Umfragen - Was muss man euch zur Teilnahme bieten?
Vor einigen Tagen habe ich an einer Online Umfrage teilgenommen, bei der die Ergebnisse für eine wissenschaftliche Arbeit gebraucht werden. Gewinnen konnte man am Ende auch etwas, nämlich drei Amazon Gutscheine im Wert von je 100 Euro. Nun habe ich mich anlässlich dieser Umfrage gefragt, was mich eigentlich dazu gebracht hat, bei dieser Umfrage teilzunehmen. Wollte ich wirklich helfen und zum Ergebnis beitragen oder einfach nur eine Chance auf den Gewinn? Da ich selbst vor kurzem eine Umfrage gemacht habe, wo ich auf die Hilfe anderer angewiesen war, um diese in einer Arbeit zu verwenden, habe ich einfach so mit gemacht, ohne auf den Gewinn zu achten. Allerdings ist dieser natürlich ein netter Bonus, falls man denn gewinnen sollte. Wenn ich vor kurzem nicht selber in der Situation gesteckt hätte, hätte ich mir wohl auch nicht ohne Anreiz eine halbe Stunde Zeit genommen und an dieser Umfrage teilgenommen.
So ist es beispielsweise bei Telefonumfragen auch so, dass ich dort einfach ablehne, weil ich es als Zeitverschwendung empfinde und keine Lust darauf habe. Meine Mutter nimmt aber beispielsweise immer ohne "Belohnung" an allem teil.
Nun würde ich gerne von euch wissen, welchen Anreiz ihr braucht, um an einer Umfrage teilzunehmen. Reicht es schon aus, dass ihr einem anderen helft? Oder muss das Thema interessant sein? Oder muss es dafür die Chance auf einen Gewinn oder eine sichere Vergütung geben, wenn ihr eure Zeit opfert?
Wenn nur wenige Gutscheine verlost werden, würde ich nicht bei einer Umfrage mitmachen, in die man viel zeit investiert. Dafür ist mir die Wahrscheinlichkeit, wirklich einen Gewinn zu bekommen, zu gering. Man opfert ja doch seine Zeit und macht sich während der Arbeit seine Gedanken.
Wenn es ein paar Euro gibt, die man auf jeden Fall bekommt, mache ich schon eher mit, wenn mich das Thema interessiert. Ganz umsonst würde ich mich nicht eine halbe Stunde lang hinsetzen und die Fragen beantworten. Deswegen lehne ich auch bei "Meinungswelt" häufig Umfragen ab, weil es oft nur Lose für eine Gewinnziehung gibt.
Die telefonischen Meinungsumfragen haben derart zugenommen, dass ich grundsätzlich ablehne, daran teilzunehmen. Sollte es sich nur um drei oder vier Fragen handeln, ist das etwas anderes. Eine kleine Entschädigung hat mir bisher noch niemand angeboten. Würde man das in irgendeiner Art machen, könnte ich überlegen daran teilzunmehmen. Zusätzlich zu den telefonischen Umfragen kommen ja noch die persönlichen. Dazu ist man verpflichtet und die Leute kommen auch ins Haus. Mehrere Jahre hintereinander war das bei uns, bis zum vergangenen Jahr.
Ich nehme bei einigen Umfragen teil. Jedoch würde ich dies nicht ohne Bezahlung machen, also mit der Option auf einen Gewinn, würde ich nicht teilnehmen. Ich bekomme dann ab einer gewissen Summe Geld auf mein Paypal Konto oder Gutscheine. In meinen Augen lohnt sich das schon ganz schön. Ansonsten würde ich aber auch nicht an Telefonumfragen teilnehmen, weil diese dann überhand nehmen.
Telefonumfragen mache ich meistens nicht und lehne dann ab oder lege auf, wenn die Person am Ende der Leitung sehr aufdringlich ist. Ansonsten habe ich schon bei einer Umfrage mitgemacht, bei der man einen 5 Euro Gutschein als Dankeschön bekommen hat. Da ich regelmäßig in diesem Shop einkaufe, lohnte es sich natürlich. Ansonsten habe ich aber auch schon Umfragen gemacht, bei denen man nichts bekommen hat. Wenn es ein interessantes Thema ist und die Fragen nicht endlos sind, dann macht es mir nichts aus, auch mal einen Fragebogen zu beantworten, ohne etwas dafür zu bekommen.
Aber der Anreiz ist natürlich größer, wenn es etwas als Dankeschön oder einen Gewinn gibt. Dennoch entscheide ich nach Thema, ob ich die Fragen beantworte oder nicht.
Ich würde an Umfragen, die für Diplomarbeiten oder andere wissenschaftliche Zwecke durchgeführt werden, auch immer kostenlos teilnehmen. Meist werden diese Umfragen ja durch die Absolventen selbst durchgeführt und diese haben eben nicht das nötige Kleingeld um all ihre Versuchspersonen zu bezahlen. Ich möchte ja auch, dass die Forschung vorangetrieben wird.
An Telefonumfragen würde ich hingegen niemals teilnehmen, einfach weil es mich generell nervt, wenn Firmen bei mir anrufen. Ich möchte eigentlich nicht telefonisch belästigt werden. Eine Mail oder ein Brief sind mir in solchen Fällen um einiges lieber, da fühle ich mich wenigstens nicht unter Druck gesetzt, wenn ich keine Lust habe zu reagieren.
Bei mir kommt es auch darauf an, von wem die Umfrage durchgeführt wird und zu welchem Zweck. Wenn es sich um eine Telefonumfrage handelt, lehne ich immer ab, weil mir diese einfach zu suspekt erscheinen. Bei einer Umfrage zu einer Arbeit, die z.B. von einem Studenten durchgeführt wird, würde ich auch ohne einen Gewinn daran teilnehmen und das habe ich auch schon getan. Bei allen anderen Umfragen möchte ich eigentlich schon etwas dafür bekommen. Die Chance auf einen Gutschein wäre mir auch zu wenig, da ist mir ein geringer Betrag, den ich aber sicher bekomme, schon viel lieber.
Ich nehme nur dann an einer Umfrage teil, wenn ich dafür Geld oder einen Gutschein bekomme. Dabei muss ich diese Sachen auch sicher bekommen und ich würde nicht an einer Umfrage teilnehmen, wenn es möglich wäre, etwas zu bekommen, bei der das aber nicht sicher wäre. Nur dann, wenn ich auch hundertprozentig etwas bekomme, nehme ich daran auch teil. Ansonsten empfinde ich das als Zeitverschwendung und ich habe keine Lust, mich anzustrengen, wenn ich gar nichts dafür bekomme. Immerhin kann ich die Zeit dafür auch besser nutzen.
Meistens finde ich solche Umfragen einfach nur nervig und mir macht es nicht im Geringsten Spaß, solche Fragen zu beantworten. Von daher würde ich mir so etwas auch nicht freiwillig antun, wenn ich nichts dafür bekommen würde. Schließlich habe ich ja auch nicht massig Freizeit und wenn ich die Möglichkeit habe, dann nutze ich meine freie Zeit auf jeden Fall anders und mache etwas. was mir auch Spaß macht.
Ich muss sagen, dass ich noch nie etwas bei einem Gewinnspiel gewonnen habe und von daher reizt mich so etwas auch nicht. Die Aussicht, etwas bei einer Umfrage gewinnen zu können, würde mich nicht dazu bringen, diese auch zu machen, egal was man dabei auch gewinnen könnte. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich etwas gewinnt, wirklich sehr gering.
Um mich zu einer Umfrage zu bewegen, muss man mir schon etwas in Aussicht stellen. Damit meine ich keine Gewinnchance, sondern etwas was ich am Ende der Umfrage bekomme. Denn meine Erfahrung ist leider, dass ich nie etwas gewinne. Ich freue mich auch über kleine Sachen. Es muss ja kein Amazon Gutschein sein, sondern es können auch Süßigkeiten sein. Aber es kommt dann auch wieder darauf an, wie groß der Arbeitsaufwand ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?