Geburtstage auf das Jahr verteilt oder geballt aufeinander?

vom 07.12.2012, 19:35 Uhr

Bei uns ist es so, dass meine Eltern beide im Herbst im Abstand von nur zwei Wochen Geburtstag haben. Mein Opa hat auch im Herbst Geburtstag, ungefähr vier Wochen vor meinem Vater. Ich und meine beiden Omas haben im Frühling Geburtstag, wir sind auch jeweils nur ein paar Wochen auseinander. Schließt man dann noch Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins in den Familienkreis mit ein, hat so gut wie in jedem Monat mindestens einer Geburtstag. Bei einem Freund von mir ist es so, dass im Zeitraum von Mai bis August jeder von ihnen Geburtstag hat, in jedem Monat jeweils einer. Bei meinem Vater und seinen Geschwistern ist es sogar so, dass alle seine Geschwister im gleichen Monat Geburtstag haben. Da waren die Kosten für Geschenke gerade in diesem Monat ziemlich hoch.

Wie ist das eigentlich bei euch? Sind die Geburtstage eurer Familienangehörigen gleichmäßig auf das Jahr verteilt oder haben alle Familienmitglieder geballt aufeinander Geburtstag?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es so ähnlich wie deinem Freund, nur noch ein bisschen extremer: Bevor meine Oma verstorben ist, hatte in meinem Elternhaus zwischen Juni und November jeden Monat genau eine Person Geburtstag. Angefangen hat meine jüngste Schwester und ich habe den Abschluss geliefert. Drei von uns haben sogar an einem Dreizehnten des Monats Geburtstag, das finde ich eine ganz erstaunliche Quote!

Als geballten Geburtstagsmarathon kann man meine Erfahrungen also beim besten Willen nicht bezeichnen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Eigentlich ist das so, dass beides irgendwie zu trifft. Irgendwie haben alle über das Jahr verteilt Geburtstag, aber auch irgendwie auch alle nah beieinander, sodass die Kosten an Geburtstagsgeschenken in manchen Monaten sehr hoch sind.

Im Januar hat der Opa meines Partners Geburtstag, da fällt der Januar recht günstig aus, weil wir nur ein Geschenk kaufen müssen. Im Februar ­hat meine Tante ­Geburtstag und mein Cousin, da fällt das Geschenkekaufen schon etwas teurer aus in diesem Monat. Im März hat zum Glück ­gar keiner Geburtstag, auf jeden Fall fällt mir keiner ein, der in diesem Monat Geburtstag haben könnte und sich zu meiner Familie zählt. Dann im April haben mein Vater, mein Schwiegervater, mein Onkel und die Oma meines Partners Geburtstag. Dieser Monat ist auch immer sehr teuer, weil wir einiges an Geld für Geschenke ausgeben müssen. Im Mai haben dann meine Schwester, meine Tochter und meine Schwägerin Geburtstag. Dieser Monat fällt auch immer sehr teuer aus, da wir alleine immer sehr viel Geld für unsere Tochter ihren Geburtstag ausgeben. Nicht nur die Geschenke, die sie bekommt, sind teuer, sondern auch die Geburtstagsparty, die wir dann ausrichten müssen, fallen ganz schön in das Geld.

Im Juni hat dann meine Mama Geburtstag und die andere Schwester meines Partners, dieser Monat wir dann auch immer relativ teuer, aber zum Glück nicht so teuer, wie der Monat Mai. Der Monat Juli wird auch immer sehr teuer, da mein Sohn Geburtstag hat und meine kleine Cousine ein paar Tage später auch schon Geburtstag feiert und noch irgendjemand Geburtstag hat, der mir jetzt aber nicht auf Anhieb einfällt. Ich weiß aber, dass in diesem Monat drei Personen Geburtstag haben. Aber dieser Monat Juli ist im Allgemeinen auch immer sehr teuer, da die Geschenke meines Sohnes auch immer sehr teuer werden und die Geburtstagsparty auch immer sehr teuer ist. Und der Monat August, da haben dann meine Schwiegermutter Geburtstag und mein kleiner Neffe feiert da auch immer seinen Geburtstag, dieser Monat bleibt aber immer relativ günstig.

Im Monat September haben mein Partner, mein Cousin, meine kleine Nichte und meine Schwägerin, die auch die Mutter meiner Nichte ist, Geburtstag. Der Monat wird auch immer sehr teuer, weil die Geschenke für meinen Partner ja nicht klein ausfallen und wir den Geburtstag auch meist feiern. Und der Monat Oktober fällt auch wieder günstiger aus, weil da nur meine Tante ihren Geburtstag feiert. Im November aber wiederum ­feiert ­mein Bruder und meine Cousine und meine andere Schwägerin und mein Schwager ihren Geburtstag. Und die Geburtstage liegen auch immer ein paar Tage nur auseinander. Meine Schwägerin und mein Schwager haben nur zwei Tage unterschied, bevor sie ihren Geburtstag feiern. Der Monat ist auch immer sehr teuer und dass alles noch kurz vor Weihnachten. Im Dezember ist es aber am schlimmste. Da habe ich Geburtstag, mein Onkel, meine Cousine, meine große Nichte, direkt an Weihnachten mein anderer Neffe und nebenbei noch diverse Feiertage und Jahrestage von mir und von den anderen. Und allesamt wollen beschenkt werden. Meiner Meinung nach ist dass immer so teuer, das ich mich Frage, ob ein Urlaub über den Monat Dezember nicht billiger kommen würde.

Wie ihr sehen könnt, habe ich eine sehr große Familie und somit auch viele Geburtstage zu feiern und zu beschenken und das jedes Jahr aufs Neue.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Eltern und ich haben jeweils im Abstand von ungefähr 6 Wochen Geburtstag. Dadurch ist es immer schon ziemlich schnell hintereinander. Zum Glück für mich habe ich zwischen den beiden Geburtstag und muss mir nicht in ganz so kurzen Zeitabständen um Geschenke Gedanken machen. Schwierig ist es nur bei meiner Mutter und meiner Cousine, die im Abstand von nur einem Tag Geburtstag haben. Aber so schlimm finde ich das nicht und für den Rest des Jahres habe ich dann ja auch Ruhe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass meine Eltern recht nah beisammen sind, was den Geburtstag betrifft. Zwischen den beiden Geburtstagen liegen gerade einmal 6 Tage. Ich finde das nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich ja auch daran. Beim Rest meiner Familie sieht es da schon wesentlich entspannter aus. Wir haben alle, bis auf meine Eltern natürlich, willkürlich in großen Abständen das ganze Jahr über Geburtstag. So hat man keine Zeit, wo man jedes Wochenende nur bei Geburtstagen unterwegs ist. Das kann auf die Dauer auch etwas nerven, deswegen bin ich doch ganz froh darüber, dass es bei uns so schön über das ganze Jahr verteilt ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns ist es eigentlich ganz gut. Meine Mutter hat zwar mit 9 Tagen Unterschied vor mir Geburtstag, aber das hat uns bisher noch nicht gestört. Mein Vater hat einige Monate vorher Geburtstag und mein Bruder davor. Bei uns ist es also ganz gut verteilt wurden und so kann man auch die Geschenke ganz gut kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir haben Monate in denen alles geballt hintereinander kommt und dann aber auch Monate in denen keiner oder nur einer Geburtstag hat. Im Januar kommt erst meine Schwiegermutter dran, eine Woche später ich. Ende März hat mein Cousin Geburtstag, 10 Tage später mein Sohn, einen Tag darauf mein Bruder, 2 Wochen danach mein Onkel. Dann kommt mein Vater, erst einen Montag später, und nochmal einen Monat drauf mein Mann.

Dann ist einige Monate Ruhe, Im September hat aber meine Tochter Geburtstag, drei Tage danach mein Opa und wiederum 4 Tage später meine Mutter. Dann ist wieder etwas Ruhe bis Anfang November wenn meine Tante Geburtstag hat. Erst einen Monat darauf hat meine eine Oma ihren Jubeltag und dann nach zwei Wochen, also genau zu Weihnachten ist meine andere Oma das geborene Christkind.

Sieht man daraus jetzt nur meinen Mann, meine Kinder und mich haben wir wunderbar verteilt Geburtstag, in jeder Jahreszeit einer: Ich im Winter, mein Sohn im Frühjahr, mein Mann im Sommer, meine Tochter im Herbst.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben eigentlich ständig Geburtstage. Es fängt schon im Januar an, da habe ich Geburtstag, im Februar folgt dann recht rasch mein Vater, und meine Schwester ist dann im März dran. Dann kommen erstmal die ganzen Geburtstage der Großeltern, obwohl wir bei den einen Glück haben, weil diese beide am gleichen Tag Geburtstag haben. Dann ist erstmal kurz Pause, und dann kommt schon mein Bruder im September. Wieder kurze Zeit Ruhe, und dann ist meine Mutter im Dezember dran.

Wenn man sich das so anguckt, sind vor allem die Geburtstage rund um das neue Jahr, und in den kalten Monaten sehr geballt, Richtung Frühling und Sommer gibt es dann zwar eine kleine Pause, aber danach geht es direkt weiter. Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wann wer Geburtstag hat, aber meine Mutter stöhnt schon des öfteren Mal auf, wenn wieder ein Geburtstag auf den anderen folgt, und sie kaum Pause hat mal kurz zu verschnaufen, deswegen machen wir es oft so, das wir mehrere Feste auf ein Datum legen, damit nicht ständig die ganze Verwandtschaft kommen muss.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich eine sehr kleine Familie habe, weshalb auch nicht so viele Geburtstage von Verwandten zusammen kommen. Dazu kommt noch, dass ich auch noch mit sehr wenigen Verwandten Kontakt habe und von daher muss ich mich in dieser Hinsicht nur um die Geschenke meiner Eltern kümmern, was die Familie angeht.

Wenn ich so überlege, komme ich nur auf vier Personen, denen ich regelmäßig etwas schenke. Dabei handelt es sich um meine Eltern, um meinen Freund und um meine beste Freundin. Dabei ist es tatsächlich so, dass alle vier Personen im Zeitraum zwischen Juni und August Geburtstag haben. Da es sich aber auch nur um vier Leute handelt, finde ich es nicht so schlimm, dass ich im Sommer besonders viel Geld für Geschenke ausgeben muss. Immerhin kann ich ja einige Monate vorher darauf sparen. In diesen Monaten davor hat niemand Geburtstag, den ich kenne und von daher ist es auch kein Problem.

Schlimmer fände ich es, wenn meine Eltern, mein Freund und meine Freundin alle um Weihnachten herum Geburtstag hätten. Immerhin müsste ich dann ganz schön viele Geschenke auf einmal besorgen und ich denke, dass mich das dann durchaus auch finanziell belasten würde. So wie es jetzt ist, ist es aber wirklich gut so.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir sind eine relativ große Familie aber eigentlich sind die Geburtstage bei uns immer alle schön über das Jahr verteilt. Aber einen Tag gibt es bei uns in der Familie der wird immer groß gefeiert.

Mitte Oktober haben nämlich einer meiner Onkels, eine meiner Tanten, ein Großonkel, eine Cousine und mein Opa am gleichen Tag Geburtstag. Vor allem dieses Jahr haben wir groß gefeiert, da mein Opa 75 wurde und meine Cousine 18.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge