Betreute Schule - wie ist das bei euch?

vom 07.12.2012, 12:44 Uhr

Hier im Ort gibt es eine Grundschule, die die betreute Grundschule anbietet. Die Kinder können nach der Schule dort hingehen und werden beschäftigt. Sie können (müssen aber nicht) die Hausaufgaben machen und können spielen. Essen gibt es da nicht extra. Wenn die Kinder Hunger haben, müssen die Eltern den Kindern etwas mit geben, was sie dann essen können. Einmal die Woche wird aber dennoch zusammen gekocht.

Die Betreuer in der betreuten Schule sind keine Lehrer, sondern Erzieher oder Kinderpflegerinnen. Wie sieht bei euch die betreute Schule aus? Was wird da mit den Kindern gemacht? Ist das bei allen Schulen gleich? Oder unterscheiden die Schulen sich bei der Betreuung außerhalb des Schulunterrichts?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also das Konzept einer betreuten Schule, wie du es beschreibst, kenne ich hier gar nicht. Alle Schulen in meinem Umfeld sind Halb- und Ganztagsschulen. Da sieht es dann so aus, dass es einen Gruppenraum mit Tischen und Stühlen gibt, einem Regals mit vielen Spielen und Materialien zum kreativ werden. Außerdem steht ein Bewegungsraum, manchmal auch ein zusätzlicher Kreativraum und auch ein Ruhe- und/oder Leseraum zur Verfügung. Dort können sich die Kinder bis zum gemeinsamen Mittagsessen aufhalten, spielen, sich austoben und vom Unterricht entspannen.

Nach dem Mittagessen ist für alle verpflichtend Hausaufgabenzeit von 15-16 Uhr. In der Zeit schaffen die Kinder meist alles, wenn sie konzentriert arbeiten (dafür braucht man natürlich bestenfalls gute Erzieher und Betreuer, die die Kinder auch dementsprechend unterstützen können) und haben danach den restlichen Nachmittag frei. Klar gibt es den ein oder anderen, der zu Hause noch was tun muss, aber die meisten Aufgaben sind dann schon geschafft.

Nach den Hausaufgaben werden 2-3 verschiedene AGs angeboten, in denen die Kinder unterschiedliche Sachen machen können, zum Beispiel singen, lesen, basteln, toben, tanzen oder auch Schach spielen oder kochen. Um 16 Uhr werden dann alle abgeholt.

Natürlich unterscheiden sich die Schule darin auch. Ich arbeite in 2 verschiedenen Schulen 1x in der Woche im Ganztag und mache in einer dritten Schule wiederholt ein Praktikum und erlebe 3 komplett verschiedene Umgänge mit dem Betreuungsablauf. Einiges finde ich besser, anderes schlechter als an den anderen Schulen. Aber im großen und ganzen funktioniert der Ganztag überall wirklich gut.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^