Verschiedenene Unverträglichkeiten unter einem Hut bekommen

vom 07.12.2012, 15:06 Uhr

Bedingt durch die anstehenden Feiertage ist es nicht möglich, einfach so zu kochen und zu backen, wie ich es ansonsten kenne. Da besteht eine Laktose-Intoleranz, jemand anderes verträgt zugleich keine Fruktose, dann hat man Probleme mit Blähungen und so weiter. Die Auswahl an Unverträglichkeiten sind also recht groß und leider weit verbreitet.

Ich würde gern etwas besonderes kochen, was aber von allen Personen gleichermaßen vertragen werden kann und genau das ist mein Problem. Sicherlich kann man sich in einem Reformhaus austoben, und wirklich auf jede Unverträglichkeit Rücksicht nehmen, nur bleibt dann nicht mehr ganz so viel Auswahl.

Habt Ihr auch solche Probleme beim Zusammenstellen von Festtagsmenüs? Wie geht Ihr dabei vor? Wie löst Ihr dieses Problem und wie bekommt man so etwas am besten unter einem Hut, ohne, dass die Qualität des Essens darunter leidet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst bin laktoseintolerant, vertrage keine Äpfel und Nüsse und habe Probleme mit einigen künstlichen Zusatzstoffen. Ich versuche beim Weihnachtsmenü eine gewisse Abwechslung zu liefern. So gab es zum Beispiel im Laufe des Jahres Speisen, die auch als Weihnachtsessen durchgehen könnten.

Letztens habe ich zum Beispiel einen Sauerbraten in dünngeschnittenen Scheiben, mit einer grünen Meerrettichsoße und selbstgemachten Pommes Duchesse als Hauptgang serviert. Als Vorspeise gab es eine Art Brotteig mit Lachs, Kirschtomaten und Schnittlauch belegt, einen grünen Salat und einen Krabbencocktail im Salatblatt. Als Nachttisch gab es Obstsalat, aber nicht den klassischen in der Schüssel, sondern schön auf dem Teller angerichtet.

Ich habe keine Probleme mit solchen Zusammenstellungen, aber das liegt auch daran, dass ich selbst in der Situation bin, mit diversen Unverträglichkeiten beschenkt worden zu sein. Man kann auch einige Milchprodukte problemlos durch Sojaprodukte ersetzen, das schmeckt jedoch etwas anders. Wenn man auf jede Unverträglichkeit Rücksicht nimmt, dann braucht man an sich nichts zu kaufen, aber hier ist es einfach wichtig eine gewisse Auswahl an verschiedensten Speisen zu liefern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge