Windows 8 - Welche Apps sind empfehlenswert?

vom 07.12.2012, 20:06 Uhr

Heute ist endlich mein neues Notebook mit Windows 8 als Betriebssystem angekommen. Ich habe das System natürlich gleich eingerichtet und Standardprogramme wie Mozilla Firefox, Outlook und Avira, die bei mir täglich in Gebrauch sind, installiert. Bisher arbeite ich bevorzugt mit der normalen Desktopoberfläche, wahrscheinlich weil ich damit dank Windows 7 bereits vertraut bin. Außerdem finde ich, dass die Desktopoberfläche auch um einiges übersichtlicher ist als die Metrooberfläche mit ihren diversen Kacheln. Ich schätze, ich muss mich aber auch erst daran gewöhnen, in Zukunft zwei verschiedene Oberflächen zu benutzen.

Dennoch möchte ich mich zukünftig nicht ausschließlich auf die Desktopoberfläche beschränken, sondern auch die Metrooberfläche, die nach der Meinung einiger Nutzer eher für Tablets oder PCs mit Touchscreen ausgelegt ist, nutzen. Momentan befinden sich dort bei mir noch die vorinstallierten Apps wie zum Beispiel Mail, Kalender, Kontakte, Nachrichten, Spiele, Kamera, Musik, Videos und der Store. Außerdem befindet sich in der Mitte noch ein Block aus Live Kacheln mit aktuellen Nachrichten aus aller Welt und der Wettervorhersage. Einige der Apps benötige ich allerdings gar nicht, weil ich sowieso kein Konto bei Hotmail oder Windows Live besitze. Ich möchte deshalb einige Apps von der Metrooberfläche löschen und dafür ein paar neue hinzufügen.

Aber welche Apps sind eigentlich empfehlenswert? Welche Apps sollte man auf jeden Fall in der Metrooberfläche haben? Welche Apps habt ihr bei euch in der Metrooberfläche, sofern ihr Windows 8 bereits benutzt? Sind die Apps aus dem Store denn eigentlich größtenteils kostenlos? Benötigt man ein Windows Live Konto, um sich Anwendungen aus dem Store herunterladen zu können? Oder läuft auf eurem PC zwar Windows 8, aber ihr benutzt die Metrooberfläche gar nicht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Windows 8 habe ich auch auf meinem Rechner drauf und ich nutze diese "Metrooberfläche" (wusste gar nicht, dass sich diese so nennt) überhaupt nicht. Dieses Kachelmenü habe ich ausgeblendet und auf die normale Desktopansicht umgestellt.

Die paar wichtigen, wie verschiedene Browser, Mailprogramm, Teamviewer und paar Office Programme, habe ich mir in die Taskleiste gelegt. Das finde ich wesentlich komfortabler, als mir die ganzen Anwendungen als App anzeigen zu lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^