Säureattacken in Bangladesch werden kaum geahndet

vom 07.12.2012, 20:23 Uhr

Ich habe neulich eine Dokumentation über Bangladesch gesehen und dort wurden von Säureattacken berichtet. Das ist eine ganz grausame Art von verschmähten Männern, sich an jungen Frauen zu rächen. Säure ist, wie Ihr sicher wisst, eine ätzende Flüssigkeit, die das Gesicht für immer entstellt. Sie brennt sogar Löcher in Holz und zersetzt Metalle. In Bangladesch ist Säure spottbillig. Ein Glas kostet umgerechnet rund 10 Cent. Und das kann sich leider jeder leisten.

Männer, die nicht geheiratet werden wollen oder nicht ran dürfen, greifen schnell zu diesem Mittel und begehen Schwefelsäureattacken. Oder ihnen ist die Mitgift zu niedrig gewesen und wollen eine andere Frau heiraten und die jetzige entstellen. Sie schleudern ein Glas Säure in Gesichter der jungen Frauen und diese zerstört ihnen den Mund, die Augen und die Ohren. Nicht zu reden von den entsetzlichen Schmerzen beim Übergriff und der Schande und dem Spott, den die Frauen nachher im Dorf erleiden müssen. Diese sind meist erst zwischen 12 und 25 Jahre alt.

Acid survivors kümmert sich um solche Opfer, über die fast niemand gerne im Dorf spricht. Sie haben Schande über die Familie gebracht, weil sie die Männer angeblich ermuntert hatten und jetzt dafür büßen mussten. Andere Familien sehen das anders und stehen zu ihrer entstellten Tochter. Viele Übergriffe bleiben für immer verschwiegen, weil die Polizei sie nicht ernst nimmt oder, in manchen Fällen sogar versucht, das Opfer davon zu überzeugen, die Anzeige nicht zu machen oder gleich wieder zu widerrufen, weil ihnen sowieso niemand glauben wird. Sie sollten lieber darauf schauen, dass sie bald wieder normal aussehen und sollen nicht so ein Theater machen.

Was denkt Ihr von solchen sozialen Mustern? Frauen bekommen für alles die Schuld und werden obendrein noch verunstaltet und verstoßen? Könntet Ihr so einem Treiben ohne etwas unternehmen zu wollen, zusehen oder wie würdet Ihr versuchen zu bewirken, dass Säureattacken auch in den Dörfern geächtet und bestraft würden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Nachdem wir uns so erfolgreich in Afghanistan eingemischt haben, würde ich mich lieber zurückhalten mit guten Ratschlägen an andere Länder. Sicher ist ein solches Verhalten hier in Europa undenkbar aber auch hier gibt es Ungerechtigkeiten die nicht richtig geahndet werden. Deswegen lasse ich mir nicht die Lust am Leben nehmen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.05.2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen