Nebenkostenabrechnung- Nachzahlung oder bekommt ihr wieder?
Wir haben vor 2 Tagen von unserem Vermieter einen Brief bekommen. In dem stand, dass wir bei der jährlichen Nebenkostenabrechnung im Jahr über zu viel gezahlt hätten und wir daher Geld wiederbekommen. Nun haben wir eigentlich immer schon darauf geachtet, nicht zu viel Verbrauch zu haben, nicht unnötig geheizt und so weiter. So müssen wir bei der nächsten Miete sehr viel weniger bezahlen und das erfreut uns so kurz vor den Feiertagen natürlich sehr.
Wie sieht es bei euch aus? Müsst ihr nachzahlen oder bekommt ihr etwas wieder? Wie viel musstet ihr nachzahlen? Was habt ihr wiederbekommen?
Da wir bis vor zwei Jahren keinen Backofen hatten, mussten wir letztes Jahr ordentlich nachzahlen. Auch waren wir im Winter einfach mehr zuhause, da ich nicht mehr in Wechselschichten arbeitete und abends weg war sondern abends wieder daheim.
Dieses Jahr haben wir noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen, ich kann aber schon jetzt sagen, aufgrund des Verbrauchs, dass wir wohl etwas zurück bekommen, da wir ein wenig aufgestockt wurden, was uns sehr freut.
Beim Einzug in das neue Haus im letzten Jahr bin ich einfach bei ähnlichen Abschlägen wie vorher geblieben. Ein großer Irrtum, wie sich herausstellte, das Haus ist vom Energieverbrauch doch um einiges besser, als das andere.
Also darf ich mich in den nächsten Tagen auf etwa 900 Euro freuen, die ich erstattet bekomme.
Wir haben eigentlich jedes Jahr eine Nachzahlung und ich befürchte dass es auch heuer so sein wird. Gerade im Sommer haben wir durch unser Schwimmbad viel mehr Wasser verbraucht und dadurch das wir noch zusätzlich mit Strom heizen müssen verbrauchen wir klarerweise auch um einiges mehr Strom. Wie viel das dann sein wird erfahren wir dann Anfang März denn dann kommt unsere Abrechnung und ich vermute mal das es so wie jedes Jahr wieder um die hundert Euro sein werden. Sicher wäre Gutschrift auch nicht schlecht, aber ich befürchte das sie eher wieder mehr haben wollen als uns etwas zu geben.
Wir haben seit drei Jahren immer eine Gutschrift. Das liegt aber auch an der neuen Wärmedämmung und den neuen Fenstern, die damals eingebaut worden sind. Unsere Abrechnung wird aber erst noch kommen, sodass ich mich noch darauf freuen werde. Letztes Jahr haben wir über eine Mitte wieder bekommen.
Bei uns kommt jedes Jahr im April ein Mann zum Ablesen der Heizungen und danach bekommen wir auch immer recht zügig die Nebenkostenabrechnung. Wir wohnen jetzt 4 Jahre hier. Im ersten Jahr mussten wir nachzahlen. Das war aber kein allzu hoher Betrag. In den letzten Jahren haben wir aber immer eine Nachzahlung bekommen, weil wir recht sparsam mit dem Heizen und dem Wasser umgehen. Natürlich wird bei uns auch täglich geduscht und ich bade auch ganz gerne, aber man muss ja nicht ständig das Wasser laufen lassen. Das erste Jahr war sozusagen eine Eingewöhnungsphase. Jetzt wissen wir ungefähr, wieviel wir durchschnittlich verbrauchen. Unsere Miete bzw. Die Nebenkosten werden dann aber nicht angepasst. Finde ich auch ganz gut so, denn ich bekomme lieber etwas zurück als nachzahlen zu müssen.
Beim Strom ist es immer ganz unterschiedlich. Mal müssen wir nachzahlen, mal bekommen wir eine Gutschrift. Es kommt eben auch immer darauf an, wie oft wir zuhause sind und wieviele Geräte laufen. Früher lief bei uns beispielsweise täglich der Fernseher. Wir haben mittlerweile aber keinen mehr. Dafür haben wir jetzt eine Spülmaschine. Zudem läuft auch das warme Wasser über den Strom. Ich denke, dass wir nächstes Jahr wieder eine Gutschrift bekommen werden, da wir nicht allzu viel verbraucht haben. Meist werden uns bei den Nebenkosten um die 100-150 Euro erstattet, beim ersten Mal mussten wir knapp 50 Euro nachzahlen. Beim Strom fallen die Beträge immer etwas niedriger aus (so um die 30 Euro). So genau lässt sich das bei uns eben nicht sagen, da es echt jedes Jahr anders ist, obwohl wir eigentlich nicht sonderlich viel an unseren Gewohnheiten ändern.
Wir haben in den vergangenen Jahren die Abrechnung immer im Oktober bekommen. In diesem Jahr hat noch niemand abgelesen. Ich schätze, dass eine Umrechnung per Ende des Jahres erfolgt. Bisher hatten wir immer etwas zurückerhalten. Etwa um die 100 bis 150 Euro. Nun ist ja alles teurer geworden und ich muss mal abwarten, was sich ergibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?