Welchen Text in Trauerkarten schreibt Ihr?

vom 07.12.2012, 20:07 Uhr

Leider sind in der Vergangenheit einige Personen verstorben, zu denen ich einen Bezug hatte. Dort, wo ich nicht an der Beerdigung teilnehmen konnte, habe ich eine Trauerkarte geschrieben. Allerdings war es mir zu wenig, nur drei Worte und eine Unterschrift abzuleisten, auch war es mir zu unpersönlich gewesen. Einen Spruch allein fände ich auch weniger hilfreich, allerdings soll es auch nun kein Roman sein. Doch das sieht vermutlich jeder ein wenig anders.

Wenn Ihr eine solche Trauerkarte verwendet, um Euer Mitgefühl und Eure Anteilnahme auszudrücken, was schreibt Ihr da hinein? Belasst Ihr es bei einem kurzen Ausdruck, schreibt Ihr etwas längere Texte oder wie gestaltet Ihr so etwas? Gibt es etwas, was Ihr in einer solchen Trauerkarte auf keinen Fall schreiben würdet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich versuche da meinen Text auf den Spruch auf der Vorderseite abzustimmen. Oftmals steht da ja mehr oder eben etwas anderes, als "Aufrichtige Anteilnahme". Passt da nichts, dann überlege ich mir einen Text der im Zusammenhang zur verstorbenen Person passt. War der verstorbene zum Beispiel sehr lange vorher schon krank, dann gehe ich darauf ein und dass den Hinterbliebenen der Gedanken halt geben soll, dass nun das Leiden auch ein Ende genommen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich musste zum Glück länger keine Trauerkarte mehr schreiben. Jedoch versuche ich immer mein Beileid kundzutun. Dazu schreibe ich immer, dass ich mitfühle und eben auch erreichbar bin, wenn man Hilfe benötigt. Ansonsten würde ich es unangebracht finden, wenn man bei so einer Karte immer nur von seinen Problemen durch den Tod schreibt. Immerhin möchte man ja seine Anteilnahme bekunden und da sollte man nicht jammern. Manchmal schreibe ich auch von bestimmten Situationen und wie die Person so zu mir gestanden hat, aber auch nur wenn es passt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe zum Glück noch nie eine Trauerkarte geschrieben, aber wenn ich eine schreiben würde, würde ich erst mal den Angehörigen des Verstorbenen mein Beileid aussprechen und meine Beziehung zum Toten erläutern. Ich würde einige aufmunternde Worte hinschreiben wie z.B. "Ihr müsst in dieser schweren Zeit stark bleiben" oder so.

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »

Es kommt darauf an, an wen die Trauerkarte geht. Habe ich einen persönlichen Bezug zu der verstorbenen Person, dann schreibe ich schon auch ein wenig was persönliches rein. Ebenfalls versuche ich, aufmunternde Worte zu finden, was nicht immer ganz einfach ist. Aber wenn man die Hinterbliebenen kennt, dann fällt es einem leichter, was passendes zu schreiben.

Sollte ich eine Trauerkarte schreiben müssen, wo ich die verstorbene Person weniger kannte, dann belasse ich es oft bei dem Spruch auf der Karte und schreibe dann innen noch unsere Namen und den Wohnort dazu, damit die Hinterbliebenen auch wissen, wem die Karte zuzuordnen ist. Zum Glück muss ich nicht so häufig Trauerkarten schreiben, daher habe ich da keine Routine drin, aber ich denke, bisher immer die richtigen Worte gefunden zu haben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge