Weihnachtsmann. Aber trotzdem überwiegen die einfachen Kugeln und Deko Teilchen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir muss man unterscheiden zwischen: "Wie würde ich wollen, dass der Christbaum aussieht?" und "Wie sieht er tatsächlich aus?" :D Ich würde gerne solche Christbaumkerzen haben, am Besten auch die mit Fernbedienung und ohne Kabelgewirr. Dann hätte auch gerne einen zweifarbigen Baum, mit roten und silbernen Kugeln, alles relativ schlicht.

Und wie sieht er tatsächlich aus? Unsere Lichterkette entspricht eher dem hier, wir haben unterschiedliche Farben und Formen bei Christbaumkugeln und buntes Lametta. Realität und Wunschdenken überschneiden sich hier leider bei der Umsetzung überhaupt nicht. Bisher habe ich es aber auch nicht geschafft, die uralte Lichterkette und die uralten Christbaumkugeln gegen neue, meinen Vorstellungen eher entsprechende einzutauschen. Irgendwie haben die alten Dinge ja auch Charme und es fällt mir trotz des schrecklichen Kitsch-Weihnachtsbaumes, auf den ich mich jedes Jahr aufs neue einlasse, schwer mich von den Dingen zu trennen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@ KatieMcGee: Solche Christbaumkerzen findet man immer mal wieder bei Aldi, da haben wir unsere auch her! Wir hatten sie damals so im Oktober/November gekauft. Und die waren mindestens 10 € günstiger als diese hier. Wir haben unsere jetzt 3 Jahre und sie leisten tolle Dienste. Man kann einfach mal wieder eine Kerze umsetzen, wenn sie deplatziert sitzt, ohne zig Kugel abnehmen oder umhängen zu müssen beziehungsweise ohne die anderen Kerzen gleich in Mitleidenschafft zu ziehen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sage, dass sich unser Tannenbaum in der Familie nicht wirklich oft geändert hat. Während meiner Kindheit gab es am Tannenbaum immer rosane Kugel und halt dazu rosaner Schmuck, halt alles, was es da so gibt. Da ich in der Kindheit noch den Tannenbaum mit geschmückt habe, durfte ich auch immer noch zusätzlich zu den Kugeln und Lametta & Co. immer noch so Figuren aufhängen, was mir immer am meisten Freude bereitet hatte.

Doch irgendwann wurde ich wahrscheinlich zu alt für die Schmückerei am Baum, sodass mein Vater es leider immer alleine machen muss. Seit dem hat er natürlich auch keine Lust mehr die Figuren aufzuhängen, weil das am Ende für ihn zu umständlich ist, diese wieder abzunehmen. Deshalb belässt er es lieber bei den Kugeln und dem bisschen Lametta. An der Farbe hatte sich weiterhin nichts getan, bis wir dann endlich umgezogen ist und meine Mutter auch einen Wandel an der Tanne begann.

Dieses Jahr ist die Tanne bis zur Decke hoch. Einen Stern gibt es immer an der Spitze und zusätzlich silberne Kugeln mit silbernen Perlen. Silbernen Lametta gibt es auch dieses Jahr, der sehr lustig dekoriert wurde. Dabei ist das Lametta nicht im Kreis, sondern mein Vater hat jeweils 1 Lametta-Strang genommen und von der Spitze sozusagen zum Boden ein Dreieck gebildet und es dann unten befestigt. Sieht super aus. Ist zwar schwer zu erklären, aber ich habe es versucht. Man müsste es einfach sehen um richtig zu verstehen, was ich meine. Zusätzlich habe ich von der Arbeit 2 BVB-Weihnachtskugeln bekommen, die etwas größer sind als alle anderen und vor allem die Farbe gold haben. Diese fallen sofort auf und gehört sich so in einer BVB-Familie ;-) Kerzen kommen bei uns an den Tannenbaum überhaupt nicht! Zu hoch ist das Verbrennungsrisiker. Es sind stehts weiße Lichter, wobei es früher immer bunte waren. Man wird halt mit der Zeit schlichter.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge