Wie weit kann man Filme herunterkomprimieren konvertieren?

vom 07.12.2012, 19:50 Uhr

Ich tausche mir mit meinem Kumpel immer mal ein paar Filme aus und bisher haben wir das immer per USB Stick überspielt und abgespeichert. Nun geht mir aber die laufende herumfahrerei ein wenig auf die Nerven und bin schon am überlegen, ob man Filme nicht auf die Größe eines e-Mailanhangs herunterkomprimieren könnte. Wenn mich nicht alles täuscht dann kann ich wohl bis zu 50 MB über meinen Internetprovider als Mailanhang verschicken.

Meint ihr man bekommt Filme derartig weit herunterkomprimiert oder auch auf ein anderes Format umkonvertiert? Auch wenn es mit einem Qualitätsverlust einhergehen würde, wäre mir das egal denn meist gucke ich die Filme eh nur einmal und dann meistens wieder auch gelöscht. Gibt es dazu irgendwelche geeignete Softwareprogramme die das bewerkstelligen könnten?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Theoretisch kann man Filme bis zu beliebig kleinen Größen komprimieren, aber die Qualität leidet eben entsprechend darunter. Es kommt natürlich auch auf die Länge des Filmes an, wie groß am Ende die Datei ist. Wenn es sich um einen richtigen Film, also eineinhalb Stunden oder so, handelt, würde ich dir davon abraten, ihn auf 50MB herunter zu konvertieren, weil die Qualitätsverlust dann dermaßen extrem wäre, dass es wirklich nicht mehr akzeptabel ist. Aber kürzere Filme kann man sicherlich auf 50 MB herunter konvertieren, wenn die Qualität nicht so wichtig ist.

Empfehlen würde ich dir das Programm "Media Coder". Es ist kostenlos, aber etwas kompliziert, weil es viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Daher muss man sich vielleicht erst mal reinarbeiten, und mal was ausprobieren und so. Aber wenn man sich dann gut auskennt, sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten wirklich praktisch, weil man eben z.B. die Qualität des Videos beinahe stufenlos regeln kann (bei vielen anderen Programmen geht das nicht). Dadurch kann man dann die Videos wirklich genau so groß konvertieren, wie man sie haben möchte.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge