Esst Ihr gerne die Schokofrüchte vom Weihnachtsmarkt?
Auf den Weihnachtsmärkten gibt es nun wieder die leckeren Schokoladenfrüchte. Meistens findet man Äpfel mit Schokoüberzug, auch Birnen und meine Favoriten Bananen mit heller oder weißer Schokolade. Leider sind die Früchte etwas teurer geworden, auf kleinen Märkten kostet die Banane noch 2,50 EUR, ansonsten bis zu 3,50 EUR, aber schmackhaft ist sie allemal, sodass ich sie trotzdem kaufe, unabhängig vom Preis. Mögt Ihr die Früchte auch so gern und welche sind Eure „Lieblinge“?
Ja, die Schokofrüchte liebe ich auch über alles. Die sind fast das Beste am Weihnachtsmarkt, beinahe besser als Glühwein! Ich mag am liebsten gemischte Fruchtstücke mit dunkler Schokolade. Die belgische Pralinenschokolade ist am besten! Manchmal werden die Spieße auch "live" frisch aus Obst und Schokosoße hergestellt, sodass man sicher sein kann, dass sie nicht überlagert und gammlig sind.
3,50 Euro ist nach meiner Erfahrung allerdings der Normalpreis, was natürlich ganz schön teuer ist. Aber einmal im Jahr (na gut, manchmal auch ein paar Mal öfter) leiste ich mir so einen Fruchtspieß. Man muss nur aufpassen, dass die Schokokruste beim Abknabbern nicht bröckelt und im Rinnstein landet.
Mal wirklich ganz abgesehen vom Preis, esse ich gerne diese Schokofrüchte vom Weihnachtsmarkt. Am liebsten aber auch die Bananen, die mit heller oder Vollmilch Schokolade überzogen sind oder die Erdbeeren, die dann auch wahlweise mit heller oder Vollmilch Schokolade überzogen sind. Meist habe ich dann noch die Auswahl, ob mit zusätzlichen Schokostreusel oder bunten Streusel oder desgleichen. Die Äpfel oder Birnen, die auf solchen Märkten angeboten werden und auch mit Schokolade überzogen sind, esse ich nicht so gerne. Die mag ich einfach nicht so gerne. Aber selbst meine Kinder essen solche Schokofrüchte einfach gerne.
Wir haben aber das Glück, das wir nicht nur zur Weihnachtszeit auf den Weihnachtsmärkten solche Schokofrüchte zu kaufen bekommen. Wir bekommen auch bei uns im Nahe gelegenem Supermarkt diese Schokofrüchte zu kaufen und das über das ganze Jahr. Somit können wir das ganze Jahr Schokofrüchte essen und genießen. Von dem Preis her bleibt es sich gleich, ob wir nun die Schokofrüchte auf dem Markt holen oder im Supermarkt, aber von der Qualität und des Geschmackes her, finde ich die von den Märkten einfach besser.
Ich bin jetzt nicht so der Fan von Süßkram aber so ein- oder zweimal im Jahr hole ich mir auch so einen Spieß auf dem Weihnachtsmarkt oder auf der Kirmes. Eigentlich mag ich gern Erdbeeren, aber da ich nicht sehen kann, ob die Früchte darunter matschig sind, ziehe ich Weintrauben oder Ananas vor. Wobei ich bei Ananas auch vorsichtig geworden bin, weil ich schon mal welche hatte, die noch sehr fest und sauer waren. Am liebsten mag ich dunkle Schokolade über den Früchten.
Ich esse nicht so gerne Früchte von teuren Märkten. Manchmal habe ich mir Orangenspalten oder Orangenmarzipan geholt. Das ging schon an die 5 Euro hoch. Alles dort ist leider bis zu 50% kostspieliger als in den Supermärkten. Das letzte, was ich mir geholt habe, waren Datteln mit Marzipan. Die waren sehr lecker, aber beim BILLA hätte ich die gleiche Variation um einen Euro billiger bekommen.
Auch wenn es eigentlich total blöd ist, die um diese Jahreszeit zu kaufen, aber ich liebe Schokoerdbeeren. Diese sind natürlich auch teurer geworden, was mich sehr ärgert, aber ich kaufe sie trotzdem immer wieder, weil es mir eben schmeckt. Ich mache mir solche Schokoerdbeeren aber auch selber, wenn ich die Erdbeeren aus der Region zur Saison kaufe.
Oh ja, ich liebe diese Schokofrüchte und darf sie heuer leider wegen Schwangerschaftsdiabetes nicht essen. Das ist wirklich eine Strafe. Meistens kaufe ich auch die Bananen mit weißer Schoko über die dann noch mit dunkler Schoko so Streifen drüber gemacht sind oder Erdbeeren. Die sind auch super lecker. Allerdings ist es wirklich so wie du schreibst dass die mittlerweile ganz schön teuer geworden ist. Eigentlich steht es ja gar nicht mehr dafür, denn alles über zwei Euro ist dafür einfach zu teuer, aber sie sind halt so lecker und sogar unsere Tochter liebt sie.
Ich mag diese Schokofrüchte vom Weihnachtsmarkt nicht sonderlich. Aber mein Partner mag diese Früchte recht gerne und ich darf dann ab und zu mal abbeißen. Erstens finde ich die Schokofrüchte einfach nur überteuert und oft ist es auch so, dass die Schokolade nicht die Qualität hat, die ich mir wünsche. Oft ist die Kuvertüre einfach zu süß. Mein Partner bevorzugt diese Mischungen mit verschiedenen Früchten am Spieß in Vollmilchschokolade. Für mich ist das nichts.
Immer wenn ich an so einem Stand vorbeilaufe denke ich "mhm, lecker, Schokofrüchte" und wenn ich mir so etwas kaufe, dann esse ich bevorzugt Schokoäpfel. Im Nachhinein ärger ich mich dann aber meistens, weil die Speise viel mehr Apfel als Schokolade enthält und wenn man Pech hat, schmeckt der Apfel nicht schön süß und verdirbt den Geschmack etwas. Ich denke, ich werde dieses Jahr mal eine andere mit Schokolade überzogene Frucht ausprobieren.
Ich hole mir solche mit Schokolade überzogenen Früchte gern auf dem Oktoberfest. Dieses Jahr hatte ich mich für einen gemischten Fruchtspieß mit weißer Schokolade entschieden. Das ist auch die Variante die ich bevorzuge. Mir gefällt es wenn da Apfel, Banane, Ananas, Mandarine, Weintraube, Erdbeere und in dem Fall dieses Jahr auch Pflaumen drauf sind. Allerdings finde ich den Preis ebenfalls teilweise etwas überzogen. Aber es scheint ja genügend Leute zu geben die es zu dem Preis kaufen, also hat es sicher seine Daseinsberechtigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203755.html