Was muss geschehen damit die Liebe endet?
Manche Menschen behaupten, für ihre Liebe alles zu tun. Was heißt aber alles?! Eine Bekannte hat ungefähr vor zwei Wochen festgestellt, dass ihr Mann ihr fremdgeht. Die Arme hat es dank seiner Dummheit sogar selber herausgefunden. Sie war am Boden zerstört, hat viel geweint und hat nicht verstanden, wie ein Mensch, den sie so sehr liebt, ihr so was antun kann. Freunde und Bekannte haben ihr geraten sich umgehend von ihm zu trennen, was sie leider nicht getan hat.
Statt diese Vorschläge zu folgen, hat sie versucht, sich mit ihrem Mann auszusprechen. Total verletzt und mit einem kaputten Herz hat sie sich dazu entschieden, es ihm zu verzeihen und es mit ihm noch einmal zu probieren. Sie sagte, sie tat es aus Liebe zu ihm und für die wunderschöne Zeit, die sie zusammen gehabt haben.
Ich bin davon nicht begeistert, denn Liebe ist zwar wunderschön, aber warum sollte man sich alles gefallen lassen. Ich frage mich, wo die Liebe endet?! Was muss ein Mensch machen, damit man bye sagt? Was denkt ihr? Womit wäre bei euch Schluss?
Beim Fremdgehen hört die Liebe eigentlich auf. Wenn man verliebt ist, dann möchte man nur mit seinem Partner intim werden, oder? Darüber braucht man aber eigentlich nicht wirklich zu diskutieren, da man darüber schon oft gesprochen hat.
Ich würde sagen, dass Freundschaft und auch die Liebe beim Geld aufhören. Natürlich kann man seinem Partner oder einer Freundin auch etwas teures schenken oder Geld leihen, ich habe einer Freundin auch schon Geld geliehen und es zurück bekommen, aber es geht eben nicht ständig. Ich würde mich unwohl und ausgenutzt fühlen, wenn man mich ständig anpumpen würde und das Geld nicht rechtzeitig zurückgeben kann.
Ich könnte auch keine ständigen Beleidigungen ertragen, natürlich ist es für manche Menschen nur ein Spaß, aber für mich nicht und wenn mich ein Partner kennen würde, dann würde er wissen wie sehr mir solche Worte weh tun, auch wenn sie nicht so gemeint sind. Ansonsten kann ich es auch nicht leiden, wenn man mich ständig kritisiert, denn Kritik ist auch nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel, denn irgendwann fühlt man sich einfach unwohl und als hätte man nur Fehler. Man kann seinen Partner nicht für alles kritisieren, immerhin hat man seinen Partner so genommen, wie er eigentlich ist und man hat nicht das Recht die andere Person zu "verändern", wenn das überhaupt wirklich möglich ist.
Es kommt ja darauf an, wie man die Beziehung bewertet. Wenn man immer glücklich war und die Beziehung einfach nur eingeschlafen war und es dem Mann nur um die schnelle Nummer ging, ist da ja vielleicht noch was zu retten. Jedoch sollten dann auch beide intensiv an der Beziehung arbeiten.
Eine Beziehung ist für mich dann nicht mehr zu retten, wenn man sich eben nicht mehr liebt oder sich ständig streitet. Auch wenn generelle Sachen einfach nicht hinhauen und wenn man merkt, dass man einfach nicht zusammenpasst, sollte man Schluss machen. Zum Beispiel der eine will Kinder, der andere nicht. Irgendwann kommt man eben zu diesem Gespräch und bei so einem Thema muss man sich einig sein.
Wenn ich so über die Frage nachdenke, fallen mir natürlich zuerst die absoluten "Beziehungskiller" ein. Gewalt und Untreue, wobei für mich auch jeder Schubser als Gewalt zählt. Was jemand mit seinem Chef oder seiner Mutter nicht machen würde, sollte er oder sie auch seinem Partner gegenüber nicht als legitim ansehen. Und notorisches Fremdflirten, auch wenn es nicht zu "körperlichen" Kontakten kommt, wäre mir auch irgendwann zu viel.
Darüber hinaus würde bei mir die Liebe wohl irgendwann erlöschen, wenn ich dauerhaft das Gefühl hätte, man(n) nimmt mich nicht ernst oder sieht mich nur als Hilfskraft und seelischen Mülleimer. Man kann nämlich in einer Beziehung einsamer sein als als Single. Respekt und gegenseitiges Zuhören gehören für mich zur Liebe einfach dazu. Deshalb verstehe ich auch, wenn manche Männer ihr Bündel schnüren, weil sie in den Augen ihrer Frauen/Freundinnen nur als Versorger oder Statussymbol gesehen werden.
Ein Seitensprung und Gewalt wäre für mich auch auf jeden Fall ein Trennungsgrund. Aber ich denke, dass man sich auch einfach auseinanderleben kann und dann die Liebe eben endet. Wenn keine Gemeinsamkeiten und keine Zweisamkeit mehr vorhanden sind, dann hat die Beziehung sicher keine guten Voraussetzungen mehr. Aber daran kann man sicherlich arbeiten.
Ich denke, dass die Liebe auch endet, wenn man eben vom Partner sehr verletzt wurde. Sei es durch einen Seitensprung oder durch andere Handlungen. Manchmal müssen auch einfach mehrere Sachen aufeinander kommen, so dass man eben sagt, dass die Liebe am Ende ist und keine Chance mehr hat.
Pauschal wird wohl niemand sagen können, wo die Liebe aufhört, da auf der einen Seite dieses Gefühl Liebe wohl von jedem unterschiedlich empfunden wird und es auch keine klare Definition dafür gibt, was Liebe eigentlich ist, denn sie setzt sich wohl aus verschiedenen Grundgefühlen zusammen, die nicht unbedingt alle mit einem Schlag beendet werden, sodass man durchaus noch Liebe empfinden kann, obwohl Grenzen deutlich überschritten wurden. Auf der anderen Seite meine ich, dass eben jeder seine unterschiedlichen Grenzen hat und insofern auch nicht verallgemeinernd gesagt werden kann, dass die Liebe immer ihr Ende findet, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden.
Außerdem sagen wohl einige Menschen, die sich in Abhängigkeitssituationen befinden, aus, dass sie lieben, was man häufig dort beobachten kann, wo es zu Gewalthandlungen innerhalb einer Partnerschaft kommt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, aber in einer solchen Situation war ich glücklicherweise auch nicht, obwohl ich wohl psychische Gewalt kenne, die unter anderem, aber zu einem nicht geringen Teil, auch eine Beziehung komplett zerstört hat, weil sie das eigentliche Gefühl zunichte gemacht hat.
Insofern kann ich für meinen Fall aussagen, dass psychische Gewalt wohl ein Umstand ist, der meine Gefühle erstickt. Außerdem können bestimmte Verhaltensweisen, die nichts mit psychischer Gewalt zu tun haben, bei mir dafür sorgen, dass ich auf längere Sicht einige Gefühle einbüßen muss. Das Fremdgehen, das hier bereits als der Beziehungskiller schlechthin genannt wurde, kann ich schwer einschätzen. Es würde mich sicherlich treffen und ich wäre auch alles andere als erfreut darüber, aber ich glaube nicht, dass das an meiner Liebe etwas verändern würde und ich würde wohl auch versuchen, darüber hinwegzusehen, wenn bestimmte Gegebenheiten stimmen. Jedenfalls würde ich diesen Punkt nicht ganz oben auf meiner Liste der Dinge ansiedeln, die eine Beziehung kaputtmachen, nicht in meinem Fall.
Ich muss sagen, dass ich da ziemlich hart bin. Ich mache zwar nicht sofort Schluss, weil ich erst immer noch eine Weile brauche, um mit der Beziehung abzuschließen, aber in mir drin fange ich schon bei "Kleinigkeiten" an, die Beziehung und die Liebe langsam ad acta zu legen. Das fängt beispielsweise bei kleinen Lügen an, wenn diese sich häufen, dann ist das für mich definitiv auch ein Grund, das Lieben "einzustellen". Größere Lügen führen dann schon sehr schnell dazu, dass die Liebe bei mir aufhört und beim Fremdgehen würde ich sofort einen Schlussstrich ziehen, da bräuchte ich nicht einmal mehr Bedenkzeit.
An sich ist es auch so, dass das für mich meistens nicht so schwierig ist, weil ich immer mit dem schlimmsten rechne. Auch merke ich es relativ gut, wenn mich ein nahestehender Mensch belügt und finde mich dann schon damit ab, dass das auf die Dauer keine Zukunft mehr haben kann, bis das dann ans Licht kommt. Ich kann deswegen auch nicht nachvollziehen, warum man manchen Personen ewig viele Chancen gibt, auch wenn diese sie gar nicht verdient haben.
Ich hätte in ihrem Fall wohl auch die Beziehung beendet. Das ist natürlich aber auch leichter gesagt als getan, denn momentan kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, mich freiwillig von meinem Partner zu trennen, weil er so ein liebevoller, netter, einzigartiger Mann ist. Ich glaube, ich würde nie wieder so einen wie ihn finden und da macht man sich dann natürlich schon zweimal darüber Gedanken, ob man ihn nun wegen eines Fehlers wie Fremdgehen verlässt oder nicht.
Ich glaube, die meisten Frauen, wie auch deine Freundin, hoffen einfach darauf, dass es eine einmalige Sache ist, kurz weh tut und dann aber wieder alles beim Alten ist. Ich glaube aber eben leider, dass so etwas meistens nicht eine einmalige Sache bleibt, sondern die Liebe bei dem Mann schon geendet hat, sonst wäre er ja wohl auch nicht fremdgegangen. Und dann muss man sich als Frau eben wirklich die Frage stellen, ob man mit so jemandem noch zusammen sein möchte oder nicht. Ich könnte seine Tat vermutlich nie vergessen und würde ständig daran denken, was er mir angetan hat und das wäre nicht sonderlich förderlich für die Beziehung, sodass sie früher oder später vermutlich sowieso enden würde.
Es gibt aber noch viele andere Gründe, die für mich zu einer Trennung führen könnten. Ein wichtiger Faktor in einer Beziehung ist für mich neben der Treue auch die Ehrlichkeit. Wenn ich also herausfinden würde, dass mein Partner beginnt, mich anzulügen und Geheimnisse vor mir zu haben, dann wäre das ein Vertrauensbruch für mich. Ich habe es bisher in einem kleinen Ausmaß bereits in meiner Beziehung erlebt und es war wirklich grausam, weil ich jedes Wort meines Partners daraufhin hinterfragt habe, weil ich ihm nicht mehr vertrauen konnte. Und das ist definitiv kein Dauerzustand für eine Beziehung und würde bei mir letztendlich auch zum Ende führen.
Pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten. Es gibt ja sogar Beziehungen, in denen das Paar zusammen in einen Swinger- Club geht und sich dann einzeln vergnügt. Das ist schon sehr speziell, aber manche Paare brauchen solche Aktionen.
Ich persönlich bin mit meinem Freund vor über einem Jahr zusammen gekommen- nachdem er seine Exfreundin mit mir betrogen hat. Wenn man so etwas hört, versteht man solche skurilen Entscheidungen nicht. Aber wenn man dann selbst in der Situation steckt, passiert das einfach. Ich persönlich würde einen Seitensprung nicht verzeihen können, und selbst wenn, das Vertrauen wäre einfach weg.
Und so ist es vermutlich bei vielen Paaren. Es gibt (für die meisten Menschen) eine Grenze, über die man nicht gehen darf. Eine Beziehung kann an Fehlentscheidungen kaputt gehen. Ich glaube nicht, dass die Beziehung bzw. Ehe deiner Freundin eine wirkliche Chance hat, denn sie ist sehr verletzt und hat einfach nur Angst vor dem Alleinsein und möchte ihre große Liebe nicht verlieren. In solchen Momenten handelt man meist blind, daher wäre es wichtig, dass du ihr zur Seite stehst. Ihr Mann wird sich vielleicht bald einen neuen Seitensprung erlauben, wenn er merkt, dass sie so oder so bleibt.
Ich bin auch nur mit meinem Freund zusammen, weil er seine Frau mit mir betrügt, aber das nur, weil sie ihn mit Gott und der Welt betrügt. Völlig verfahrene Kiste. Ich bin auch gegen Seitensprünge, aber wo eine Beziehung nicht mehr funktioniert, kann man keinem verübeln, sich wieder jemanden zu suchen, denn keiner kann ohne Liebe sein.
Für mich wäre Schluss, wenn ich erfahren würde, dass ich nicht die einzige bin. Außerdem wäre Schluss, wenn ich erfahren würde, dass er und seine Frau sich wieder vertragen, ich möchte nicht das dritte Rad am Wagen sein und nicht nur zum zusätzlichen Vergnügen dienen, außerdem will ich keine Ehe zerstören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203664.html