Die Sissi-Trilogie - Kitsch oder Filmklassiker?
Jeder kennt doch bestimmt die Sissi-Filme über die junge Kaiserin Elisabeth von Österreich mit der damals ebenfalls blutjungen und entzückenden Romy Schneider in der weiblichen Hauptrolle. Jedes Jahr in der Weihnachtszeit werden Liebe und Leiden der Habsburger wieder auf den Bildschirm gezaubert. Wie es mit den Einschaltquoten bestellt ist, weiß ich nicht, aber mich würde interessieren, ob ihr euch diese Trilogie auch Jahr für Jahr zu Gemüte führt. Oder ist es einfach nicht eure Sorte Film, da nicht mehr zeitgemäß und viel zu gefühlsselig?
Oder geht es euch wie mir? Irgendwie kann ich mich dem altmodischen Charme dieser Machwerke nicht völlig entziehen. Andererseits weiß ich ein bisschen was über die Biographie der Original-Sissi und halte sie für eine völlig überbewertete Egozentrikerin, die schamlos ausgenutzt hat, dass sie schön war, unbegrenzt viel Geld und einen nachgiebigen und vielbeschäftigten Ehemann hatte. Da segelt sich’s leicht durch’s Mittelmeer, während das Volk, das die ganze hochadlige Bagage ernährt hat, in die Röhre schaut. Mit diesem Wissen im Hinterkopf fällt es mir schwer, angemessen mit der schönen Film-Sissi mitzuleiden. Aber die Ausstattung und die Kostüme ziehen mich als Frauenzimmer doch irgendwo in ihren Bann.
Meine Oma hat die Filme gerne angeschaut und als Kind habe ich mir darüber lustig gemacht. Aber irgendwann habe ich die Filme mal selber komplett angesehen und die haben mir total gefallen, man leidet irgendwie richtig mit und ich fand die Verfilmungen wirklich toll. Etwa die Szene, als Sissi in Italien vom Volk ignoriert wird und dann aber ihr Kind auf sie zuläuft und alle jubeln, da musste ich wirklich heulen.
Wie die echte Sissi war, weiß ich nicht und das kann man rückblickend bestimmt auch schwer beurteilen. Daher denke ich beim Schauen der Filme eigentlich nicht an das historische Vorbild und lasse mich davon auch nicht beeinflussen. Inzwischen habe ich alle Reihen aber schon mehrfach gesehen und auch mal aufgenommen.
Klar, gekannt hab ich die Gute auch nicht persönlich. Aber es sind doch ziemlich viele Briefe, Tagebücher, Zeitungsartikel und Fotos erhalten, sodass man sich zumindest einen grundlegenden Eindruck davon verschaffen kann, wie die Frau Kaiserin so drauf war. So lange ist die Geschichte auch noch nicht her, wir reden ja nicht von Eleonore von Aquitanien...
Ich glaube auch, dass Historienfilme aller Art am besten wirken, wenn man eventuelle Vorkenntnisse nach Kräften ausblendet und sie einfach als Fiktion ansieht. Die "Wahrheit" lässt sich sowieso nicht mehr zu hundert Prozent rekonstruieren. Und dafür finde ich die Sissi-Filme recht gelungen, auch wenn sie schon ziemlich alt sind.
Für mich sind diese Filme ein Stück Kindheitserinnerung. Später kam natürlich eine Zeit, in denen die Filme sehr uncool und peinlich wurden, aber heute bleibe ich da mitunter dran hängen und lache mir einen Ast. Irgendwie haben diese Filme sich vollkommen selbst überlebt und sind völlig angestaubt. Das merkt man ja auch schon daran, wie wenig Bezug Sissi zur historischen Sisi überhaupt noch hat.
Ich kenne die Filme natürlich auch und bei der Überschrift habe ich spontan gedacht, dass beides zutrifft, die Filme sind schon kitschig, aber auch als Filmklassiker könnte man sie bezeichnen. Ich gehöre nicht zu denen, die sich die Filme jedes Jahr wieder ansehen müssen, aber ich habe sie vor allem als Kind schon recht gerne gesehen. Damals kannte ich die wahre Geschichte der Kaiserin Elisabeth auch noch nicht und ich muss schon sagen, dass man die Filme vom wahren Leben irgendwie trennen muss, weil diese beiden Geschichten nicht viel miteinander zu tun haben.
Da meine Mutter viele Bücher über das Leben von Kaiserin Elisabeth hat, habe ich auch mal einige gelesen und mich ein wenig damit beschäftigt. Wenn man sich die Filme dann nicht als Tatsache ansieht, sondern einfach nur als netten Film, dann kann ich mir die Filme auch ganz gut anschauen, Irgendwie habe ich gerade wieder Lust darauf bekommen, mir die Filme in diesem Jahr anzuschauen, wenn ich Zeit habe.
Ich habe keinen einzigen dieser Filme gesehen, und kann mich auch partout nicht dazu motivieren. Wenn der bei meinen Eltern manchmal lief, fand ich das immer schon ganz schlimm. Ich weiß weder was genaues über die Handlung, noch über die wahren Hintergründe. Ich mag diese Sorte Film einfach nicht.
Ich habe die Sissi-Filme immer sehr gern geschaut und mache dies auch heute noch, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme. Besonders zur Weihnachtszeit gehören die Filme für mich irgendwie dazu, viel mehr, als beispielsweise "Drei Haselnüsse für Aschenbrödl", der mich irgendwie nie richtig in seinen Bann gezogen hat.
Zwar schaue ich mir von "Sissi" nicht jedes Jahr die komplette Trilogie an. Wenn ich aber zufällig auf einen der Filme stoße und gerade nichts anderes zu tun habe, lasse ich mich immer wieder gern in die vergangene Zeit entführen. Wie viel davon Fiktion ist und wieviel der Wahrheit entspricht, kann ich zwar nicht einschätzen. Da mir bewusst ist, dass ich einem Spielfilm schaue, ist mir das aber in der Regel egal und ich genieße einfach die schöne Geschichte und die tollen Kleider.
Ich kenne diese Filme ebenfalls noch aus meiner Kindheit. Meine Oma hat sich gerne solche seichten Filme angeschaut und manchmal sollte ich mir die Filme eben mit ansehen. Das liegt nun schon eine Weile zurück und ich kann mich auch kaum noch an die Filme erinnern. Aber ich weiß noch, dass mir die Filme überhaupt nicht gefallen haben. Ich würde mir die Filme heutzutage nicht mehr anschauen, auch nicht einer anderen Person zuliebe. Das würde ich als eine ziemliche Zeitverschwendung ansehen.
Ich mag solche kitschigen Filme überhaupt nicht. Filme mit historischem Bezug sind sehr häufig nicht mein Fall, gerade wenn sie im Stil der Sissi-Filme produziert wurden. Ich mag lieber ordentliche Dokumentationen anstelle dieser kitschig aufbereiteten Geschichten, die häufig nicht mehr sehr viel mit den wahren Begebenheiten gemeinsam haben. Mich interessieren eher die reinen Fakten und besonders die Liebesgeschichten, die meistens ausführlich präsentiert werden, finde ich unglaublich langweilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203746.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?