Kinder: Essen nur am Tisch - beim Essen rumlaufen?

vom 07.12.2012, 10:19 Uhr

Meine Kinder haben feste Regeln, was das Essen angeht. Es wird nur am Tisch gegessen und selbst, wenn sie einen Lutscher bekommen, wird sich dabei hingesetzt. Denn ich kenne ein Kind, dass gestolpert ist und sich einen Lutscher in den Rachen gerammt hat, was nicht gerade schön war. Deswegen denke ich, dass es durchaus angebracht ist auch feste Regeln da zu geben.

In meinem Bekanntenkreis sehe ich es oft, dass Kinder selbst bei den Hauptmahlzeiten herum laufen und sich immer mal wieder einen Löffel voll Essen abholen und dann wieder los laufen. Wie seht ihr das? Sollte man, was das Essen betrifft wirklich feste Regeln haben oder ist die Nahrungsaufnahme für die Kinder ungezwungener, wenn sie dabei laufen und spielen dürfen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das Rumgerenne während dem Essen mal eine Zeit lang toleriert, weil ich froh war, wenn mein Sohn überhaupt mal mehr gegessen hat, als ein paar Löffel. Damals war er allerdings noch recht klein, ca. 2 Jahre. Mittlerweile ist er 4 und ich erwarte schon, dass er sich an gewisse Tischmanieren hält. Wenn er meint, lieber herumhüpfen zu müssen, dann hat er wohl keinen Hunger mehr und ich stelle das Essen erstmal weg. Wenn er es etwas später doch noch essen möchte, kann er Bescheid sagen und wir wärmen es nochmal auf. Nur bei Zwischenmahlzeiten sehe ich das nicht so eng, da kann er sich auch während dem Spielen immer mal wieder ein Stückchen holen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zwar selber keine Kinder, aber aus meiner Kindheit kenne ich es gar nicht anders, dass wir uns zum Essen grundsätzlich an den Tisch gesetzt haben. So etwas, wie Herumrennen, gab es generell nicht. Und ich selber würde es auch als Erwachsene störend finden, wenn ich beispielsweise in einem Restaurant sitze und dort Kinder um die Tische herumrennen, das geht gar nicht!

Von den beiden Kindern meines Ex-Freundes kenne ich es auch, dass sie sich zum Essen hinsetzen mussten, auch, wenn wir draußen im Garten gegrillt haben. Sie wollten zwar auch zwischendurch aufstehen und weiter toben, aber das hatte er ihnen untersagt und ich finde das auch richtig so, denn schließlich möchte man ja seine Mahlzeit in Ruhe einnehmen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben von Anfang an feste Regeln bei den Mahlzeiten. Wer zu Hause ist sitzt mit am Tisch, wieviel man isst ist jedem selbst überlassen weil man ja wirklich auch mal unterschiedlich viel Hunger hat. Aufgestanden wird aber erst wenn alle fertig gegessen haben, und dann wird gemeinsam der Tisch abgeräumt.

Die einzige Ausnahme die wir machen ist wenn unser anderthalbjähriger Sohn beim Mittagessen zu müde ist oder keinen Hunger hat. Er geht dann direkt vom Tisch zu Bett, mit einem kurzen Umweg ins Bad zum Hände und Schnute waschen. Sein Essen stelle ich in dem Fall in den Kühlschrank und er bekommt es aufgewärmt wenn er wach ist und wir uns zum Kaffeetrinken wieder alle an den Tisch setzen. Kekse oder Kuchen oder was wir gerade da haben bekommt er dann als Nachtisch wenn sein richtiges Essen alle ist.

Wir haben auch recht feste Zeiten zum Essen, unter der Woche gibt es Frühstück um 8 Uhr, am Wochenende um 9 Uhr. Mittagessen für meinen Sohn und mich gibt es wochentags gegen 12 Uhr, Freitags und am Wochenende zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, weil unsere Große da erst um 12:15 Uhr Schulschluss hat. Für ein paar Kekse und Kaffee, Tee oder Kakao/Milch gibt es um 15 Uhr, Abendessen immer wenn wir daheim sind um 18 Uhr. Wenn die Kinder etwas naschen dann ebenfalls nur als Nachtisch zu den Mahlzeiten, so dass selbst das meistens bei Tisch geschieht. Das zieht sich auch nicht ewig hin, weil es die angesprochenen Lutscher bei uns selten bis gar nicht gibt.

Das funktioniert an sich ganz gut, die Kinder kennen das so und handeln entsprechend. Mit Essen in der Hand rumlaufen und nebenher essen gibt es bei uns nicht, das finde ich auch unmöglich. Und ich bin der Meinung dass es auch schwerer wäre den Kindern im Restaurant zu erklären dass sie es nicht so machen können wie daheim wenn es anders wäre.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gab es auch nur Essen am Tisch. Man kann so schnell stolpern und sich verletzen oder auch einfach nur Nahrung aspirieren. Und je nachdem, was man da aspiriert, ist es natürlich auch nicht unbedingt einfach, das Teil wieder heraus zu bekommen, wenn das überhaupt geht. Und wenn man abwenden kann, dass das Kind Atemnot bekommt, dann sollte man das tun und das kann man ja recht einfach, indem sich das Kind hinsetzen muss.

Ausnahme war, wenn wir zum Beispiel auf dem Rummel waren und Zuckerwatte gegessen haben. Da kann man sich nur bedingt hinsetzen. Ich hatte als Kind aber immer schon ein Problem damit, zu essen und zu laufen (und nebenher auch noch zu atmen) und da habe ich von mir aus schon immer nicht gern gegessen, wenn ich laufen sollte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Unser Sohn wir nächsten März vier Jahre alt und auch er muss sich zuhause an Tischregeln halten. Dazu gehört eben auch, dass man während der Mahlzeiten am Tisch sitzen bleibt und nicht in der Gegend herumläuft. Das war schon von Anfang an so und mittlerweile hält er sich auch ziemlich gut an diese Regel. Als er ca. 2 Jahre alt war, war es schon etwas schwieriger, denn dann hatte er auch eine Phase, in der er nicht sitzen bleiben wollte. Das war dann manchmal ein echter Kampf, weil ich es auch nicht eingesehen habe, dass es nun plötzlich anders laufen sollte. Zum einen ist es einfach viel gemütlicher, wenn man während der Mahlzeiten gemeinsam am Tisch sitzt, zum anderen kann man sich auch leichter verschlucken, wenn man in der Wohnung herumläuft und zudem wird auch alles verkrümelt.

Im Kindergarten ist es ja auch so, dass die Kinder am Tisch sitzen müssen, wenn sie frühstücken oder zu Mittag essen. Es gibt auch einige Kinder, denen das echt schwer fällt, aber die müssen sich eben daran gewöhnen, denn da werden keine Ausnahmen gemacht. Man darf dann auch erst aufstehen, wenn die anderen Kinder am Tisch ebenfalls fertig gegessen haben. Das wär sonst auch ein totales Chaos. Ich bin schon der Meinung, dass auch kleinere Kinder sich an diese simplen Regeln halten können. Also bei uns klappt das mittlerweile wirklich sehr gut und ich bin auch froh, dass wir das von Anfang an so durchgezogen haben. Wir durften damals auch nicht herumlaufen und essen, als ich noch ein Kind war. Wir saßen alle gemeinsam am Tisch. Das war meiner Mutter damals auch ein echtes Anliegen und für uns war das dann auch ganz normal, weil wir es gar nicht anders kannten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Kinder sollen meiner Meinung nach gewisse Grundregeln von Anfang an erlernen. Dazu gehört es auch, das Essen gemeinsam am Tisch einzunehmen. Herumgerenne während einer Mahlzeit ist einfach unhöflich und muss unterbunden werden. Geduld zu lernen ist sehr wichtig. Wenn das Kind am Tisch das Essen verweigert, dann gibt es eben nichts- auch später nicht. Ein Kind braucht klare Strukturen.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die meisten Kinder heutzutage einfach alles dürfen. Es gibt kaum noch Grenzen für sie.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gegessen wird am Tisch. Es wird sogar sitzen geblieben, bis alle fertig sind, und das sobald das Kind am Tisch mit isst. Gestillte Kinder bekommen so vor oder nach den Mahlzeiten, dass währenddessen der Fokus auf dem Essen am Tisch ist.

Auch wenn Zwischenmahlzeiten eingenommen werden, sitzt derjenige dann am Esstisch. Der Sinn liegt in der Tatsache, dass wir in der Küche essen und somit nur einen Ort haben wollen, an dem häufiger gewischt wird, weil erfahrungsgemäß ein Teil der Speisen und Getränke nicht da landet, wo es hingehört...

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es wichtig das Kinder auch beim Thema Mahlzeiten früh feste Regeln kennen lernen und für mich gehört es dazu, dass das Kind beim Essen am Tisch sitzt. Natürlich ist es Anfangs sicher einfacher das Kind einfach laufen zu lassen und sich die Diskussionen nicht an zu tun aber ich finde ein Kind muss so etwas lernen.

Meine Kinder hätten keine Chance es erlaubt zu bekommen beim Essen rumlaufen zu dürfen oder zwischen den Bissen zu spielen. Wenn ein Spielzeug so interessant ist, dann kommt dieses eben weg. Ich finde es ist einem Kind durchaus zuzumuten beim Essen ordentlich am Tisch zu sitzen. Gerade wenn die ganze Familie zusammen isst.

Vor allem finde ich auch, dass es viel leichter ist einem Kind so etwas erst nie zu erlauben wie es eine Zeitlang zu tolerieren und es dem Kind dann wieder abzugewöhnen. Auch bei Zwischenmahlzeiten finde ich es besser wenn das Kind dieses isst und dann nach dem Händewaschen weiter spielt. Ich bin auch wirklich kein Ordnungsfan oder Hygiene Freak aber bei meinem Babysitter Kind fand ich es zum Beispiel schon immer sehr eklig das die Eltern dem Kind erlaubt haben immer wieder zwischen essen und Spielen hin und her zu wechseln, eben auch bei Sachen wie geschnittenem Obst mit welchem in der Hand dann noch gespielt wurde, so dass das komplette Spielzeug irgendwann geklebt hat.

Im Endeffekt muss dies aber jeder für sich Wissen. Ich weiß dass ich meinen Kindern es bei Hauptmahlzeiten sicher nicht erlauben werde während dem Essen rumzulaufen und beim Snack es vom Snack und der Situation abhängig machen würde. Ich erwarte allerdings auch das fremde Kinder wenn diese bei mir zu Besuch zum essen sind ordentlich am Tisch sitzen beim Essen und wenn dies nicht klappt dieses Kind wohl nicht mehr bei uns essen kann.

Ganz schlimm finde ich es wenn Eltern überhaupt keinen Wert darauf legen und sagen beim Mittagessen im Kindergarten lernt er das so. Den für mich ist es in erste Linie die Aufgabe der Eltern den Kindern gewissen Tischmanieren bei zu bringen und ich finde nicht das es okay ist dies den Erziehern auf zu zwingen. Man muss sich nur einmal überlegen was Erzieher beim Mittagessen zu tun hätten wenn alle Eltern so denken würden und es ihren Kindern so beibringen würden.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass man sein Kind dazu bekommen muss auch am Tisch zu bleiben. Sicherlich bei ganz kleinen Kindern, die einfach nur wild sind, ist das schwer, aber das sind wichtige Werte, die das Kind lernen muss, meiner Meinung nach. Ich kann es bisher nur bei anderen Menschen sehen, da ich selber noch keine Kinder habe, aber ich habe durchaus auch den Kampf darum miterlebt.

Ich finde, dass man da dran bleiben muss und es wichtig ist einfach gemeinsam am Tisch zu sitzen. Selbst, wenn das Kind das nicht immer gut findet ist es wichtig. Man sollte es nicht nur anders machen, weil das Kind es gerne so hätte. Man muss sein Kind ja in eine Richtung bringen, ein Kind kann ja nicht perfekt auf die Welt kommen, Eltern müssen ihm zeigen, wie die Dinge zu laufen haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge