Weihnachtswichteln - neutrales Geschenk gesucht
Meine Tochter wird nächste Woche an einer Weihnachtsfeier teilnehmen. Es wurde ein Wert von fünf Euro für das Geschenk festgelegt. Allerdings wissen wir nicht, ob das Geschenk dann an einen Jungen oder ein Mädchen geht. Daher sollte das Geschenk entsprechend neutral sein. Die teilnehmenden Kinder sind in einem Alter von sechs bis etwa 13 Jahren. Was würdet ihr in diesem Wert kaufen?
Das ist natürlich nicht so einfach. Daher würde ich dann zu einem Buch oder einer Süßigkeit greifen. Vielleicht ein Kinderkrimi, den sowohl Mädchen als auch Jungen lesen. Ich fand früher die TKKG Bücher immer ganz toll. Oder eben wirklich eine Tüte mit gemischten Süßigkeiten, damit macht man ja eigentlich selten etwas falsch. Selbstgebackene Plätzchen würden sich da sicherlich auch ganz gut machen. Man könnte ja aus allem eine kleine Fresstüte mischen.
Ich würde wohl auch ein paar Süßigkeiten schenken, schön angerichtet in einer Tasse oder auf einem Teller. Dazu würde sich zum Beispiel ein Hörspiel, eine CD oder aber ein Buch anbieten. Auch können die meisten etwas mit Playmobil anfangen.
Du kannst dir natürlich nicht sicher sein, dass das Geschenk jedem gefallen würde, am Ende mag jemand einfach keine Schokolade oder hat eine Allergie. Ich würde also versuchen das beste daraus zu machen, am Ende können ganz Unzufriedene ja ihr Geschenk tauschen.
Da das Alter der Kinder ja schon sehr unterschiedlich ist, finde ich es auch schwierig, hier ein Geschenk zu finden, was für beide Geschlechter und alle Altersklassen passt. Ich finde die Idee der Tasse mit Süßigkeiten auch sehr gut. Ansonsten habe ich noch an ein Spiel gedacht, z.B. ein Kartenspiel. Auch ein Set mit Bleistift, Lineal und einem Block dürfte für alle Altersklassen geeignet sein. Sonst fiele mir eigentlich nur noch ein kleines, neutrales Portemonnaie ein, mit dem sicher auch alle etwas anfangen könnten.
Ich habe so ein Faible für Knobelspiele, das auch meine Kinder teilen. Daher habe ich für kleinere Gelegenheiten auch immer so einige kleine Puzzle im Haus, die aus Holz bestehen und die s in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Der Preis ist mit 2,90 Euro pro Puzzle recht günstig und würde ja auch absolut in den Rahmen passen. Dazu noch ein paar kleine Naschereien und schon ist das Wichtelgeschenk fertig. Sicherlich trifft es nicht jeden Geschmack, aber es ist für diese Altersklasse denkbar und auch geschlechtsneutral.
Die Kinder dürfen ja untereinander danach tauschen. Das haben sie schon im letzten Jahr gemacht. Und erst neulich hat sich noch ein Junge darüber aufgeregt, dass er eben im letzten Jahr so blöde Fillys hatte. Sein Redefluss war dabei richtig niedlich. Und ich möchte da persönlich solche Enttäuschungen vermeiden, daher eben ein neutrales Geschenk.
Wobei sich die Süßigkeiten dabei schon in Grenzen halten sollten. Man kann ja nicht den Kindern ständig predigen, dass man nicht so viel Süßes essen soll und verschenkt dann an andere Kinder so viel. Ein kleiner Schokoladennikolaus ist da völlig ausreichend als Beigabe zum eigentlichen Geschenk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203565.html