Sind Wassersparer am Ende doch die Gelackmeierten?
Die Preise für Energie und Wasser steigen stetig und so versucht man ja auch Wasser zu sparen, wo man nur kann. Nun habe ich im Netz aber eine Seite gesehen, die ich euch nicht vorenthalten möchte Wassersparen treibt den Preis hoch. Wenn man dem glauben kann, dann ist es wohl so, dass der Preis für das Trinkwasser steigen wird, je weniger man verbraucht. Als Verbraucher fragt man sich doch dann, ob es sich lohnt zu sparen. Dann lieber brauche ich doch mehr und zahle für diesen "Luxus" als dass ich verzichte und dennoch viel bezahle.
Was sagt ihr dazu? Spart ihr Wasser oder denkt ihr nicht ans Sparen, wenn ihr duscht, wenn ihr spült, badet oder euch wascht? Braucht ihr gedankenlos das Wasser? Würdet ihr aufhören zu sparen, wenn es dadurch teurer wird?
Es ist doch keine Neuigkeit, dass du das Wassersparen die Abwasserrohre öfter extra gespült werden müssen. Diese Kosten muss man am Ende auch auf die Verbraucher umlegen. Allerdings sehe ich es als gerecht an, wenn es wirklich für jeden Verbraucher separat abgerechnet wird. Nur sollte man dann eben auch sehen, warum bei manchem Haushalt der Verbrauch so gering ist.
Eine Familie wo beide Eltern täglich von der Arbeit nach Hause kommen, verbraucht nun mal mehr Wasser, als wenn der Mann nur am Wochenende im Haushalt ist. Und da sollte man schon differenzieren, denn wer nicht zu Hause ist, kann ja schlecht einfach das Wasser laufen lassen, damit er am Ende nicht mit höheren Zahlungen abgestraft wird.
Also ich würde nie aufhören, Wasser zu sparen. Wasser wird in Wien laufend teurer, obwohl wir eigentlich durch 2 Hochquellwasserleitungen versorgt werden. Wenn ich allein schon an unserer Wasserqualität denke, tut es mir unendlich leid, Wasser unnötig in den Abfluss rinnen zu lassen. Meine Sparmaßnahmen sind es nur jeden dritten Tag zu baden und nicht täglich endlos zu duschen. Auch lasse ich nicht beim Zähneputzen das Wasser einfach so rinnen, sondern drehe dazwischen den Einhebelmischer zu. Bei der WC-Spülung probiere ich so oft wie möglich, nur die Spartaste zu drücken und nicht gleich zehn Liter auf einmal fließen zu lassen.
Wer schon oft in den USA war, wie ich, weiß, dass die im Bad und WC enorme Wasservergeude sind und das teils in Gegenden, die gar kein Wasser haben oder von weit weg heranleiten müssen. In den Hotels haben fast alle Badezimmer die Systematik mit folgendem System. Drehe ich den Wasserhebel nur leicht auf, ist das Wasser kalt, drehe ich ihn fest auf, wird das Wasser warm. So mussten wir immer mit vollem Wasserfluss duschen, während andere Leute in diversen Ländern verdursten, weil sie gar kein Wasser haben oder sie horrende Preise dafür bezahlen müssen. Allein schon deshalb, würde ich in Wien nie beginnen, mit unserem blauen Gold Schindluder zu treiben und es einfach unkontrolliert rinnen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203559.html