Sind Diamanten für euch schöne Schmuckstücke?

vom 06.12.2012, 21:22 Uhr

Mal abgesehen von den ökologischen und sozialen Bedenken, die beim Schürfen von Diamanten ins Spiel kommen - gefallen euch die Glitzersteinchen eigentlich wirklich? Oder sind sie für euch besonders, weil es sich eben um Brillanten handelt?

Mir stellt sich die Frage, weil ich Diamanten schon als kleines Mädchen nie besonders toll gefunden habe, wenn ich etwa das Schaufenster eines Juweliers bestaunt habe. Ich fand sie schon ganz hübsch, aber die bunten Edelsteine oder Perlen haben mir mehr zugesagt. Auch heute, als gestandenes Frauenzimmer, brauche ich wirklich keinen Diamantschmuck, selbst wenn ich die Penunzen dafür übrig hätte.

Bin ich deshalb aus der Art geschlagen? Oder lag es einfach daran, dass die Juweliere bei mir in der Gegend mit den fingernagelgroßen Preziosen eher nicht dienen konnten?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Diamanten schicke Schmuckstücke sind. Ich persönlich brauche keine Diamanten als schöne Schmuckstücke besitzen. Ich finde die Diamanten nicht toll und kann ihnen nicht abgewinnen. Auch wenn ich die Diamanten bei dem Juwelier in der Schaufensterscheibe auf irgendeinem Ring glitzern und blinken sehe, finde ich ihn trotzdem nicht schön.

So ein Diamant mag zwar sehr viel Wert haben und auch für spätere schlechtere Zeiten gut sein, wenn man mal einen besitzt, um ihn dann irgendwann mal zu versetzen, wenn man finanziell in der Not ist. Aber selbst dann, würde ich mir keinen zu legen wollen oder im Allgemeinen haben wollen. Auch wenn ich das Geld dafür hätte, mir einen Diamanten leisten zu können, würde ich mir für dieses Geld etwas anderes kaufen an Schmuckstücke, die ich besser finde und eventuell dann nicht so viel Wert haben. Aber für mich geht es um das Aussehen und um das Gefallen des Schmuckstückes und nicht um den Wert des Schmuckstückes, was ich mir dann da zu legen möchte.

Ich denke auch nicht, dass du aus der Art geschlagen bist, nur weil du Diamanten nicht so toll findest. Es liegt sicherlich auch nicht daran, dass die Juweliere früher dir nicht mit solchen Glitzersteinchen dienen konnten. Ich denke eher, dass es daran liegt, weil du sie einfach nicht toll findest und nicht wüsstest, was du damit sollst. Du findest halt andere Schmuckstücke schick und das ist auch so in Ordnung. Nur weil es Diamanten gibt, muss man sie doch nicht gleich schick finden und vor allem muss sie nicht jeder schick und toll finden und nicht jeder muss sie haben wollen. Ich denke, dass das wirklich Geschmackssache ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe oftmals das Gefühl, dass Menschen scheinbar glauben, nur weil etwas teuer und selten sei, wäre es auch schön. Das trifft bei Gold und Diamanten zu, aber auch bei so einfach Dingen wie Lebensmitteln, Kaviar beispielsweise. Schmeckt das wirklich? Mir zumindest nicht. Es kommt mir eher so vor, als würde man das essen, weil es eben selten und teuer sei und weil man sich damit brüsten kann, so viel Geld für ein kleines Mahl ausgegeben zu haben.

Bei Schmuck ist das ganz ähnlich. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir das meiste an Schmuck so gar nicht gefällt. Ich mag beispielsweise keine Diamanten, genauso wenig wie du. Was macht es mir aus, wenn der Stein so und so viele Euro wert ist, wenn er mir nicht gefällt? Mich erinnert das letztendlich doch zu sehr an die nachgemachten Glitzersteinchen.

Ähnlich schaut es bei mir aber auch mit Gold und Silber aus, Goldschmuck gefällt mir in der Regel gar nicht und Silber trage ich ab und an, aber auch noch sonderlich oft. Schönheit misst sich meiner Ansicht nach nun mal nicht am Preis, aber das scheinen viele Menschen anders zu sehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich bin ich kein Fan von Diamanten. Aber hier kommt es auch wie bei jedem Edelstein, um es mal so auszudrücken, auf den Schliff an. Je dezenter Diamanten geschliffen und eingefasst werden, umso besser gefallen sie mir. Nur weil ein Diamant einen Brocken am Finger darstellt, muss er nicht schön sein. Der Stein muss mir persönlich gefallen und nicht meinen Körper der Schwerkraft zu Gunsten zu Boden zerren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe es genau wie meine Vorrednerin. Viele Dinge gelten vor allem deshalb als erstrebenswert, weil sie einfach selten und teuer sind. Dafür sind sie im Falle von Schmuck oft nicht besonders schön und auch im Falle von Speisen oft nicht überragend. Dennoch reißen sich die Leute um diese Dinge, um das Gefühl von Luxus zu bekommen.

Mir gefällt Diamantschmuck nicht. Ich mag auch keinen Goldschmuck und allgemein keine protzigen Sachen, die mit Glitzerkram besetzt sind. Silberschmuck ist in Ordnung, Platin ist schön, aber ich mag eben auch sehr gerne einfachen gebürsteten Edelstahl als Material für Schmuck. Auf keinen Fall sollten irgendwelche Diamanten verarbeitet worden sein. Ich finde solchen Schmuck meistens sehr altbacken und häufig kitschig.

Ich habe noch nie verstanden, warum sich manche Leute für dieses Glitzerzeug begeistern können. Manche dieser Sachen sind dazu noch unglaublich teuer, so dass ich mich dann frage, warum man sich für das Geld nicht eine besonders hochwertige, aber schlichte Uhr, ein Auto oder andere Dinge kauft. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und manche Leute brauchen das Gefühl, nach Geld und Luxus auszusehen, wenn sie Diamanten tragen. Ob das dann wirklich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dann bin ich ja mal erleichtert, dass es anderen auch so geht. Dabei habe ich eigentlich einen sehr "romantischen" Schmuck-Geschmack. Jugendstil ist toll und glitzern darf es auch gerne. Aber nur wegen des Wertes würde ich mir auch kein Schmuckstück zulegen, selbst wenn ich könnte. Vielleicht wird Diamantschmuck wirklich von manchen Leuten vor allem aus Prestigegründen gekauft. Oder mir ist einfach noch nicht der richtige Stil untergekommen. Viele Diamantringe oder -anhänger finde ich nämlich recht einfallslos Hauptsache Funkeln. Da bleib ich doch eher bei Silber und Süßwasserperlen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das ist ein Rohdiamant. Würde euch ein solches Schmuckstück mit diesem so gefundenen Edelstein gefallen? Mir nicht! Von Glitzern keine Spur! Ein Diamant glitzert und funkelt nur, wenn man ihn weiter bearbeitet. Das geschieht durch verschiedenartiges schleifen. Nun wird er zum Brillanten. Da gefällt er den Damen und auch einigen Herren. Ich habe immer gesagt, dass ein Brillant nichts für mich ist, Ja, er ist kostbar und edel, aber mir gefallen andere Steine besser.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ein Diamant ist kein Schmuckstück sondern ein Stein. Wenn du mit deiner Frage meinst, ob mir Schmuck gefällt, in dem Diamanten verarbeitet sind, dann finde ich eine generelle Antwort schwierig, weil es doch ganz verschiedene Schmuckstücke gibt. Ich mag Schmuck mit Diamanten in der Regel eher nicht, weil er mir zu verspielt, zu kitschig oder zu überladen ist. Aber ich würde nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann mal ein Design sehe, in dem Diamanten verarbeitet sind und das mir trotzdem sehr gut gefällt.

Aktuell ist es aber tatsächlich so, dass sämtlicher Schmuck mit Steinen, den ich geerbt oder geschenkt bekommen habe, bei der Bank liegt, weil mir die Sachen einfach nicht gefallen. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung dafür.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^