Funktion und Bedeutung einer Schachuhr beim Schachspiel

vom 07.12.2012, 14:28 Uhr

Welche Funktion hat eigentlich bei Schachspielen diese Uhr die jeder Gegner drückt, wenn er spielt? Hat man nur eine gewisse Zeit um seine Gedanken zu ordnen? Da sich aber solche Schachspiele ja Stunden hinziehen können, kann ich mir nicht denken, dass die Zeit da limitiert ist. Ich selber bin kein Schachspieler. Aber für das Schachspiel zu hause hat man ja auch keine Uhr.

Warum hat man bei Schachspielen, wo es um was geht denn solche Uhren? Welche Funktion und welche Bedeutung haben diese Uhren? Wie ist diese eingestellt und wenn man ein Zeitlimit hat, wie groß ist das? Hat man verloren, wenn man die Zeit überschreitet?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solch eine Uhr bei Schachspielen kommt meist nur bei Turnieren zur Anwendung. Je nach Art des Turniers gilt eine vorher festgelegte Bedenkzeit pro Spieler. Überschreitet ein Spieler diese Zeit, hat er das Spiel verloren. Ausnahmen bei gewissen Figurstellungen sind aber möglich.

Damit jeder Spieler seine Bedenkzeit sehen kann, gibt es diese Uhren, die zwei Uhrwerke haben, aber immer nur eines läuft. Ist ein Spieler mit seinem Zug fertig, drückt er die Uhr und die Zeit des Gegenspielers läuft. Solange, bis dieser dann den Hebel betätigt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Soweit ich weiß hat jeder auf seiner Uhr 30 min, sobald einer einen Zug gemacht hat, drückt er er auf die Uhr und die 30 min laufen von der Uhr des anderen runter. Sobald die 30 min bei einem runtergelaufen sind hat er genauso verloren wie bei Schach Matt.

» ClaasArion » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,28 »