Die Seiken Densetsu Spiele

vom 16.04.2008, 14:00 Uhr

Wie findet ihr die Seiken Densetsu-Spiele und was ist euer Lieblingsteil?

Ich habe bis jetzt 5 Spiele aus der Reihe gespielt und es haben mir im Grunde alle gefallen. Besonders gut gefallen haben mir Mystic Quest und Seiken Densetsu 3. Mystic Quest hatte ich schon als Kind für meinen GameBoy und ich habe es geliebt! Seiken Densetsu 3 habe ich erst später kennengelernt, weil es nur eine Fan-Übersetzung gibt.

Für diejenigen die nicht wissen um was es geht: Seiken Densetsu ist eine Rollenspiel-Reihe von dem japanischen Spieleentwickler Squaresoft. Es bietet ein Echtzeit-Kampfsystem welches man mit Zelda vergleichen könnte. Es gibt insgesamt acht Teile, wovon fünf auf Deutsch oder Englisch erschienen sind.

1. Mystic Quest (GameBoy, 1991)
Die Handlung von Mystic Quest ist noch recht Simpel. Man muss den Mana-Baum retten, der von einem Typen namens "Dark Lord" bedroht wird. Der Bösewicht will mit Hilfe der Kraft des Baumes die Welt erobern.

2. Secret Of Mana (SNES, 1993)
Die Grafik war zu der Zeit ein ziemliches Highlight und es war das erste Rollenspiel, welches man zu dritt spielen konnte.
Die Spielfigur entfernt zu Beginn des Spiels das Manaschwert aus seinem Stein und beschwört damit das Böse herauf. Nichtsahnend will er zu seinem Dorf zurückkehren wo er allerdings ausgestoßen wird, als klar wird was er angerichtet hat. Er zieht nun durch die Welt um das Böse mit dem Manaschwert zu bekämpfen.

3. Seiken Densetsu 3 (SNES, 1995)
Dieser Teil wurde nur in Japan veröffentlicht. Die Grafik ist einfach nur atemberaubend und stößt an die Grenzen des Super Nintendos. Das Spiel wurde mittlerweile von Fans übersetzt und lässt sich über einen Emulator spielen.
Die Geschichte ist im Grunde die Selbe wie bei den Vorgängern, nur kann man am Anfang drei von insgesamt sechs Charakteren wählen, mit denen man spielen will.
Durch die verschiedenen Spielfiguren gibt es mehrere Geschichten die alle miteinander verbunden sind.

4. Legend Of Mana (Playstation 1, 1999)
Dieses Spiel schaffte es leider nur bis nach Amerika. Die Gestaltung der Grafik gefällt mir in diesem Teil am Besten. Die Grafik ist zwar 2D, aber extrem detailliert.
Eine richtige Geschichte gibt es hier nicht und auch sonst springt der Teil ziemlich aus der Reihe. Man hat verschiedene Aufgaben die man erfüllen muss und baut sich nebenbei die Welt selber auf.

5. Sword of Mana (GameBoy Advance, 2003)
Sword of Mana ist ein Remake von Mystic Quest. Die Grafik kann man ein wenig mit Legend of Mana vergleichen. Allerdings kommt es als Remake nicht an das Original ran.

6. Children Of Mana (Nindeto DS, 2006)
Wenn ich mir jemals einen DS zulege, werde ich mir als erstes dieses Spiel kaufen. Ich habe es leider noch nicht gespielt, aber was ich davon gesehen habe gefällt mir recht gut.

7. Seiken Densetsu 4 (Playstation 2, 2006)
Bisher nur in Japan erschienen und der erste Teil der in 3D-Grafik ist. Squaresoft hat sich für den amerikanischen Markt den Namen "Dawn of Mana" gesichert, aber es ist noch nichts erschienen.

8. Heroes Of Mana (Nintendo DS, 2007)
Auch nur in Japan erschienen, der erste Teil der mit einem Strategie-Kampfsystem kommt.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Secret of Mana und Secret of Mana 2 durchgespielt. Ich finde diese Titel beide absolut genial. Dafür gibt es viele Gründe. Zu allererst gefällt mir das Kampfsystem sehr gut. Die Mischung aus klassischem Rollenspiel, also Erfahrung sammeln etc. und den actiongeladenen Echtzeitkämpfen war einfach super umgesetzt und hat sehr viel Spass gemacht. Die Charaktere waren bei SOM noch ein bisschen blass, aber die Story war trotzdem nicht zu verachten. Bei SOM 2 waren dann die Charaktere noch viel ausgefeilter und die Story war noch epischer gestaltet. Ich fand auch den deftigen Humor der Reihe sehr unterhaltsam und hat auch zur sehr stimmigen Atmosphäre beigetragen. Ich erinnere mich noch an den Endkampf gegen den Manadrachen bei SOM. Der hat echt sehr lange gedauert und wahr unheimlich spannend. Am Ende hatte man dann echt das Gefühl etwas geleistet zu haben und mein Kumpel und ich waren echt stolz. Ist auch schon eine Weile her.

Vor allem, dass man das Spiel auch im Mehrspieler spielen konnte war ein geniales Feature und hat auch enorm zum Spielspaß beigetragen. Auch die Waffenaufrüstungssysteme fand ich sehr innovativ und haben echt süchtig gemacht, da man sich einfach ständig verbessern wollte. Graphisch gehörten die Teile auch zum besten, was es auf dem SNES gab und durften eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Ich besitze sogar noch den alten Spieleberater von SOM 8). Die anderen Titel, die du aufgeführt hast habe ich leider noch nicht gespielt, klingen aber durchaus interessant und werde ich sicherlich irgendwann mal anspielen.

lg
Ohaxx

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^