Weihnachtsgeschenke kaufen - immer Stress?
Ich habe zusammen mit meinem Partner beschlossen, dass wir unsere Geschenke für Weihnachten online kaufen werden. Das geht so viel leichter und man kann teilweise auch noch sparen.
Nun sehe ich aber immer wieder, wie voll die Straßen sind und keiner sieht so wirklich mehr zufrieden aus. Alle meckern, haben schlechte Laune und scheinen im absoluten Stress zu sein. Sicherlich ist es auch nicht ganz einfach für jeden das passende Geschenk zu finden, aber ich setze mich da ehrlich gesagt nicht so unter Druck. Ich denke man macht sich auch zu viel Stress, wenn man planlos einfach in die Stadt geht.
Was denkt ihr dazu? Ist der Kauf von Weihnachtsgeschenken immer mit Stress und überfüllten Kaufhäusern verbunden oder kann es auch ganz normal gehen? Artet es bei euch immer in Stress aus oder geht ihr das locker an ?
Wenn ich meine Weihnachtseinkäufe Samstag nachmittags machen müsste, wäre ich wohl auch super gestresst und hätte da nicht wirklich Lust drauf. Ich teile mir diese aber schön ein, so dass ich nicht alles auf einen Schlag kaufen muss und mir somit schon die viele Rennerei spare. So gehe ich zum Beispiel in meiner Pause oder nach Feierabend mal kurz in die Stadt und besorge das ein oder andere.
Online kaufe ich auch viel ein, da es einfach bequemer ist, auch wenn es sich nicht bei allem was ich gerne kaufen würde realisieren lässt. Manches muss man nun mal vorher live gesehen und angefasst haben. Auch ist mir zum Teil Beratung ganz wichtig, da muss ich einfach auf den lokalen Einzelhandel zurück greifen, dies stresst mich aber nicht mehr oder weniger als normales einkaufen, zu jeder anderen Jahreszeit.
Ich denke, wenn man in ein überfülltes Kaufhaus gehen würde, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, hat man Stress, definitiv. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Zum einen würde es mich nerven, ständig an gerempelt zu werden. Zum anderen würde es mich nerven, an den Kassen oder überhaupt irgendwo lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen, bei mir muss alles schnell gehen. Außerdem finde ich es immer so ätzend, wenn man anfängt, zu schwitzen, sobald man sich länger in einem Kaufhaus aufhält.
Ich habe meine Geschenke alle online bestellt, das ist so schön bequem. Die Pakete kann ich mir direkt ins Büro liefern lassen und eine Geschenkverpackung kann man in den meisten Fällen auch gleich dazu bestellen. So hat man gar keinen Stress!
Ich muss dazu sagen, dass es immer mit Stress zu tun hat. Erstens muss man sich überlegen, was man wem schenken soll und damit beginnt schon der geistige Stress. Noch dazu, wenn man nicht weiß, ob derjenige das schon besitzt oder nicht und bei Weihnachtsgeschenken kann man schlecht nachfragen. Kann man schon, aber dann ist es keine Überraschung mehr und das Schenken erübrigt sich. Der Stress, originelle Geschenke geben zu wollen, ist der nächste Stress. Ein Küchengerät oder ein Gutschein lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. Außerdem bei seinen Liebsten kann man schnell ins Fettnäpfchen treten.
Die Kaufhäuser sind das nächste Problem. Nachdem ich auch einen Beruf habe, bleibt nur mehr der späte Nachmittag oder der Samstag. Dort geht es dann so höllisch zu, dass mir selbst die Lust vergeht, nach etwas Schönem zu suchen und aus der anfänglichen Lust wird nur unwohler Frust. Meistens fängt es auch noch an zu schneien, es treiben sich sehr viele Leute auf der Straße und in den Geschäften herum und es ist nur mehr ein Gedränge. Zum Schluss darf ich dann noch ewig auf die Straßenbahn warten oder auf die U-Bahn, die ihrerseits wieder rammelvoll sind. Heute gehe ich zum ersten Mal shoppen und das ist mir schon ein Greul.
Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke schon länger fast alle online weil ich den Stress in den Geschäften überhaupt nicht mag. So wie du beschreibst sind eben alle gestresst, keiner hat mehr gute Laune und von Weihnachtsstimmung kann man überhaupt nichts mehr feststellen. Die gibt es glaube ich gar nicht mehr. Für die meisten Leute gehört der Weihnachtstress einfach dazu, aber der Sinn von Weihnachten geht vollkommen unter.
Ich habe schon früh begonnen die Weihnachtsgeschenke zu besorgen und habe jetzt auch schon fast alles zu Hause. Das meiste habe ich eben online gekauft und das wartet jetzt im Kasten um eingepackt zu werden. Ein paar Dinge habe ich dann doch im Geschäft gekauft weil ich es mir anschauen wollte und das geht halt online nicht, aber auch das ist schon zu Hause. Und jetzt fehlen mir nur noch Gutscheine, aber auch hier bekomme ich keinen Stress. Ich meide jetzt eher schon die Geschäfte und Einkaufszentren und gehe nur noch das nötigste in der Früh einkaufen. Mag den Stress halt überhaupt nicht.
Wenn ich in die Stadt gehe, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, dann wird es sehr schnell stressig. Deswegen habe ich auch seit einigen Jahren beschlossen, meine Weihnachtsgeschenke hauptsächlich online zu kaufen. Durch meine Arbeit bedingt kann ich auch fast nur am Wochenende einkaufen und dann ist es mir in der Stadt deutlich zu voll. Da ich bei der Arbeit zur Zeit schon genug Stress habe, weil auch bei uns genug zu tun ist, tue ich mir das nicht mehr freiwillig an, dann noch am Wochenende Geschenke zu kaufen.
Dabei ist es eigentlich egal, ob ich gezielt etwas kaufen möchte, oder ob ich einfach so in die Stadt gehe, um mich inspirieren zu lassen. Bei geplanten Käufen kommt es vor, dass das Teil gerade vergriffen ist und meine Inspiration ist bei der Hektik auch schnell dahin. Ich komme mit großen Menschenansammlungen auch nicht so gut klar, so dass ich den Einkauf so locker angehen kann, wie ich möchte. Wenn dann so viele Menschen unterwegs sind, ist der Stress bei mir schon vorprogrammiert.
Meiner Meinung nach kann der Stress beim Geschenke kaufen durchaus reduziert werden. Kaum jemand muss heute noch in ein überfülltes Kaufhaus stürmen oder sich durch die Fußgängerzone boxen. Warum es so viele Leute immer noch tun, ist mir ein Rätsel. Online shopping ist doch soviel Stressfreier.
Außerdem findet man gerade originelle und personalisierte Geschenke viel eher online als von der Stange. Gerade die jüngere Generation hat doch viel mehr von irgendeiner witzigen Kleinigkeit als von dem unter Mühen erkämpften Pulli aus dem Kaufhaus.
Es ist auch möglich, gerade unter Erwachsenen, den Geschenkedruck durch Absprachen zu minimieren. Tatsache ist, die allermeisten von uns haben schon alles, was sie brauchen. Ganz ohne Geschenke wäre mir Weihnachten auch zu dröge (ich drücke meine Zuneigung gerne durch materielle Dinge aus) aber es muss ja nicht stapleweise Zeug ausgetauscht werden. In meinem Freundeskreis verzichten wir auf alles, was über einen Schoko Nikolaus hinausgeht, weil es die Rennerei einfach nicht wert ist.
Besonders stressig finde ich immer Überraschungsgeschenke. Die haben wir schon seit Jahren abgeschafft. Da zerbreche ich mir sonst immer wochenlang den Schädel, und dann fällt mir doch nichts Gescheites ein. Fragen kostet nichts! Andererseits lässt in meiner Familie die nächste Generation, die wieder ans Christkind glaubt, gerade noch auf sich warten, also kommen wohl auch wieder stressigere Zeiten auf uns zu.
Ich muss sagen, dass ich mir da keinen Stress mache. Ich fange immer schon frühzeitig an, nach Geschenken zu schauen. Ich kaufe auch vieles online, da wir hier nicht gerade eine große Auswahl an Geschäften haben, in denen ich sonst stöbern könnte. Wir haben hier auch gerade Schneechaos und Glätte soll auch hinzu kommen. Da bin ich dann schon froh, wenn ich nicht mit dem Auto in die Stadt muss.
Ich finde es auch sehr entspannt, vom Laptop aus online zu stöbern und eben dann nicht so das Gedränge in den Geschäften zu haben. Aber ich finde es auch mal ganz schön in den Geschäften zu bummeln und die Artikel dann auch in die Hand nehmen und richtig ansehen zu können. Beim Onlinekauf ist es ja auch immer die Frage, ob die Sachen noch rechtzeitig ankommen und man nicht anschließend Weihnachten ohne Geschenk dasteht. Da sollte man dann natürlich drauf achten.
Ich denke, es kommt auf die persönliche Einstellung eines jeden an. Wenn ich schon in ein Kaufhaus gehe mit dem Gedanken, dass es ja voll ist und mich das nervt, ist es kein Wunder, dass man dann schlechte Laune bekommt. Ich gehe da ganz anders ran. Ich weiß, dass um die Weihnachtszeit herum in den Geschäften einiges los ist, also gehe ich entweder zu Zeiten, in denen es nicht so ist oder ich bestelle etwas online.
Allerdings stört mich der Auflauf in den Geschäften nicht so sehr wie andere. Ich genieße die Vorweihnachtszeit, weil es einfach schön ist. Es gibt so tolle Sachen zu entdecken und die Geschäfte und Einkaufsstraßen sind so schön geschmückt. Daran sollte man sich erfreuen und sich nicht selbst alles madig machen.
Unter der Woche kann man bei uns wunderbar einkaufen. Die meisten Geschäfte haben abends bis 20 Uhr offen und da ist dann kaum noch was los. An Samstagen wird es natürlich auch mal recht voll, aber da vermeide ich es dann auch eher, irgendein Kaufhaus zu betreten. Am liebsten kaufe ich sowieso online, vor allem die etwas größeren Päckchen, da das sowieso viel bequemer ist, wenn man kein Auto hat. Vor Ort kaufe ich meistens nur Kleinigkeiten und das dann eben nach Möglichkeit unter der Woche, damit ich nicht so ins große Getümmel komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?