Eigengeruch des Menschen, wie wichtig bei der Partnerwahl?
Wie wichtig ist für euch der Eigengeruch des Menschen bei der Partnerwahl? denkt ihr, dass das böse Erwachen kommt, wenn der vermeintliche Partner ohne Deo und ohne Fremdgeruch neben einem steht und man dann sagt "Ich kann dich nicht riechen"? Die wenigsten Menschen begegnen einen ja ohne Deo und Co. Aber wie ist es, wenn der Eigengeruch des Menschen im Spiel ist? Ich mag den Eigengeruch einer Frau. Denn ich finde, dass da der Urinstinkt heraus kommt. Ich mag es nicht, wenn sich eine Frau sehr ein parfümiert. Ich denke, dass man erst bei dem Eigengeruch wissen kann, ob man diesen Menschen riechen und lieben kann. Wie wichtig ist es für euch?
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass keiner wirklich sagen kann, wie wichtig einem der Eigengeruch eines anderen Menschen ist, einfach weil das etwas ist, was sich unbewusst abspielt. Die wenigsten Menschen riechen heutzutage so stark, dass man es bewusst wahrnimmt, die hygienischen Umstände haben sich einfach verbessert, so dass der Körpergeruch meistens etwas ist, was man unbewusst wahrnimmt.
Deswegen heißt es ja auch in vielen wissenschaftlichen Studien, dass wir innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde bei der Begegnung mit einem Menschen darüber urteilen, ob wir ihn sympathisch finden oder eher nicht, dass entscheiden wir unbewusst über den Geruch, den dieser Mensch ausströmt. Dieses Urteil ist natürlich in der Form nicht endgültig, aber es ist der erste Eindruck, den wir von einem Menschen haben.
Des weiteren ist natürlich auch bekannt, dass Parfüms, Deos und andere Duftstoffe unseren Eigengeruch verfälschen, so dass anderen Menschen quasi auch etwas vorgegaukelt wird. In Studien soll nachgewiesen worden sein, dass es auch schon Paare gab, die sich irgendwann absolut nicht mehr ausstehen konnten, weil einer der beiden sein Parfüm gewechselt oder ausgelassen hat. Was man am Partner unbewusst wirklich mochte, war also in dem Sinne sein verfälschter Duft.
Ich selbst kann dazu nur sagen, dass ich schon irgendwie mitbekomme, wen ich mag und wenn nicht, wenn es im Leben dann irgendwo mal eine Situation gibt, wo man den Eigengeruch eines Menschen bewusst wahrnimmt, dass kann etwas auch einfach ein Besuch bei ihm zu Hause sein, denn in der Wohnung ist der Eigengeruch dann doch etwas stärker vertreten, als am parfümierten Menschen selbst. Ich liebe den Eigengeruch meines Freundes, aber ich kenne durchaus die eine oder andere Person, deren Eigengeruch ich nicht ausstehen kann.
Denke auch dass es unbewusst geschieht. Was den Geruchsinn aber sehr beeinflussen kann sind Verhütungsmittel auf hormoneller Basis bei der Frau oder eine Schwangerschaft. Schwangerschaft kann dazu führen dass dich deine Partnerin nicht mehr riechen kann und deinen Geruch abstoßend findet (nein keine persönliche Erfahrung *haha*). Im Internet kann man auch immer nachlesen dass sich Paare häufig scheiden lassen nachdem die Pille abgesetzt wurde oder dass Frauen während ihrer Schwangerschaft ihr Parfüm nicht mehr riechen können weil sie es so eklig finden.
Was dazu beiträgt ob man jemanden riechen kann oder nicht sind die Pheromone. Das sind männliche Hormone die aus einer Drüse oberhalb der Lippe kommen, die Partnerin nimmt den Geruch unbemerkt war und entscheidet so vollkommen unbewusst ob du zu ihr passt oder nicht (genetisch gesehen). Das ist von der Natur so gewollt denn nur so kommt es zu genetisch gut geeigneten Partnern was dann auch für das Kinderkriegen wiederum gut ist.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Eigengeruch bei der Wahl eines Partners eine entscheidende Rolle spielt. Deswegen ist an Sprüchen wie "Ich kann dich gut riechen" oder "Die Chemie stimmt" ja auch etwas Wahres dran. Es ist so, dass der Mensch über verschiedene so genannte MHC-Komplexe verfügt. Diese Abkürzung, MHC, steht für Major Histocompatibility Complex. Auf deutsch heißt er also Haupthistokompatibilitätskomplex. Von diesen Komplexen gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, über zweihundert verschiedene Formen. Jeder Mensch trägt davon sechs Stück in sich.
Nun gibt es folgendes Problem: Man sollte als gesunder Mensch wenn möglich auch wirklich sechs verschiedene dieser MHC-Komplexe in seinem Körper tragen und nicht nur vier oder fünf. Dann ist das Risiko für viele Krankheiten und Allergien nämlich stark erhöht.
Der menschliche Körper scheidet diese Komplexe unter anderem über seine Haut aus. Ob wir es nun wollen oder nicht, wir riechen diese Komplexe alle! Und was noch erstaunlicher ist: wir können sie sogar differenzieren. selbstverständlich läuft das alles unbewusst ab. Auf jeden Fall können wir riechen, ob unser gegenüber die gleichen Komplexe hat wie wir oder ob es andere MHC-Komplexe hat. Stimmen zu viele Komplexe mit unseren eigenen MHC-Komplexen ein, dann finden wir die Person weniger attraktiv. Damit verhindert die Natur, dass wir potenziell kranke Nachkommen zeugen.
Heutzutage ist dieser Urinstinkt schon leicht verkümmert beziehungsweise es gibt andere Faktoren, die für die Menschen wichtiger geworden sind bei der Partnerwahl. Ein stark allergisches Kind ist heute ja nur noch sehr bedingt durch den Tod bedroht und hat mittlerweile gute Überlebenschancen. Dennoch lässt sich angeblich noch beobachten, dass Allergiker es häufig schwerer bei der Partnerwahl haben sollen. Der Grund liegt darin, dass einige Allergiker eben nicht über sechs verschiedene Arten von MHC-Komplexen verfügen.
Der Eigengeruch ist also sehr wichtig bei der Partnerwahl und wenn einem der Partner zum ersten Mal unparfümiert gegenüber steht, dann kann es tatsächlich zu einem bösen Erwachen kommen.
Der Eigengeruch ist bei der Partnerwahl sehr wichtig, kann man sich nicht riechen, ist man sich genetisch zu ähnlich und es würde daher nicht passen habe ich mal gehört, aber ich weiß nicht, inwiefern das der Wahrheit entspricht. Jedoch ist es eine Tatsache, dass man sich riechen mögen muss, sonst macht eine Beziehung keinen Sinn.
In den meisten Fällen ist es ja auch so, dass das nicht so wirklich bewusst abläuft. Meistens nehmen wir das einfach wahr und treffen dann eine Entscheidung. Ich versuche da immer einigermaßen bewusst meine Wahrnehmungen zu machen, aber das kann man ja nicht immer beeinflussen. Meinen letzten Partner konnte ich so gar nicht riechen, aber ich habe ihn auch nie wirklich geliebt. Meinen jetzigen Partner hingegen rieche ich sehr gerne.
Ich denke auch, dass man den Eigengeruch eines Menschen nichts unbedingt wahrnehmen kann. Das Unterbewusstsein wird da sicherlich eine Rolle spielen. Ich habe mal gelesen, dass man mit keinem Menschen zusammen sein kann, den man nicht riechen kann. Das muss dann nicht heißen, dass dieser Mensch etwa stinkt, sondern einfach für die eigene Nase nicht gut riecht.
Ich mag den Geruch meines Partners, wenn er auch mal kein Deo benutzt hat. Natürlich dann, wenn mein Partner geduscht ist und nicht etwa nach Schweiß riecht. Ich denke, dass das Unterbewusstsein da schon eine natürlich Auswahl trifft.
Ich würde nicht sagen, dass ich meinen Freund ausgesucht hab nach seinem natürlichen Geruch. Ich habe schon immer sein Parfum bzw. Deo geliebt, aber kurz nachdem wir zusammen gekommen sind ist mir aufgefallen, dass ich seinen Geruch auch ohne zusätzliche "Stoffe" gerne mag.
Ich mag es wenn seine Klamotten nach ihm riechen und ich sie dann tragen darf und fühle mich einfach sehr sehr wohl, wenn ich ihn rieche. Das hat nichts mit der Wahl eines Partners zu tun, wobei ich schon denke, dass es Menschen gibt, die natürlich gut riechen und Menschen, die man eher nicht so gern riecht.
Also unterbewusst soll das wohl eine sehr große Rolle spielen, wie sehr man den Menschen dann mag und das es eben auch stark von seinem Geruch abhängt. Für mich persönlich habe ich das aber noch nicht feststellen können. Natürlich sollte der Mensch für mich nicht unangenehm riechen, aber ob er nun nach Zitrone, Schokolade oder sonst etwas riecht, das ist mir bewusst auf jeden Fall egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?