Kleingeld aus den Taschen in einer Spardose sammeln?

vom 06.12.2012, 08:26 Uhr

Eine Bekannte meiner Mutter hatte den gesamten Haushalt geschmissen und auch die Wäsche für ihren Mann und Sohn gewaschen. Dabei hatte sie immer mal Kleingeld und auch Großgeld gefunden. Da sich die Herren selbst nicht darum bemüht hatten, hatte sie das Geld für sich genommen und es dann in einer Spardose gesammelt. Von dem Geld konnte sie sich ab und zu kleine Extras leisten.

Sie meinte, ihre Männer sind ja selbst Schuld daran, wenn sie die Taschen nicht vorher kontrollieren und meiner Ansicht nach hat sie damit auch wirklich Recht gehabt. Da ich selbst mein Geld immer ins Portemonnaie gebe, habe ich so etwas noch nicht gehabt und bei meinem Partner ist es das Gleiche.

Was macht Ihr mit gefundenem Kleingeld? Gebt Ihr es dem vermutlichen Besitzer oder spart Ihr es auch zusammen? Was macht Ihr mit dem Geld? Wie viel Geld habt Ihr dadurch schon mal ansparen können?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bisher haben wir, bzw. ich, das so gehandhabt, dass alles, was an Geld in Taschen, auf dem Boden, auf Tischen und dergleichen gefunden wurde, in ein Kästchen kam. Wenn da ein Betrag zusammengesammelt war, mit dem man schon etwas anfangen konnte, haben wir davon etwas gemeinsames unternommen, also entweder einen Ausflug oder mal ins Restaurant, einmal haben wir uns damit auch an den Kosten einer OP einer älteren Dame beteiligt.

Jetzt, wo die Kinder auch schon mal Geld liegenlassen, weil sie absolut keine Zeit haben, es ins Sparschwein zu stecken, unterscheide ich immer, wer das Geld vergessen hat. Den Kindern gebe ich es dann zurück, jedenfalls meistens, das Geld meiner Frau kommt dann in das Kästchen. Ich selber lasse kein Geld liegen, ich lege es immer in meine Geldbörse. Damit das aber nicht so ungerecht verteilt ist, leere ich manchmal mein Kleingeldfach in das Kästchen oder lege mal fünf Euro dazu. Schließlich machen wir uns damit alle zusammen einen schönen Tag, da soll das immer recht fix gehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt darauf an welches Geld es ist. Wenn es sich nur um Kleingeld handelt dann kommt es einfach in die Spardose unserer Tochter. Das passt dann auch für alle so. Wenn es sich jetzt aber schon um Papiergeld handelt, was eigentlich eh nur sehr selten vorkommt, dann bekommt es der Besitzer natürlich zurück. Hier würde ich nie ohne Rücksprache das Geld einfach so sammeln.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich Geld in den Taschen von Wäschestücken finde, bin ich immer leicht verärgert. In der Waschmaschine hat sich nämlich schon mal ein 1-Cent-Stück verfangen und das Flusensieb verstopft.

Es gibt bei uns eine Spardose für alle Familienmitglieder und daher sammel ich alle Münzen und Scheine dort. Mit der Zeit hat sich da schon einiges angesammelt und der Plan ist, dass das Geld dann mal zur Bank gebracht wird.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das ganz genau so. Ich durchsuche nicht unbedingt die Wäsche, wenn sie auf dem Wäschekorb liegt, nach Kleingeld, aber wenn ich eine Ladung Wäsche in die Waschmaschine stecke, dann kontrolliere ich natürlich auch die Taschen und wenn ich in ihnen Kleingeld finde oder auch kleinere Scheine bis zehn Euro, dann stecke ich sie mir ein. Und in der Regel bedeutet das, dass sie in eine meiner Spardosen gesteckt werden.

Meine Mutter hat ebenfalls dieses Prinzip. Was in der zu waschenden Wäsche verbleibt, dass gehört ihr. Deswegen bittet sie uns auch immer nur, unsere Taschentücher aus den Taschen zu nehmen und ermahnt uns nicht mehr, auch das Geld und andere Sachen aus den Taschen zu entfernen. Das finde ich aber durchaus in Ordnung, denn sie hat den ganzen Ärger mit uns und mit dem Haushalt, wenn wir dann so blöd sind, dass wir ihr Geld mit in die Wäsche geben, dann kann sie das wegen mir auch gerne behalten. Als so eine Art kleine Aufwandsentschädigung, sozusagen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So wie die Bekannte deiner Mutter handelt, das könnte ich nicht. Ich würde zwar das Geld aus den Hosentaschen der beiden Herren auch sammeln und in eine Spardose legen, aber ich würde dieses Geld nicht für mich verwenden. Es steht den Eigentümern der jeweiligen Hosen zu. Wenn die Spardose voll wäre und das Geld reichen würde, käme von mir der Vorschlag, gemeinsam etwas zu unternehmen. Das könnte der Besuch einer Veranstaltung sein, ein gemeinsames Essen oder etwas anderes. Auf diese Weise hätten alle etwas von dem Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Da ich Kleingeld überhaupt nicht mag, mach ich meist, wenn mein Portemonnaie zu dick wird, alle kleineren Cent-Münzen raus und werfe sie in einem kleinen Topf. Irgendwann hab ich Lust einen Bankangestellten zu quälen und gehe da hin und lass es durchzählen und wechseln oder einzahlen. :lol: Ja, auch wenn es keiner Raffinesse mehr entspricht, wäre ich für runde Beträge beim einkaufen. Aber 3,99 Euro hört sich immer noch besser an als 4 Euro, ich weiß. :lol:

Benutzeravatar

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »



Ich sammle mein Kleingeld immer in einer Dose. Wenn ich dann Kleingeld finde, wandert es in diese Dose. Mein Partner macht sein Kleingeld da auch hinein und so bringen wir es irgendwann auf die Bank und lassen es da auf mein Konto zahlen, wobei wir dann davon wieder etwas Gemeinsames kaufen.

Meine Mutter macht es auch immer so, dass sie das Geld, was herumliegt, in ihre Spardose macht. So hat sie auch immer mal Geld von mir und meinen Vater in der Dose gehabt, weil wir beide gerne mal Geld herumliegen lassen. Sie hat es dann für Blumen ausgegeben, die sie so nur selten von meinem Vater geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns landet das Kleingeld aus der Geldbörse irgendwann meistens in einer Dose. Wir mögen es beide nicht, wenn das Portemonnaie so dick ist, weil so viel Kleingeld darin aufbewahrt wird.

Wenn ich allerdings Geld in den Taschen der Sachen meines Partner finde, wenn ich diese waschen möchte, dann lege ich ihm das Kleingeld hin, so dass er es wieder an sich nehmen kann. Wenn er es dann allerdings Tage lang liegen lässt, dann stecke ich das Geld ein. Es handelt sich dabei dann aber meistens um Kleinbeträge wie höchstens mal 1 Euro. Wenn es mehr wäre, würde ich es nicht einstecken. Ich finde es so schon in Ordnung, wenn deine Bekannte das Geld aus der Kleidung ihrer Männer nimmt und eben sammelt. Allerdings würde ich es dann wohl für Aktivitäten und Unternehmungen der Familie ausgeben und nicht nur für mich selbst. Immerhin ist es ja eigentlich Geld des Sohnes und des Partners.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn die Frau sich das Recht genommen hatte, das Geld, was sie in den Hosentaschen gefunden hatte, in einer Spardose zu sammeln. Immerhin achtet man ja wirklich auf sein Geld, wenn dieses knapp ist und wenn man es dringend braucht. Braucht man es hingegen nicht so dringend, dann geht man einfach nachlässiger damit um und deshalb kann es dann passieren, dass man es in den Taschen vergisst. Dabei wird man es vermutlich nicht vermissen und deshalb finde ich es ganz in Ordnung, wenn die Frau das Geld an sich genommen hat. Immerhin hätten die anderen Personen ja auch einfach die Taschen überprüfen können, bevor sie die Sachen in die Wäsche getan hatten.

Wenn man ein schlechtes Gewissen hat und das Geld nicht einfach für sich behalten möchte, dann kann man das Geld dennoch in einem Sparschwein sammeln. Wenn dieses dann irgendwann voll ist, kann man einfach als Familie gemeinsam einen schönen Ausflug machen. Immerhin wird das Geld sicherlich reichen, um gemeinsam ins Kino oder ins Schwimmbad zu gehen. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man ja auch einfach etwas dazu zahlen.

Ich selbst sammle eigentlich auch immer mein Kleingeld in einem Sparschwein. Wenn ich dann sehe, dass ich noch Geld in meiner Hosentasche habe, dann kommt das auch immer in mein Sparschwein, so dass dieses auch schnell voll wird. Immerhin möchte ich mir davon eine Reise finanzieren und deshalb ist es auch wichtig, dass ich fleißig spare und viel Geld hinein schmeiße.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^