Was findet ihr schöner - Puzzle oder Poster?

vom 07.12.2012, 15:28 Uhr

Meine Cousine hat sich neu eingerichtet und will bei der Gelegenheit auch die Wände mit Bildern dekorieren. Nun hat sie mich gefragt, was ich schöner finden würde: Puzzles oder Poster an den Wänden. Für mich als Puzzle-Fan ist das natürlich keine Frage. Ich finde Puzzles immer schöner, weil man sie selbst zusammen setzen kann. Betrachtet man es dann an der Wand, hat man immer in Erinnerung, wie man mal daran gesessen hat.

Bei einem Puzzle sind allerdings auch an der Wand noch die einzelnen Teile sichtbar. Für mich ergeben die einzelnen Teile ein einziges Muster. Andere empfinden die Linien vielleicht als störend und entscheiden sich eher für ein Poster. Was würdet ihr euch eher an die Wand hängen, ein Puzzle oder doch lieber ein Poster?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde Puzzle an der Wand nicht so schön, eben weil man die ganzen Teile sieht und die meisten Puzzlebilder mag ich auch gar nicht so sehr. Jedoch puzzle ich auch so mal gerne. Meiner Meinung nach sind Poster aber auch nicht so das Wahre. Wir haben aber trotzdem ein Poster an der Wand. Jedoch ist das ein medizinisches Poster und macht sich auch nicht so schlecht in unserer Wohnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, aus was für einem Material das Poster gemacht ist. Wenn ich da an die Poster denke, die in Jugendzeitschriften wie der "Bravo" oder "Bravo Sport" zu finden sind, dann würde ich auf jeden Fall zu Puzzle tendieren. Diese Poster sind nämlich extrem anfällig für Knicke und wenn man sie nur einmal umhängen will, sieht das überhaupt nicht mehr schön aus. Wenn man jedoch ein Poster in guter Qualität aus einigermaßen festem Material hat, dann sieht die Sache ganz anders aus, denn dann kann ein Poster durchaus toll wirken. Poster in guter Qualität sind aber meist sehr teuer.

Da ich und meine Mutter viel und gerne puzzlen, hängen bei uns sehr viele Puzzle an der Wand. Ich finde es nicht störend, dass man die Ausschnitte der Teile noch sieht, immerhin soll man ja auch erkennen, dass es ein Puzzle ist und man es selbst zusammen gesetzt hat. Für die Puzzle mit 1000 Teilen gibt es auch Rahmen, die genau passen. Wir kleben die Puzzle nie auf, sondern klemmen sie immer nur zwischen eine Glasscheibe und den Rahmen. So können wir sie auch wieder abnehmen und neu puzzlen, falls sie uns irgendwann nicht mehr so gut gefallen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube, ich würde mich auf jeden Fall für ein Poster entscheiden, die sind einfach schöner. Außerdem sieht man da die unschönen Linien nicht, die mich dann doch ein wenig stören. Oft ist aus meinen Augen die Qualität von Postern auch viel besser. Puzzle sind auch mal ganz schön, doch schon allein das Aufhängen wäre mir zu aufwendig. Kurzum, ich finde Poster viel schöner als Puzzles.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal, dass ich wohl ein Poster bevorzugen würde, wenn es darum ginge meine Wand schön zu gestalten. Das Poster ist schnell angebracht und bringt so kaum einen nennenswerten Aufwand mit sich. Beim Puzzle würde mich ein wenig stören, dass man die einzelnen Puzzleteile sehen kann. Manch einen mag das nicht stören, aber ich bevorzuge lieber ein glatte Fläche und ein durchgehendes Bild als Wandekoration. Das heißt aber nicht, dass ich etwas gegen Puzzle habe.

Ich puzzle eigentlich auch ziemlich gerne, aber leider auch viel zu selten. Es macht einfach eine Menge Spaß die einzelnen Teile zu einem ganzen zusammen zu fügen und am Ende das tolle Gefühl zu haben, dass man es geschafft hat. Als Wandekoration passt es mir persönlich einfach nicht so sonderlich ins Bild, aber das ist eben Geschmackssache. Ein Puzzle ist in meinen Augen also mehr ein Zeitvertreib anstatt eines Dekorationsartikels.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde Puzzles sogar interessanter finden als Poster. Mir gefällt die Struktur und Oberfläche der einzelnen Teile. Und wenn jemand zu Besuch kommt, hat man auch gleich ein Gesprächsthema. Allerdings kommt es natürlich auch auf die abgebildeten Motive an.

Ich bin vor allem deswegen kein Puzzle-Fan, weil mir die meisten Motive und Stilrichtungen, die im Handel erhältlich sind, eher weniger zusagen. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem Poster und einem Puzzle mit exakt dem gleichen Design und der gleichen Bildqualität hätte, würde ich mich für das Puzzle entscheiden. Kann man die Dinger eigentlich gut aufhängen, oder fangen die an, auseinander zu fallen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich eine Mischung aus beidem nehmen, wenn ich denn Puzzle machen würde. Meine beste Freundin hat auch einige Puzzle an den Wänden hängen und das sieht wahnsinnig schön aus, die Linien sieht man auch gar nicht mehr so stark, da sie das gut zusammen geklebt hat und nach einer Weile waren diese irgendwie nicht mehr so stark.

Wenn man schöne Motive bei Puzzlen findet, dann würde ich diese auch an die Wand hängen, aber mir persönlich würde absolut die Geduld dafür fehlen, deswegen würde ich persönlich selber wohl auf Poster zurückgreifen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Puzzles an den Wänden gar nicht schön finde. Ich mache zwar hin und wieder ganz gerne ein Puzzle und es macht mir auch viel Spaß, wobei ich mir so etwas jedoch nie an die Wand hängen würde. Das finde ich nicht schön und mir gefällt das auch nicht. Die Motive finde ich nämlich meistens nicht so schön und mir gefällt es auch nicht, dass man die Linien sieht.

Ehrlich gesagt finde ich normale Poster aber auch nicht viel besser. Poster sind ja normalerweise immer ziemlich billig und das sieht man ihnen auch einfach an. Für mich sehen diese Bilder einfach nicht hochwertig aus und von daher würde ich mir selbst auch keine Poster in die Wohnung hängen.

Am schönsten finde ich persönlich hochwertige Gemälde, wobei diese meistens auch etwas teurer sind. Das macht mir aber nichts aus, da mir diese Bilder einfach am besten gefallen. Zudem sieht man den meisten Bildern auch ihren Preis an und von daher hänge ich mir so etwas auch viel lieber ins Zimmer, als irgendwelche Puzzles oder Poster.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch nie ein Puzzle aufgehängt, was ich zusammengesetzt habe. Irgendwie gefielen mir die Motive auch nie so gut, dass ich sie an der Wand schön gefunden hätte. Da gab es bei Postern doch irgendwie die bessere Auswahl. Allerdings würde ich mittlerweile wohl überhaupt nur noch Puzzles oder Poster von eigenen Fotos an die Wand hängen und dann finde ich beides sehr schön. Sicher sieht man bei einem Puzzle die Stellen, an denen es eben zusammengesetzt wurde, aber das würde mich gar nicht stören, weil es einfach dazu gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Generell finde ich es toll, wenn man seine Wanddekoration selber gemacht hat. Wenn man Stunden damit verbracht hat, das Puzzle zusammen zu setzen und es dann voller Stolz aufhängen kann. Das ist schon etwas Anderes, als sich ein Poster zu kaufen und es dann innerhalb von einer Minute aufzuhängen. Allerdings stören mich persönlich auch immer die noch sichtbaren Teile der Puzzles, so dass ich mir eher ein Poster aufhängen würde - natürlich keine billigen Zeitschriftenposter, sondern große auf starkem Papier mit schönem Motiv.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge