Laptop schaltet den Bildschirm nicht mehr aus - Was tun?
Seit einigen Tagen geht mir mein Laptop total auf die Nerven. Ich lade immer mein Handy über ihn auf und habe den Laptop somit immer die ganze Nacht an, weil ich mir noch kein neues Akkuladegerät für die Steckdose kaufen konnte und meins zur Zeit bei meiner Schwester gebunkert ist, die es auch nicht mehr raus rückt. Nun ist es normalerweise kein Problem und mich stört das nicht sonderlich.
Seit einigen Tagen ist es aber eben so, dass mein Laptop den Bildschirm nicht mehr abschaltet. Ich stelle es immer so ein, dass nach einer Minute der Bildschirm dunkel werden sollte, teilweise klappt das, meistens aber nicht. Dann bleibt oft die ganze Nacht der Bildschirm an, obwohl er eben nach der einen Minute ausgehen sollte, das stört mich beim Schlafen, auch wenn ich ihn dann immer in die andere Richtung drehe und die allgemeine Helligkeit runter schraube.
Was kann ich da machen? Woran könnte das liegen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das wieder in den Griff kriegen kann?
Falls dein Laptop als Betriebssystem Windows hat, kann man unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen festlegen, wie der Laptop seine Energie haushalten soll - eben unter anderem auch, wann der Bildschirm abgeschaltet werden soll. Möglicherweise ist dort etwas verstellt worden und du kannst es so beheben.
Wenn das allerdings das Problem nicht behebt, kann es sein, dass irgendein Programm verhindert, dass der Laptop den Bildschirm abschaltet. Der Bildschirm wird ja nur abgeschaltet, wenn der Laptop nicht mehr benutzt wird- wenn jedoch ein Programm im Hintergrund läuft, dann meint der Laptop, er wird noch benutzt, und schaltet sich nicht von alleine ab. Welches Programm das genau ist, ist schwer festzustellen. Es kann ein Antivirenprogramm sein, oder irgendein Programm, welches automatisch nach Updates sucht, etc. Überlege mal, ob du in den letzten Tagen ein neues Programm installiert hast, welches womöglich im Hintergrund läuft. Das solltest du dann immer beenden, wenn du dein Handy laden willst. Manche Programme bieten sogar in ihren Einstellungen Auswahlmöglichkeiten an, ob sie den Ruhemodus vom Laptop verhindern sollen oder nicht. Nach solchen Einstellungen solltest du auch mal schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203724.html