Erbsengroße Kugel unter der Achsel

vom 07.12.2012, 13:57 Uhr

Ich hab ein kleines Problem. Vor ein paar Wochen habe ich es mal mitbekommen, dass ich eine etwa Erbsen große Kugel in der Achsel habe. Man sieht es kaum und spürt es lediglich, wenn man drüber fährt. Nun ist es aber so, dass das Teil ganz schön hart ist. Man konnte es bis dato immer ausdrücken, als wenn es ein Pickel wäre. Hat zwar ganz schön weh getan, doch das verging dann nach einer Zeit immer. Es kam dann ganz wenig weiße Flüssigkeit heraus, als wenn ein Pickel noch nicht reif wäre.

Nun habe ich es schön brav in Ruhe gelassen und musste heute feststellen, dass es ein bisschen größer geworden ist und total hart. Ich wieder ein wenig dran rum gedrückt und es war auch das Gefühl da wie sonst, wenn ich es ausdrückte, es ging auch was auf, doch leider nicht nach außen. Ich vermute, dass das Teil zwar aufgegangen ist, doch eben nach innen und nicht nach außen. Wie schnell sollte man da zum Arzt gehen und was kann da gemacht werden? Nach außen hin wie gesagt sieht man rein gar nichts.

Ich habe schon öfters Probleme mit Abszessen gehabt durch den Zucker. Auch wurde mir dieses Jahr eine Talgdrüse am Kopf gespalten. Doch unter der Achsel habe ich schon ein wenig Schiss. Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber ich war schon ein wenig im Internet unterwegs. Ich verwende einen Deoroller von Garnier den Mineral und ich rasiere, wenn auch nicht mehr ganz glatt sondern nur kürzen mit einem Trimmer.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es scheint ein Abszess zu sein und wenn er nach Innen aufgegangen ist, solltest du schnellstmöglich, besser sofort zum Arzt, weil der eiter natürlich auch den Körper vergiften kann und sich die Blutbahn sucht. Du solltest auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. Das hättest du am besten schon eher machen sollen, denn damit ist nicht zu spaßen. Es kann gefährlich werden. Du wird bestimmt mit einem Antibiotikum behandelt werden, wenn du es genauso schilderst. Denn die Entzündung darf nicht in die Blutbahn geraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie groß sind Abszesse normal? denn das Teil ist echt nicht groß, also wenn ich nun an andere Abszesse denke, oder gibt es auch kleine? Nun ja, heute hat kein Arzt mehr offen, muss dann wohl gleich mal nach unserem Urlaub gehen. Werde es dann nicht mehr verschieben. Wollte nicht gleich zum Arzt rennen, dachte es geht vielleicht wieder weg, aber ist nun so auf jeden Fall drei vier Wochen da.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@kleineliebe: Du solltest nicht das Wochenende abwarten. Ein Abszess, der nach Innen aufgegangen ist, wird auch weiter Eiter absondern. So ist es auch bei Abszessen, die nach Außen aufgehen und ein Abszess kann klein und groß sein. auch kann man die Ausmaße oft gar nicht fühlen, weil er nach Innen weiter geht. Es ist wirklich gefährlich, wenn du wartest. Ich würde heute noch zum Arzt gehen. Irgendein Arzt wird einen Notdienst haben und wenn du in die Ambulanz in ein Krankenhaus gehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann da Diamante nur zustimmen. Du kannst es jetzt nicht weiter verschieben. So etwas kann wirklich gefährlich werden. Im Krankenhaus werden auch solche Sachen behandelt und es gibt auch jetzt noch einen Arzt der Bereitschaft hat. So etwas muss sofort behandelt werden, wenn du deinen Urlaub noch abwartest, hast du keinen Spaß im Urlaub.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der eine Arzt meinte nun muss nicht kommen, wenn dann soll ich zu einem anderen Arzt gehen. Den angerufen und der sagte, er will es auf jeden Fall sehen. Also gehe ich schön brav um halb sechs zum Arzt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher ziemlich viele Abszesse gehabt. Zum Arzt bin ich aber nie gegangen und da bin ich ganz froh drum, sonst hätte ich jetzt überall Narben. In Apotheken gibt es Zugsalben zu kaufen, die bei solchen Abszessen helfen. Ich würde mich an deiner Stelle dort beraten lassen. Ich habe diese Dinger übrigens immer selber mit einer desinfizierten Nadel aufgemacht.

Mach dir auf jedem Fall keine Sorgen. Es ist wahrscheinlich nur ein eingewachsenes Haar.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise sollten bei einer guten Einstellung des Diabetes (Zuckers) solche Abszesse nicht mehr entstehen, weshalb ich vermute, da stimmt die Einstellung noch nicht oder aber, Du hast eine andere Veranlagung dazu. Allerdings solltest Du durchaus einen Arztbesuch in Erwägung ziehen, einfach um zu schauen, um was es sich handelt, es klingt nach einem Abszess, aber sagen, was die Ursache ist, kann nur der Mediziner.

Jedenfalls soll es abgeklärt werden und auch die weitere Vorgehensweise besprochen werden. Ich habe bei mir festgestellt, dass so etwas durch zwei Dinge entstehen kann. Seitdem ich aber darauf verzichte, ist es besser geworden und ein Abszess entsteht nicht mehr. Es kann meiner Meinung nach auch am Deodorant liegen, das solltest Du zwischendurch mal wechseln oder auch weglassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@Märie: Hier geht es nicht nur darum, ob es ein Abszess ist oder nicht. Die Threaderstellerin schreibt, dass dieser mutmaßliche Abszess nach Innen aufgegangen ist und da sollte man sich schon Sorgen machen. Egal, was es ist, wenn etwas nach Innen platzt und sich nun im Körper breit machen kann, ist es immer gefährlich. Da hilft auch keine Apotheke mehr, wenn der Eiter oder die Flüssigkeit im Körper ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe in meinem damaligem Hauptfach Chirurgie von dem Lehrchirurgen gelernt, dass ein Abszess nicht unbedingt ungefährlich ist. Er hat außerdem gesagt, dass man bei einem Abszess grundsätzlich einen bestimmten Zeitpunkt abwarten soll, ehe man ihn öffnet und grundsätzlich nicht selbst daran herumdrücken sollte. So war das halt in der Krankenpflegeschule bei uns.

Fakt ist jedoch, dass in einem Abszess teilweise recht Infektöse Sekrete zu finden sind. Das bedeutet, dass es durchaus nicht gesund sein kann, wenn ein Abszess sich nach innen öffnet. Die vielen enthaltenen Bakterien zerstreuen sich und können in anderen Regionen Entzündungen auslösen. Gehe also besser mal zum Arzt und wenn der Entwarnung gibt, ist alles in Ordnung. Aber du solltest an sich nicht an Abszessen herum furunkeln, die können dann nämlich gegebenenfalls deutlich schlimmer wiederkommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron