Bevor man sich setzt genau hingucken?

vom 05.12.2012, 21:17 Uhr

Heute im Zug ist mir zum einen etwas sehr ekeliges passiert, zum anderen habe ich etwas auf Facebook gelesen, was mich zugleich mit schockiert hat, was genau zu diesem Thema passt. Mir ist es heute auf dem Weg zur Arbeit im Zug passiert, dass ich schlicht und einfach wohl noch nicht richtig wach war, als ich mit dem Zug um sechs Uhr in der Früh los gefahren bin - Auf jeden Fall saß ich in einem großen Fleck Tinte, wie es aussah. Ich habe keine Ahnung, wie dieser Fleck überhaupt auf mein Sitzplatz kam, oder wer dort seine Tinte verteilt hat, aber als ich aus dem Zug gestiegen bin, wurde ich von vielen darauf aufmerksam gemacht - Die Hose ist denke ich mal dahin.

Als ich zuhause war habe ich auf Facebook gelesen, dass dort dazu in einem Schreiben dazu aufgerufen wurde, immer genau hinzusehen, wo man sich setzt, egal ob in Zug, S- oder U-Bahn, im Kino oder sonst wo, da es angeblich in letzter Zeit gehäufte Fälle gegeben habe, wo Sitze mit Nadeln präpariert worden sind, die anscheinend mit HIV infiziert waren. Ob da wirklich etwas dran ist, kann ich so nicht sagen, auch in den Medien habe ich davon noch nie etwas gehört, aber die Vorstellung, dass es so etwas wirklich geben könnte, ist natürlich doch sehr erschreckend.

Grade nachdem ich dies gelesen habe und nachdem, was mir heute widerfahren ist, habe ich meine Lektion daraus eigentlich gelernt. Ich denke schon, dass ich deshalb in Zukunft sehr genau darauf achten werde, wo ich mich hinsetze, damit mir genau so etwas nicht noch mal oder gar schlimmeres passiert. Wie ist das bei euch? Achtet ihr wirklich penibel darauf, wenn ihr euch hinsetzt? Also, macht ihr das wirklich bewusst? Oder denkt ihr jetzt einfach so, dass ihr es wohl automatisch sehen würdet, wenn dort etwas wäre - Wovon ich bis heute auch ausgegangen bin?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich achte in der Öffentlichkeit schon sehr darauf, auf welche Plätze ich mich setze. Nur zu Hause und bei Freunden bzw. an allen Orten, wo ich häufiger bin, also auch am Arbeitsplatz, setze ich mich einfach hin, ohne darauf zu achten. Bei einer Parkbank beispielsweise schaue ich schon, ob dort nicht die Hinterlassenschaften von Vögel zu finden sind oder ob die Bank auch ganz einfach nass ist. In Bussen und Bahnen könnte Kaugummi kleben oder es könnte jemandem ein Getränk ausgelaufen sein. Selbst ein kleines Stückchen Schokolade wäre ärgerlich, denn so ein Schokoladenfleck auf der Hose sieht ja eher unschön aus. Und dass jemand beim Schokolade essen, etwas krümelt, kommt sicherlich häufig vor und das ist ja auch ganz normal. Ich gucke daher meistens schon, wo ich mich hinsetze.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue auch immer sehr genau hin, wenn ich mich in der Öffentlichkeit irgendwo hinsetze. Ich war schon als Kind wirklich pingelig, was sowas angeht und habe immer kleinlichst darauf geachtet, dass auch wirklich nix ekliges, komisches oder was weiß ich auf dem Platz lag, wo ich mich hinsetzen wollte. Heute sehe ich das ganze etwas lockerer und fege nicht mehr jeden kleinen Krümmel weg.

Allerdings schaue ich doch noch gut genug hin, dass ich mich nicht in irgendetwas hineinsetze. Da können ja manchmal wirklich die widerlichsten Sachen auf Sitzen kleben beziehungsweise liegen. Ich habe ja nun nicht wirklich Lust, mir die Klamotten zu versauen, weil da jemand absichtlich oder eben unabsichtlich den Platz beschmutzt hat. Schließlich muss man ja immer mal mit der Mutmaßlichkeit einiger Menschen rechnen, die es lustig finden, wenn sich andere nichts ahnend in ihren Dreck setzen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst schaue immer wirklich sehr genau hin, wohin ich mich setze, egal wo ich bin. Meiner besten Freundin ist nämlich einmal etwas ähnliches passiert, wie dir. Wir setzten uns im Zug hin, ohne uns die Sitze näher angeschaut zu haben. Dabei setzte sich meine Freundin auch auf etwas Nasses, Undefinierbares, was ihr auch einen großen Fleck auf der Hose bescherte. Seitdem schaue ich nicht nur genau hin, wohin ich mich setze, sondern fühle auch erst einmal mit der Hand nach, ob die Sitzfläche auch trocken ist. Vor allem im Zug oder im Bus, wo die Sitze aus Stoff sind, sieht man es ja nicht auf den ersten Blick, ob der Sitz trocken ist, oder nicht.

Zu Hause habe ich lange Zeit nie geschaut, wohin ich mich setze und habe mich so auch immer aufs Bett geschmissen. Dabei ist es nicht selten vorgekommen, dass ich mich dabei auf meine Fernbedienung, mein Handy oder auch auf wichtige Unterlagen gesetzt habe. Da ich diese Sachen nicht beschädigen möchte, schaue ich so lieber zweimal hin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich mich im Zug oftmals nicht so genau umschaue, weil es doch meistens einfach super stressig ist und man froh ist, wenn man mal einen Sitzplatz ergattert hat. Aber drauf schauen tu ich wohl schon, deswegen denke ich nicht, dass das unbedingt passieren kann.

Ob das mit den HIV Spritzen so stimmt, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe nämlich auch schon gehört, dass das nur Quatsch ist und noch gar nicht vorgekommen ist. Und selbst wenn, wäre das wohl nach einer kurzen Weile nicht mehr ansteckend, da sich die Viren wohl an der Luft nicht lange halten. Da ich aber da nicht in der Materie stecke, weiß ich es natürlich nicht genau und es ist schwierig zu sagen, was ich davon halten soll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon darauf geachtet, ob der Sitz einigermaßen sauber aussah, wenn ich früher mit dem Bus gefahren bin. Immer war es auch nicht möglich, wenn der Bus vor allem voll war und man eben den ersten Sitzplatz nehmen musste. Es scheint aber immer schlimmer zu werden, was die Verschmutzungen in öffentlichen Verkehrsmitteln angeht. Es ist natürlich ärgerlich, dass du deine Hose so versaut hast. :(

Die Geschichte mit den infizierten Nadeln höre ich jedoch zum ersten Mal und frage mich auch, ob da etwas Wahres dran ist. Ich wäre dann in Zukunft sicher auch vorsichtiger und würde mir die Sitzplätze genau ansehen, bevor ich mich hinsetze. Man weiß ja doch nie, wie krank manche Menschen sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich habe mit Spannung Dein Thema gelesen und ich bin auch sehr vorsichtig wo und zu wem ich mich hinsetze. Einmal wollte mich meine Nachbarin einfach so im Bus attackieren. Auch gab es Zeiten, wo ich im Fernsehen sah, dass schon Sitze von etwas gestörten Gestalten mit Säure übergossen wurden und sich Leute beim Hinsetzen einfach mal so verätzten. Wenn der Stoffsitz schon mal nass aussieht, setze ich mich gar nicht hin. Sonst gucke ich immer ganz genau. Es kann ja sein, dass jemand Fett verschmiert hat, Arbeiter einen Kalk Klecks oder Farbtupfer hinterlassen haben oder einfach, dass etwas Klebriges wie Kaugummi am Sitz haftet. Ich bin sehr auf meine Kleidung bedacht und will mich nachher nicht unnötig ärgern müssen oder gar eine Hose oder einen Mantel ganz abschreiben dürfen, nur weil sich bestimmte Passagiere einfach nicht an die einfachsten Regeln halten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es ist schon eine ganz gemeine Sache, wenn jemand mit Absicht die Sitze im Bus oder Bahn verschmiert. Wenn aus Versehen jemand Tinte verschüttet, wird er das sicherlich merken, also gehe ich davon aus, dass es mit Absicht geschah. Für mich ist das kein dummer Streich mehr, denn die Hosen kosten auch eine Menge Geld. Ob da keiner daran denkt, dass er andere Menschen schädigt?

Wenn ich mich außer Haus irgendwohin setze, egal ob in Bus, Zug oder Bank, sehe ich grundsätzlich nach, ob der Sitz sauber ist und ob etwas darauf liegt. Ich habe auch immer Papiertaschentücher, mit denen ich Bänke in der Stadt abwische, die nicht geschützt sind. Was dir passiert ist, ist schon schlimm. Vielleicht bekommst du die Tintenflecken wieder raus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss sagen, dass es für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, im Bus, in der Bahn und im Zug erstmal zu schauen, wo ich mich hinsetze. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das nun mal leider häufig eine ekelhafte Angelegenheit, weil scheinbar vielen Menschen nicht an Sauberkeit liegt. So trifft man schon morgens im Zug die ersten, die meinen ihr Frühstück dahin verlegen zu müssen und die Sitze dann auch entsprechend hinterlassen, in der Bahn findet man zwischen den Sitzen eingeklemmte Bierflaschen und andere Sauereien, besonders auf den Plastiksitzen und so sitzt sich das eben weiter.

Wenn ich nicht allzu lange fahren muss und ich vermeiden lange Strecken in öffentlichen Verkehrsmitteln bewusst, dann stehe ich eigentlich lieber. Sich an den Stangen dort festzuhalten, ist natürlich auch nicht gerade lecker, aber wenn man sich die Hand danach schnell abwäscht, dann geht das eigentlich noch, zumindest meiner Meinung nach.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das Gerücht mit den mit HIV infizierten Nadeln stimmt, zumindest ist mir bisher davon noch nichts zu Ohre gekommen und Facebook ist an sich ja auch alles andere, als eine zuverlässige Informationsquelle. Würde dies jedoch stimmen, dann wäre es ja eigentlich eine Unmöglichkeit, dies herauszufinden. Eine tief genug eingesteckte Nadel ist auf einem Polstersitz optisch nur sehr schwer auffindbar und wenn man sie mit der Hand ertasten möchte, wäre da ja auch die Verletzungsgefahr gegeben.

Ich denke, dass ich öffentliche Verkehrsmittel ganz meiden würde, wenn mir über die Medien sowas wirklich zugetragen werden würde. Sich die Hose an Schmierereien dreckig zu machen ist das eine, aber sich im Bus einen tödlichen Virus zu holen auch wieder was ganz anderes. Bedenken sollte man außerdem, dass alle Beteiligten das wahrscheinlich auch sehr spät merken würden, denn das man den Virus hat, erfährt man mitunter vielleicht auch erst nach Jahren und da hat man den Pieckser im Bus auch schon längst vergessen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe etwa mit 13 Jahren angefangen, auf sowas zu achten, damals bin ich wirklich pingelig geworden und hatte dann immer Sorge, mich auf etwas Ekliges zu setzen. Also habe ich stets geschaut, ob der Sitz sauber ist und das mache ich heute noch. Ich schaue sogar manchmal unter die Sitze, ob das was Komisches hängt. Manche kleben ja ihre Kaugummis unter die Sitzflächen und das so weit vorne, dass man da mit dem Bein dran kommen könnte. Manchmal liegen da Schuppen drauf oder es klebt irgendwas Schwarzes auf dem Sitz, andere bekleckern den Sitz usw. Also ich habe da schon viel Ekliges gesehen und zog es vor, dann lieber zu stehen. Ich schaue auch an die Fenster, denn manchmal schmieren Leute da etwas dran.

Das mit den Nadeln ist eher eine Falschmeldung, die gerne mal per Mail verteilt wird, siehe auch hier. Allerdings hatte ich das, als ich es zum ersten mal gehört hatte, auch geglaubt und war dann noch vorsichtiger als vorher. Mit solchen Nachrichten kann man bei mir echt Phobien auslösen, ich hab eh immer so eine Angst, an irgendwas Komisches dran zu kommen. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, bald nur noch mit dem Auto und nicht mehr mit der Bahn zu fahren, mein neues Gefährt ist nur leider noch nicht da.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »