Sind elektrische Hundehalsbänder zu empfehlen?
Ein Bekannter hat sich einen Rottweiler gekauft und ist nun mit ihm in der Hundeschule um ihm ein wenig Disziplin beizubringen. Er hört auch schon sehr gut, dafür, dass er erst 9 Monate alt ist und er wird auch bald diese Prüfung ablegen. Der Hundeschullehrer hat nun meinem Bekannten ein elektrisches Halsband empfohlen, womit mein Bekannter gar nicht einverstanden ist. Der Ausbilder meinte, dass man ihm damit mit leichten "Stromstößen" beibringen kann, wenn er irgendwo nicht dran gehen darf.
Da der Hund auch so gelehrig ist, wird mein Bekannter es auch nicht machen, fragt sich aber dennoch, wie man so was empfehlen kann und ob so ein Halsband überhaupt empfehlenswert ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und glaubt ihr, das es sinnvoll ist? Für mich klingt das alles andere als tiergerecht.
Ich persönlich würde lieber die Finger von solchen Halsbändern mit leichten Stromstößen lassen, weil ich da einfach zu wenig drüber weiß. Daher würde ich mich erst einmal gut informieren, bevor ich meinem Hund so etwas anlege.
In einer Folge vom Hundeprofi Martin Rütter kam auch so ein elektrisches Halsband vor. Der Hund war wohl taub und wurde dann mit Hilfe des Halsbandes und den leichten Stromstößen gelenkt. Martin Rütter hat den besitzern dann auch vorher die Angst und bedenken wegen diesem Halsband genommen, in dem diese das Halsband einfach mal am Arm getestet haben. Der Hund hat damit auch prima reagiert und wirklich Fortschritte gemacht. Ich denke, dass so ein Halsband in manchen Fällen vielleicht hilfreich sein kann. Aber man kann einem normalen bzw. gesunden Hund sicher auch anders beibringen, dass er etwas nicht soll oder irgendwo nicht dran darf. Dafür würde ich so ein Halsband dann nicht einsetzen.
Bitte niemals diese elektrischen Hundehalsbänder benutzen!
@nelchen: Bei Martin Rütter war es ein anderes Halsband. Es war entweder das Halsband, welches Luft bläst oder einen kleinen Wasserspritzer ab gibt. Diese elektrischen Halsbänder sind tierschutzwidrig und das würde Martin Rütter niemals empfehlen. Er hat schon in seinen zahlreichen Sendungen von den Dingern abgeraten, weil sie Hunde extrem aggressiv machen können.
Diamante, ich glaube du hast Recht. Ich meine, dass es sich bei Martin Rütter um ein Halsband mit Vibrationen handelte. Denn der Hund wurde damit zum Beispiel auch gerufen, da er durch seine Taubheit ja nicht normal per Stimme abgerufen werden konnte. Ich habe das wohl irgendwie mit Strom verwechselt und würde so etwas wie gesagt, auch nicht bei meinem Hund verwenden. Sachen bei denen Stromstöße mit im Spiel sind, sind immer gefährlich und eben Tierquälerei.
Ich finde elektrische Hundehalsbänder sind Tierquälerei. Wenn ich mir vorstelle, dass man mir so ein Ding um den Hals hängt und dann nach belieben Stromschocks verteilen kann, wird mir nicht gerade gut zu Mute. Ich lehne diese Art der Hundeerziehung ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Hund zu erziehen, mit Bestrafung oder mit Lob. Anhand der Gehirnphysiologie lässt sich aber eindeutig belegen, dass Belohnung der bessere Anreiz für ein Gehirn ist.
Darum würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass solche Halsbänder in Deutschland gesetzlich verboten werden sollen. Man fügt dem Tier Schmerzen und nachhaltige Schäden zu. Eindeutig Tierquälerei, kein Mensch würde das bei sich selbst machen lassen, also sollten wir es auch nicht an Hunden auslassen.
Über solche Dinge sollte man nicht nachdenken müssen. Würde es hier um ein kleines ungezogenes Kind gehen, würde man auch nicht zuallererst an ein Teletakt-Halsband denken, oder? Wieso kommen solche Dinge also ins Spiel, wenn man über einen jungen Hund nachdenkt? Ich denke, dass die Leute, die solche Dinge empfehlen, sich keiner geistigen Gesundheit erfreuen. Daher würde ich die Empfehlungen, die dieser selbsternannte Hundetrainer da angeblich ausgesprochen hat, an Stelle deines Bekannten auch nicht beherzigen, sondern mir zunächst einmal eine andere Hundeschule suchen. Einen so unseriösen Laden würde ich zumindest mit meinem Hund nicht weiterhin besuchen.
Man muss nicht lange überlegen, ob das Elektroschockhalsband tiergerecht ist oder nicht. Es reicht doch einfach, wenn man sich selbst fragt, ob man es tragen und auch nutzen würde. Es ist schlichtweg dumm, wenn man glaubt, dass man so etwas vielleicht unter gewissen Umständen benutzen würde. Es gibt dafür keine Rechtfertigung und damit ist die Sache dann auch erledigt, da muss man nicht groß herumdiskutieren.
Dein Bekannter scheint mit dem Hund ja auch auf andere Weise zurechtzukommen. Wäre das nicht der Fall, müsste dein Bekannter an sich selbst arbeiten oder den Hund zur Not an jemanden abgeben, der ihm gewachsen ist. Es gibt natürlich einige Leute, die dämlich genug sind, um Versäumnisse in der Erziehung ihres Hundes dem Tier selbst anzulasten und es dann obendrein noch mit Elektroschocks zu bestrafen, dafür dass sie selbst (also die Halter) versagt haben. Der Gebrauch von solchen Halsbändern ist immer falsch und mit Erziehung hat das nicht viel zu tun.
Ich finde es ist einfach respektlos über dem gegenüber ihn so ein elektrisches Halsband anzulegen. Stell dir vor es wäre umgekehrt und du wärst der Hund. Ich denke dir würde es auch nicht gefallen einen Stromschock zu bekommen bloß weil du mal nicht horchst. Es ist auch sicher nicht für die Gesundheit des Tieres gut. Ich kenne jemanden der gibt seinen Hund schon einen Stromschlag, weil jemanden anspringt, oder bellt. Also ich finde wer so handelt und ein elektrisches Halsband für sein Hund kauft, sollte gleich keinen haben.
Ich würde einen Hundeschullehrer, der seinen Kunden und deren Vierbeinern elektrische Halsbänder empfielt, versuchen anzuzeigen. Ich wüsste jetzt zwar nicht genau wo (Hundesportverband, Veterinäramt?), aber das lässt sich ja rausbekommen, an welche Stellen man sich wenden kann.
Und sollte keiner der betreffenden Stellen aktiv werden, würde ich sowas wie Peta oder Vier Pfoten drauf aufmerksam machen. Für mich ist das eine absolute Tierquälerei und jemand, der zu so etwas rät, der hat in der Nähe von Tieren meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?