Filme in 2D und 3D - Wie ist es bei euch?
Eine Bekannte von mir, die etwas weiter weg wohnt, hat sich heute darüber aufgeregt, dass es die neuen Filme alle nur noch in 3D gibt. Sie bekommt von den 3D Vorstellungen wohl immer Kopfschmerzen und meistens ist es gar kein großer Effekt und einfach nur in 3D, weil das eben gerade "in" ist. Ich habe mich zuerst gefragt, warum sie das stört, denn zu jedem 3D Film im Kino gibt es doch auch genügend Vorstellungen in 2D. Aber falsch gedacht, denn sie hat dann noch nachgeschoben, dass es bei ihnen im Kino eben so etwas nicht gibt.
Mich hat das Ganze ziemlich verwundert, weil es in unserem (ziemlich kleinen Kino eigentlich) zu jedem Film in 3D auch passende Vorstellungen in 2D gibt, deswegen wäre mir das total egal. Ich wusste gar nicht, dass in manchen Kinos die Filme dann tatsächlich nur in 3D ausgestrahlt werden, auch wenn mir persönlich das eben nicht so wichtig wäre, da ich mit 2D und 3D sehr gut leben kann.
Deswegen würde ich gerne mal von euch wissen, wie das in den Kinos in eurer Umgebung ist. Werden dort die File auch in beiden Versionen ausgestrahlt oder kommt da nur 2D oder nur 3D? Wie findet ihr die Regelung bei euch? Seid ihr schon einmal in ein anderes Kino etwas weiter weg gefahren, um einen Film in der andere Version zu schauen?
Ich gehe nicht gerne ins Kino und habe daher auch nicht mitbekommen, dass es in manchen Kinos fast nur noch Vorstellungen in 3D gibt. Ich kann mir das aber auch kaum vorstellen. Die großen Multiplexe bieten natürlich Filme in 3D an, aber die haben meistens auch genug Räumlichkeiten, um zur gleichen Zeit denselben Film noch einmal in 2D und mehrere weitere Filme zu zeigen. Solche Kinos mag ich aber nicht und ich besuche sie daher nicht.
Gerade die kleinen Programmkinos werden aber sicher keine Filme in 3D anbieten und solche Kinos gibt es zum Glück vereinzelt noch. Dort wird man mit Sicherheit noch Filme in 2D ansehen können, weil ich nicht davon ausgehe, dass solche Kinos sich die 3D-Technik überhaupt leisten können. Zum Teil laufen da natürlich keine typischen Hollywood-Blockbuster, aber es gibt auch Ausnahmen. Je nachdem was man sehen möchte, sollte man also vielleicht auch darüber nachdenken, eben nicht in den Cinestar oder ein vergleichbares Kino zu gehen.
Ich mag Filme in 3D auch nicht und kann schon verstehen, dass deine Bekannte lieber Filme in 2D anschauen möchte. Ich würde aber auch nicht so häufig weite Strecken auf mich nehmen, nur um mir einen Film im Kino ansehen zu können. Ab und zu kann man das machen, meistens wäre mir das die Sache aber nicht wert.
Bei mir in der Gegend werden die Filme sowohl in 2D als auch in 3D angeboten. Das ist nicht weiter erstaunlich, denn ich wohne in einer Großstadt mit einer halben Million Einwohnern. Ich kann nur sagen, dass ich mir ein paar mal 3D Filme an geguckt habe und sie jetzt endgültig leid bin. Es kostet sehr viel Geld und das Filmerlebnis ist nicht sonderlich beeindruckend. Ich bleibe bei meinen 2D Filmen.
Ich bin noch nie in eine andere Stadt gefahren, um dort einen Film mal in einer anderen Art und Weise an zu gucken, aber ich überlege doch ob ich nicht mal nach Berlin fahren sollte, um mir einen 3D Film in einem IMAX Kino an zu gucken, vielleicht ändert das ja noch meine Einstellung zu 3D Filmen.
Ich mag 3D im Kino überhaupt nicht. Ich habe 4 Filme in 3D angesehen und war danach durchweg enttäuscht. Bei Avatar mussten wir in der ersten Reihe sitzen. Wir hatten nach 10 Minuten furchtbare Kopfschmerzen, da uns der 3D-Effekt bei diesem kurzen Abstand zur Leinwand sehr anstrengte. Bei den anderen 3 Filmen hat sich für mich 3D ebenfalls nicht gelohnt. Es ist erstens viel teurer als 2D und ich muss mich immer stark kontentrieren, um den Effekt auch wirklich deutlich zu sehen. Die Ränder sind bei mir oft verschwommen, nur die Mitte des Filmes ist scharf. Desweiteren gibt es pro Film höchstens 2-3 Szenen, in denen 3D wirklich zur Geltung kommt.
Vielmehr liebe ich es, Filme in 2D zu gucken. Da kann ich ganz entspannt den Film genießen und muss nicht ständig die dämliche Brille auf der Nase neu positionieren.
Das Kino in Ulm bietet manche Filme nur in 3D an, weswegen ich dort nicht gerne hingehe. Glücklicherweise haben wir in Geislingen noch ein kleines Kino. Da ist alles in 2D. Die rüsten demnächst aber auf digital um. Ich hoffe, die Filme werden dennoch weiterhin in 2D ausgestrahlt.
Wir haben in unserem Wohnort zwei Kinos und in der Kreisstadt ein vor einem oder zwei Jahren neu erbautes, ziemlich modernes weiteres Kino, welches aber dem selben Betreiber gehört. Alle drei Kinos unterscheiden sich erheblich, vor allem, was ihre Ausstattung angeht. In einem Punkt sind sie aber leider alle gleich: Filme werden dort ausschließlich nur in 3D gezeigt, wenn sie in 3D erhältlich sind. Das hat auch mich schon dazu veranlasst, ganz woanders hinzufahren, um mir eben diesen Film in 2D anzusehen, denn ich mag die 3D-Technik ebenfalls nicht und finde sie in den meisten Fällen vor allem überflüssig. Ich bekomme im Kino zwar keine Kopfschmerzen von 3D-Filmen, aber mich stören diese Brillen, die ich ziemlich unbequem finde. Außerdem möchte ich nicht zwingend einen 3D-Zuschlag zahlen, wenn ich 3D ohnehin nicht sehen will, und ich finde diese Spielerei wie gesagt in der Regel wirklich unnötig.
Bei keinem dieser drei Kinos in unserer Nähe handelt es sich um ein großes Multiplex-Kino, sondern eher um kleinere Häuser, was allerdings auch daran liegt, dass man hier keine Unmengen an Zuschauern erwarten kann, weil wir hier sehr ländlich leben. Die einzelnen Kinosäle im neugebauten Kino der Kreisstadt sind allerdings doch ziemlich groß, aber dafür gibt es lediglich vier Kinosäle. Möglich wäre es anhand der räumlichen Gegebenheiten sicherlich auch, 3D-Filme zusätzlich in 2D anzubieten, allerdings muss der Kinobetreiber dann natürlich beide Filme auch entsprechend entleihen und dafür bezahlen, und ich gehe davon aus, dass es sich für ihn nicht rechnet und er – vermutlich richtigerweise – davon ausgeht, dass die meisten Besucher den 3D-Film vorziehen, während die 2D-Vorstellung sich nicht bezahlt macht. In größeren Städten und Gegenden mit mehr Zulauf wird sich das sicherlich etwas anderes verhalten und die Anzahl derer, die sich lieber einen 2D-Film ansehen, wird deutlich größer sein.
Bei uns ist das eher so, dass die Filme möglichst nur in 3D gezeigt werden. Wenn man Kinos mit beiden Angeboten besuchen will, darf man erst einmal ordentlich weit fahren. Das liegt hier aber auch möglicherweise daran, dass wir noch relativ viele Kinos haben und die sich mit den ach so tollen 3D - Angeboten übertreffen wollen. Ich würde schon in ein anderes Kino fahren, um nicht 3D gucken zu müssen. Bisher ging dieser Effekt eigentlich immer auf Kosten der Geschichte und so doll finde ich die Effekte auch nicht (Avatar ausgenommen).
Bei mir gibt es mehrere Kinos in der Umgebung. In dem, dass am nächsten ist, werden die Filme bisher nur in 2D ausgestrahlt, weil das Kino für die neue Technik wohl noch zu alt ist. Das Kino ist aber sehr klein, daher gehe ich meistens etwas außerhalb ins Kino, wo die Filme dann auch in 3D kommen. Aber es gibt auch immer wieder Vorstellungen, die in 2D sind. Das sind dann meistens die Vorstellungen mittags. Meistens verändert sich die Regelung dann auch im Laufe der Zeit, also wenn der Film einige Wochen gelaufen ist, kommen fast nur noch 2D-Vorstellungen.
Ich finde es sehr gut, dass das so geregelt ist und man die Chance hat, sowohl 2D, als auch 3D zu schauen. Ich persönlich kann mit dem 3D nämlich auch nichts anfangen. Ich bekomme die ersten paar Minuten auch immer Kopfschmerzen und kann mich dann leider nur schwer auf den Film konzentrieren. Mit der Zeit wird es zwar besser, aber trotzdem macht es keinen Sinn, einen Aufpreis dafür zu bezahlen, dass ich die Hälfte des Filmes Kopfweh habe. Außerdem finde ich, dass die Technik noch nicht genug ausgereift ist, um einen wirklich guten Effekt zu liefern.
Vor allem bei Filmen, die nicht von vornerein für 3D gedreht wurden, wie zum Beispiel der letzte Harry Potter Film, ist der 3D-Effekt einfach noch nicht so spektakulär und mitreißend, wie ich es mir erhoffe. Bei Harry Potter fand ich sogar die Werbung mit den Haribo-Gummibärchen beeindruckender, denn da hat es wirklich so gewirkt, als würden die Gummibärchen auf einen zukommen. Meistens gibt es in den Filmen eben nicht genug Szenen, in denen das 3D seine Wirkung zeigen und voll ausschöpfen kann. Und für die paar Szenen lohnt es sich einfach nicht, mehere Euro mehr zu zahlen.
In der Stadt, in der ich lebe, gibt es gar kein Kino mehr, aber in der Nachbarstadt gibt es ein größeres Kino, was auch einer Kette angehört. Dort werden die Filme eigentlich auch immer in 2D und 3D angeboten, wenn dieses verfügbar ist. Ich finde es auch merkwürdig, dass ein Kino einen Film nur in 3D anbietet, denn es gibt ja doch einige Menschen, die die Filme in 3D nicht so gut sehen können und davon Probleme, wie Schwindel und Kopfschmerzen bekommen. Ich kann mir 3D gut ansehen, aber mich würde es auch ärgern, wenn ich mir einen Film nicht in 2D ansehen könnte, wenn ich mit 3D Probleme hätte. Weiter weg würde ich aber wohl nicht fahren, sondern eher auf den Film im Kino verzichten.
Mit 3D konnte ich noch nie etwas anfangen, da alles so gekünstelt und aufgesetzt wirkt. Auch wenn es nicht die modernste Denkweise ist, halte ich viel lieber an alten Traditionen fest und verzichte liebend gern auf irgendwelche 3D Vorführungen. Ich weiß nicht wieso, aber 3D mochte ich vom ersten Augenblick an überhaupt nicht. Dadurch ist schon so viel Gutes kaputt gegangen und wurde verschandelt. Für mich ist 3D ein rotes Tuch.
Vorweg: Ich bin kein großer Anhänger von 3D-Filmen, aber ich bin ihnen auch nicht grundsätzlich abgeneigt. Es kommt immer ganz auf den Film drauf an. Avatar zum Beispiel war in 3D toll, weil er für dieses Medium auch konzipiert, produziert und gefilmt wurde. Das war qualitativ wirklich gut und hat dem Film einen richtigen Mehrwert verliehen. Auch The Amazing Spider-Man war noch ok, da es auch für 3D ausgelegt wurde. Aber andere Filme, wie z.B. Harry Potter 7.2 oder Thor, wurden hinterher in 3D konvertiert, nur, um auf der Welle mit zu schwimmen und mehr Geld in die Kassen zu kriegen. Da war für mich das 3D wirklich unnötig, da man es kaum bemerkt hat und es Kopfschmerzen verursachte. Dazu kommt ja auch noch, dass 3D in unserem Kino immer zwei, drei Euro teurer ist, als die normale, 2D Vorstellung.
Bei uns im Kino ist es auch tatsächlich so, dass manche Filme nur in 3D gezeigt werden. Für mich ist das kein Weltuntergang, dafür extra in ein weiter entferntes Kino zu fahren, halte ich für übertrieben. Doch, wie schon gesagt, habe ich oft den nächsten Tag höllische Kopfschmerzen, wenn ich einen Film in 3D gesehen habe. Ich glaube, dass bekommt mir irgendwie nicht. Außerdem trage ich ohnehin schon eine Brille. Dann muss ich bei 3D-Filmen immer zwei Brillen tragen, da ich auch keine Kontaktlinsen habe, was ziemlich lästig sein kann.
Grundsätzlich gilt aber: wenn der Film nur eine 3D-Konvertierung bekommen hat und es den auch in 2D in unserem Kino zu sehen gibt, wähle ich die 2D-Vorstellung, aus oben genannten Gründen. Bei Filmen, die nativ in 3D gedreht sind, verhält es sich etwas anders. Da wähle ich schon ab und zu mal die 3D-Vorstellung. Es kommt immer auf den Film an, finde ich.
Aber, wie schon gesagt, wenn es einen Film nur in 3D gibt, beiße ich gerne in den ‚sauren Apfel‘. Außerdem finde ich, dass sich die 3D-Technik in den letzten Monaten, Jahren, wie auch immer, deutlich verbessert hat. Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich gar keine Kopfschmerzen habe, wenn ich aus einer 3D-Vorstellung komme. Woran das liegt, weiß ich nicht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht oft ins Kino gehe und es, Gott sei Dank, durchaus noch Filme gibt, die es nur in 2D in die Kinos schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203573.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?