Wäsche der Kinder selbst sammeln oder sammeln lassen?

vom 06.12.2012, 07:33 Uhr

Kinder ab einem gewissem Alter können durchaus in der Lage sein, selbst ihre Wäsche zu sammeln und ein wenig darauf Acht zu geben. Allerdings kenne ich genügend Fälle, in denen es eher so gehandhabt wird, dass die Kinder ihre Wäsche einfach in den Zimmern liegen lassen und die Mama oder der Papa räumen die Wäschestücke dann schon zusammen. Es ist wohl eine Erziehungsfrage, aber ich persönlich würde es gut finden, wenn die Kinder schon lernen, dass sie die Schmutzwäsche direkt zur anderen Schmutzwäsche bringen oder zumindest in einem entsprechendem Behälter sammeln.

Wie handhabt Ihr es bei Euren Kindern oder wie habt Ihr es in der Kindheit erlebt? Wurde Euch das Wäsche sammeln von Beginn an beigebracht oder habt Ihr die Wäsche eher im Zimmer verteilt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe keine Kinder und auch keine in Planung, dennoch aber würde ich mal sagen, dass mir als Mutter nicht einfallen würde, die dreckige Wäsche hinter den Kindern herzuräumen. Tatsächlich kenne ich auch Familien, in denen das so gehandhabt wird, aber ich würde das niemals machen, weil ich die Mutter des Kindes wäre und nicht seine Putzfrau, oder?

Ich selbst war es als Kind auch immer gewohnt, meine Wäsche selbst wegzubringen, dass war eigentlich ab einem bestimmten Alter auch gar nichts, was man mir sagen musste, sondern eher etwas selbstverständliches, was sich von alleine einstellte. Auch aus meinem Familienkreis kenne ich es nicht, dass dort hinter jüngeren Kindern hergeräumt worden wäre.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin zwar Mutter, aber meine Tochter ist noch viel zu klein um ihre Wäsche selbst wegräumen zu können. Wenn es soweit ist, werde ich zu Beginn die Wäsche mit ihr zusammen wegräumen. Mit der Zeit werde ich das dann reduzieren und dann kann sie es auch irgendwann mal alleine, hoffe ich. :)

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »



Meine Töchter versuche ich schon längerer Zeit dazu zu erziehen, dass sie ihre schmutzige Wäsche selbst in den Wäschekorb bringen. Immerhin müssen sie ständig daran vorbei gehen und so kann das eben mit erledigt werden. Aber auch wenn sie bald zehn Jahre werden, klappt es nicht immer. Irgendwelche Kleidungsstücke verlieren sich immer in den Tiefen des Kinderzimmers.

Aber mit der Androhung, dass ich eben dort nichts mehr zusammen suche und sie dann irgendwann keine saubere Kleidung mehr im Schrank haben, ist recht hilfreich. So bleiben eben nur Kleinigkeiten liegen und der größte Teil der Schmutzwäsche landet dort, wo sie gesammelt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn man die komplette Wäsche sammeln muss, dann hat man was falsch gemacht. Meine Kinder hatten einen Wäschekorb im Zimmer, wo sie die Schmutzwäsche hinein gegeben haben und im Badezimmer stand auch einer. ich habe allenfalls die Wäschekörbe "zusammengesammelt" also das raus getan, was gewaschen werden musste. Das einzige, was ich nicht raus bekommen habe aus meinen Kindern war, dass sie Socken oft nicht mit in den Wäschekorb getan haben. Wenn sie abends noch Socken getragen haben, flogen die auch mal unters Bett. Aber die habe ich nicht zusammen gesammelt. Das haben sie selber gemacht.

Mein Mann lässt auch keine Klamotten einfach rumfliegen. Er wirft auch alles in den Wäschekorb im Badezimmer. Da ist ein Deckel drauf und man sieht die Schmutzwäsche nicht und ehe er voll ist wasche ich sowieso und da muss auch nichts eingesammelt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe als Kind einen Wäschekorb in meinem Zimmer gehabt und deswegen habe ich auch keine herumliegende Kleidung in meinem Zimmer gehabt. Wollte meine Mutter dann die Wäsche machen, hat sie sich die Sachen dann allerdings aus meinem Korb geholt. Meistens war das vormittags der Fall, wenn ich in der Schule war und sie noch nicht zur Arbeit musste. Sie bestand auch nicht darauf, dass ich meinen Korb dann nach vorne zur Waschmaschine bringe.

Ich denke man sollte seine Kinder schon zur Eigenständigkeit erziehen. Man sollte meiner Meinung nach seine Kinder dazu erziehen, dass sie ab einem gewissen Alter ihre Kleidung vom Boden aufheben oder einsammeln und dann in einen Wäschekorb bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns war es so, dass unsere Mutter unsere Schmutzwäsche zusammengesucht hat, als wir noch klein waren. Als wir dann größer wurden und auch ein größeres Zimmer bekamen, haben wir auch einen eigenen Wäschekorb ins Kinderzimmer bekommen. Dort haben wir dann auch unsere getragene Kleidung hineingeworfen und unsere Mutter, musste nur noch den Korb leeren.

Da ich noch keine Kinder habe, kann ich nur davon sprechen, wie es bei meinem Partner und mir ist. Wir haben eben auch einen Wäschekorb im Badezimmer stehen und normal landen auch die gebrauchten Kleidungsstücke darin. Aber mein Partner hat doch manchmal den Hang dazu, etwas irgendwo auszuziehen und es dann dort liegen zu lassen. Er legt seine Kleidung immer auf dem Deckel der Wäschetonne ab und da vergisst er dann auch schon mal das ein oder andere Teil, dass in die Wäsche soll, in den Korb zu werfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Kleiner ist zwar erst drei Jahre alt, aber er hat auch eine kleine Wäschetonne in seinem Zimmer stehen. Er zieht sich alleine an und aus und er weiß auch genau, dass die schmutzige Wäsche in diese Tonne gehört. Meist räumt er die Schmutzwäsche schon von sich aus in die Tonne, wenn er sich umgezogen hat. Manchmal lässt er die Kleider aber auch im Zimmer liegen. Ich weise ihn dann aber auch darauf hin, dass das so nicht geht und er auch ein wenig Ordnung halten muss. Er räumt die Wäsche dann auch ohne zu murren in die Tonne ein. Ich leere sie auch regelmäßig aus. Die Tonne hat oben zwei Trageschlaufen - mein Sohn hilft mir dann meist dabei, die Tonne zur Waschmaschine zu tragen und einzuräumen.

Mein Sohn ist zwar noch relativ klein, aber ich bin der Meinung, dass man auch in dem Alter schon damit anfangen kann. Ich habe Bekannte mit Zwillingen im Alter von 7 Jahren, denen heute noch alles hinterher geräumt wird. Da räumt die Mutter auch das gesamte Zimmer auf, wenn die Kleinen in der Schule sind. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Wir waren damals auch relativ früh für unser Kinderzimmer verantwortlich und mussten es auch immer alleine aufräumen. Wenn wir unsere Wäsche nicht gesammelt und zur Wäschetonne gebracht haben, hat meine Mutter sie eben nicht gewaschen. so haben wir relativ schnell gemerkt, dass wir uns auch an der Hausarbeit beteiligen müssen. Ich finde das absolut richtig so. Spätestens im Grundschulalter kann man von den Kindern schon erwarten, dass sie ihre Schmutzwäsche selbst zusammensuchen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich handhabe es so, wie Punktedieb. Meine Tochter ist ja mittlerweile in einem Alter, indem man das durchaus verlangen kann und auch ich habe das früher schon relativ früh alleine gehandhabt. Bei mir war es nämlich auch so, dass ich dann eben nichts mehr zu anziehen hatte und so habe ich das ziemlich schnell überrissen, wie der Hase läuft.

Meine Tochter hat ebenfalls einmal die Erfahrung machen müssen, dass es keine Wäsche mehr gegeben hat, weil sie ihre Lieblingskleidung tagelang einfach im Zimmer liegen gelassen hat. Zuerst war sie wütend, weil sie meinte, das wäre meine Aufgabe, aber als sie sich dann wieder beruhigt hat, hat sie eingesehen, dass es eben auch ihrer Mithilfe bedarf, dass der Haushalt läuft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^