Ein gutes Zeit und Personengedächtnis nach Jahren möglich?
Wenn ich Aktenzeichen XY sehe, muss ich mich oft wundern, wenn Kriminalfälle gezeigt werden, die schon eine Weile zurückliegen. Wer kann sich so genau an einen Tag „X“ erinnern, an den späten Abend oder die Nacht, wenn alles etwa sechs bis 24 Monate oder noch länger zurückliegt? Es kann möglich sein, wenn gerade das ein markantes Datum war, an dem irgendein Ereignis stattgefunden hat. Sonst ist es doch oftmals nicht möglich, sich solch ein Datum ins Gedächtnis zurückzurufen.
Habt ihr ein super gutes Gedächtnis, dass es euch ermöglicht, sowohl die verschiedenen Daten als auch eine genaue Personenbeschreibung mit Details wiederzugeben? Gerade bei Personenbeschreibungen gibt es oft widersprüchliche Angaben. Wenn mehrere Personen befragt werden, waren die Augen eines Menschen von blau über braun, bis grau oder grün. Die Wahrnehmung der Menschen ist verschieden.
Selbstverständlich kann ich mich nicht an jeden Tag erinnern, der schon sechs Monate oder länger her ist und erst recht nicht an fremde Menschen, die ich an diesem Tag getroffen habe. Ich denke das ist normal, aber da Aktenzeichen XY ein breites Publikum anspricht, können natürlich auch nach langer Zeit noch Hinweise kommen. An manche Tage, die mehrere Jahre zurückliegen, kann ich mich eben doch noch sehr gut erinnern.
Wenn der Tag für mich zum Beispiel ein sehr besonderer war! Und auf genau diese Glücksfälle hoffen die Ermittler bei Aktenzeichen XY auch. Angenommen ein Fall wäre an meinem Geburtstag vor drei Jahre gewesen und ich hätte den Täter in einem auffälligem Auto gesehen, dann könnte ich wahrscheinlich schon noch brauchbare Hinweise an die Polizei geben!
Stimmt, ich habe mir bei dieser Sendung auch schon häufiger gedacht, dass ich wohl kaum noch irgendwelche verwertbaren Erinnerungen an einen Tag vor fünfundzwanzig Jahren hätte, wenn ich an diesem Tag Zeuge eines Verbrechens geworden wäre. Sicherlich verblasst eine ohnehin häufig schon verfälschte Erinnerung doch im Verlauf der Jahre noch um einiges mehr, sodass ich vermutlich nicht mehr viel aussagen könnte. Vor allem werden in diesen Sendungen ja häufig solche Menschen gesucht, die damals gar keine entsprechende Zeugenaussage bei einer Polizeidienststelle gemacht haben, sondern nur irgendetwas bemerkt haben wollen, das ihnen komisch vorkam. Ich könnte mich an solche Situationen vermutlich nur dann noch nach langer Zeit erinnern, wenn das Erlebnis entsprechend einschneidend gewesen oder an diesem Tag ohnehin irgendetwas Besonders gewesen wäre. In jedem anderen Fall könnte ich kaum noch hilfreiche Hinweise liefern, selbst, wenn ich noch eine dunkle Erinnerung daran hätte, dass mir damals irgendetwas aufgefallen ist.
Was Namen angeht, so habe ich ein deutlich besseres Gedächtnis und ich kann auch noch nach langer Zeit bestimmte Gesichter zuordnen. Mir ist das schon ein paarmal besonders bei Serien aufgefallen, die ich hin und wieder sehe und in denen mir ein bestimmtes Gesicht eines Schauspielers bekannt vorkommt, das ich aber zunächst nicht einordnen kann. Es dauert meistens nicht lange und ich weiß, wo ich denjenigen schon mal gesehen habe. Vor einer Weile ging es mir so mit dem Schauspieler, der den Hausherren in der Serie „Die Nanny“ spielt, den ich einige Jahre später und deutlich gealtert in einer anderen Serie gesehen habe. Es ist mir in diesem Fall recht problemlos gelungen, das Gesicht zuzuordnen und genauso geht es mir in der Regel auch mit Namen, übrigens aber auch mit der – mitunter eher komplizierten – Schreibweise bestimmter Namen, was mir in meinem Arbeitsalltag immer wieder auffällt. Ich könnte also auf jeden Fall angeben, eine bestimmte Person schon mal gesehen zu haben und möglicherweise auch zuordnen, dass sie eine bestimmte Tat begangen hat, die länger zurückliegt. Aber ob ich mich an Details zu dieser Tat, das Vorhandensein irgendwelcher bestimmter körperlicher Merkmale oder solche Dinge erinnern könnte, wage ich doch stark zu bezweifeln
Also ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, was die Namen und das ungefähre Aussehen einer Person angeht. Wenn ich nun also jemanden aus meiner Grundschulklasse sehe, den ich schon mehrere Jahre nicht gesehen habe, dann erkenne ich diese Person immer noch und weiß auch noch ihren Jahren. Bei den Details versagt mein Gehirn aber schnell, ich bin schon froh, wenn ich die Augenfarbe meiner Familienmitglieder weiß.
Eine Tante von mir ist aber beispielsweise so, dass sie immer die Klamotten einer Person analysieren kann, wenn sie diese gesehen hat. Wenn ich sie heute fragen würde, was ich Weihnachten 2008 getragen habe und wie ich geschminkt war, dann würde sie das sicher noch wissen, möglich ist es also. Aber man verliert sich eben schnell in den Details und wirft das dann durcheinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203681.html