Auf Wutanfälle richtig reagieren - Wie macht ihr es?

vom 07.12.2012, 12:07 Uhr

Jedes Kind bekommt irgendwann mal einen Wutanfall. aber wie reagiert man da richtig? Sollte man das Kind damit alleine lassen oder sollte man mit dem Kind reden, warum es gerade so wütend ist? Sollte man versuchen herauszubekommen, warum das Kind diesen Wutanfall hat oder ist es besser, wenn Kinder die Wut ausleben können?

Ich kenne einige Kinder, die wirklich wütend werden, wenn sie geärgert werden oder wenn ihnen etwas nicht passt. Diese Kinder sind dann auch nicht mehr in der Trotzphase. Wie reagiert ihr, wenn eure Kinder so einen richtigen Wutanfall hat und ihr dann noch unterwegs seid und alle Leute es mit bekommen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am eigenen Leib haben wir erfahren, welche verschiedenen Wutanfälle unser Kind doch bekommen kann. Er hat wild um sich geschlagen und warf mit Gegenstände umher. Oder schrie wie am Spieß und weinte herzzerreißend.

Hat unser Sohn die Wut auf andere übertragen und geschlagen oder sich gar selbst verletzt, habe ich ihn einfach einige Minuten fest umarmt, so dass er keine Möglichkeit hatte sein Hände zu benutzen. Beruhigend habe ich mit ihm gesprochen und gesagt, das ich ihn loslasse wenn er sich beruhigt.

Kam der Wutanfall zu Stande, weil er das Auto aus dem Supermarkt nicht bekommen hat und lauthals los schrie, habe ich ihm erklärt warum er es nicht bekommt. Manchmal hat er sich sogar auf den Boden gewälzt und ein riesen Theater daraus gemacht. Ich bin dann einfach mit dem Einkaufswagen weiter gegangen. Kurze Zeit später kam er mir auch hinterher und hatte sich beruhigt. Er hatte mich ja nun nicht mehr als Zuschauer. Wir haben dann auch noch darüber gesprochen und es ging ihm dann auch wieder besser. Das war manchmal sehr peinlich, aber anders ging es nicht. Es kam auch mal vor, dass wir sofort nach Hause gegangen sind und nicht mehr eingekauft haben. Nach diesen Maßnahmen hat er es dann schnell gelassen immer so ein Theater zu machen.

» hayday1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,88 »