Nikolaus: Teller oder Stiefel?

vom 05.12.2012, 21:18 Uhr

Also bei mir ist es so lange ich denken kann ein Stiefel oder eben ein Schuh den man den Nikolaus hinstellt. Meine Tochter hat gestern einfach ihren Hausschuh hingestellt weil sie gemeint hat hier passt am meisten rein. Außerdem kommt bei uns dann ja auch noch ein Krampussackerl dazu dass der Krampus da lässt. Ich denke mal dass es dies in Deutschland nicht geben wird, aber bei uns gehört das einfach dazu. Ist ein feuerrotes Sackerl mit meistens einem Krampus oben und hier kommt eben auch das gleiche rein wie eben in den Stiefel oder auf den Teller.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte als Kind auch einen speziellen Nikolausstiefel, den ich dann in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember vor die Tür stellen kann. Das fand ich immer ganz toll. Teller hatten wir eigentlich nie. Von meinen Großeltern bekam ich aber relativ häufig eine kleine weihnachtliche Geschenktüte mit Plätzchen, Mandarinen, Nüssen und eben einer Kleinigkeit. Mein Sohn hat einen Stiefel aus Stoff, der gestern Abend dann neben dem Adventskalender aufgehängt wurde. Der wurde dann gestern von mir befüllt, bevor ich ins Bett gegangen bin.

Es sind diese klassischen Nikolausstiefel, die immer an den Kamin gehängt werden. Da wir keinen Kamin haben, wurde er eben neben den Kalender in die Küche gehängt. Er besteht aus Plüsch und oben schaut ein Elch heraus - ist wirklich ganz niedlich und mein Kleiner hätte den Plüschstiefel gestern am liebsten mit ins Bett genommen, anstatt ihn aufzuhängen. Einen Teller gab es bei uns nie.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben schon immer einen Teller benutzt, ich glaube nur einmal habe wir einen Stiefel benutzt, aber da passt einfach nicht so viel darauf wie auf einen Teller. Wir haben es so denke ich auch, nach dem Lied gemacht, aber auch weil meine Eltern es gar nicht anders kennen.

Der Teller stellt quasi das Essen für den Nikolaus da. Denn wir packen auf jeden Teller beispielsweise einen Keks, damit der Nikolaus auch etwas davon hat, und sich stärken kann.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben als Kinder immer einen Teller mit Süßigkeiten vom Nikolaus bekommen. Auch meine Nichten heute bekommen noch den Teller von meiner Mutter hingestellt. Das hat sich so eingebürgert, und ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Der Teller wurde dann am Abend des 5. Dezember bei uns ins Esszimmer gestellt und war natürlich am nächsten Morgen gefüllt. Dort hingen auch immer unsere Adventskalender, von daher bot sich das an, dort auch die Teller hinzustellen.

Mittlerweile bekomme ich an Nikolaus von meiner Mama oft ein Päckchen, in dem dann etwas leckeres drin ist. Dieses Jahr hat sie meinem Mann und mir einen Adventskalender gebastelt und der kam dann zu Nikolaus. :) Dieser hängt nun in der Küche, aber mein Mann und ich haben uns sonst nichts weiter zu Nikolaus geschenkt, daher hatten wir nicht die Wahl zwischen Stiefel oder Teller, es gab lediglich einen Schokoladen-Nikolaus. Aber sollte ich nächstes Jahr etwas vorbereiten wollen, würde ich auf jeden Fall auch Teller benutzen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns sind weder Teller, noch Stiefel, sondern die Nikolaussäcke weit verbreitet. Die Säcke werden mit Mandarinen, Nüsse und Süßigkeiten gefüllt und meistens ist auch noch ein Lebkuchen dabei. Die Säcke sind bei uns gang und gäbe. Natürlich kann man dann auch zu Hause einen Teller richten, wo die Dinge aus dem Sack dann ausgeleert und schön angerichtet werden, aber alles andere ist bei uns kein Brauch.

Es ist immer interessant, wenn ich mir denke, im Prinzip ist ja Österreich gleich neben Deutschland. Aber schon alleine die Handhabe diverser Bräuche- dass es da solche Unterschiede gibt, das finde ich immer sehr interessant. Mir würde es aber auch gefallen, einen gefüllten Stiefel oder einen nett angerichteten Teller zu bekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »