Gab es schon lange Glückssträhnen in eurem Leben?

vom 05.12.2012, 23:17 Uhr

So, wie manche vom Pech verfolgt werden, haben manche Leute scheinbar ständig Glück. Kaum begegnet dieser Glückspilz seiner Traumfrau, gewinnt er im Lotto. Oder er bekommt eben eine gute Nachricht nach der anderen, was den Job oder das Privatleben angeht. Hattet ihr auch schon solche Glückssträhnen oder hat es sich bei euch in Grenzen gehalten? Wie lange hat so eine Glückssträhne bei euch angehalten?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Glück- oder Pechsträhnen sind einfach nur eine Frage der (selektiven) Wahrnehmung. Wir Menschen brauchen das Gefühl, wenigstens ein Minimum an Kontrolle und Struktur in unserem Leben zu haben, das objektiv gesehen vom Chaos beherrscht wird und jederzeit aus dem Ruder laufen kann. Deswegen versuchen wir, aus dem Erlebten Regeln oder Gesetzmäßigkeiten abzuleiten oder eben auch, aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen.

Wenn in letzter Zeit also unserem Gefühl nach viel schief gegangen ist, entsteht so der Eindruck einer Pechsträhne, die sich auch noch in Zukunft fortsetzen wird. Genauso funktioniert es auch mit positiven Ereignissen oder glücklichen Zufällen: Man glaubt, dass sich letztere gerade im eigenen Leben häufen und blickt entsprechend positiver und entspannter in die Zukunft. So nimmt man natürlich schwerpunktmäßig die positiven Ereignisse wahr und blendet die Dinge, die nach wie vor nicht rund laufen, eher aus. Und voilà, eine Glückssträhne ist entstanden.

Da ich somit der Meinung sind, dass Glückssträhnen reine Wahrnehmungssache sind, kann ich auch nicht behaupten, längere Phasen in meinem Leben erlebt zu haben, in denen quasi überdurchschnittlich viel glatt gelaufen ist. Es gab und gibt immer glückliche und unglückliche Zufälle im Leben eines jeden Menschen. Die selbst ernannten Glückspilze machen meistens nur mehr Trara darum, wie gut es das Schicksal mit ihnen meint. Dass die Traumfrau sich als blöde Kuh heraus stellt oder der Superjob stressige 60-Stunden-Wochen fordert, wird eben nicht so sehr an die große Glocke gehängt.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^