Konzertkarten Kauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

vom 07.12.2012, 15:38 Uhr

Meine Schwester möchte nächstes Jahr auf ein Konzert gehen und dieses wird im Mai stattfinden. Nun hat sie allerdings erst vor einigen Wochen davon erfahren und die Karten gibt es schon drei Monate, so dass sie bei allen offiziellen Stellen ausverkauft waren. Wir haben zwar noch welche bei Ebay ergattern können, allerdings musste dafür nun pro Karte noch einem über knapp 150% des ursprünglichen Preises drauf gezahlt werden. Da es aber gute Bewertungen waren, wollten meine Eltern lieber dort kaufen, als für zehn Euro weniger bei einem Portal, welches im Internet nur schlechte Bewertungen erhalten hat.

Nun ist natürlich die Frage, wann es eigentlich sinnvoll ist, solche Karten zu kaufen. Sollte man gleich für den Originalpreis zuschlagen, sobald die Karten zum Verkauf stehen oder lieber bis kurz vor dem Konzert warten und hoffen, dass sie noch jemand günstig loswerden will? Wir haben es jetzt eben sofort erledigt, da meine Schwester sonst tot unglücklich wäre, wenn es nicht klappen würde, daher wollten meine Eltern das Risiko nicht eingehen, dass es doch nicht klappt. Wie würdet ihr es machen, um möglichst günstig an die Karten zu kommen? Wann kauft ihr immer?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lieber den Originalpreis zahlen sollte, weil es dann nicht mehr billiger wird, wenn es ausverkauft ist und noch Karten angeboten werden. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es bei eBay dann wirklich auch geht, aber eben teurer ist. Bisher hab ich nur ein Mal verpasst mir eine Konzertkarte zu kaufen und musste sie dann dort teuer nachkaufen. Seit dem informiere ich mich regelmäßig über meine Lieblingsbands und sehe nach, wann sie Konzerte geben, um die Karten gleich zu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge