In der Partnerschaft gegenseitig zu Nikolaus beschenken?
Ich habe gehört, dass eine Freundin meiner Mutter vor einigen Tagen verzweifelt auf der Suche nach einem Nikolausgeschenk für ihren Ehemann war. Sie wäre den halben Tag durch die Geschäfte in der Stadt gelaufen und hätte sich schließlich für einen Schal entschieden. Bei den beiden hat es sich anscheinend so eingebürgert, dass man sich zu Nikolaus in der Ehe gegenseitig beschenkt, denn auch von ihrem Ehemann bekommt sie jedes Jahr eine Kleinigkeit.
Aber muss es denn sein, dass man sich in einer Partnerschaft zu Nikolaus beschenkt? Dient dieser Tag nicht vielmehr dazu den Kindern etwas zu schenken? Immerhin ist in ein paar Wochen bereits Weihnachten und da beschenkt man sich doch sowieso schon gegenseitig. Muss man da auch noch verzweifelt nach einem Geschenk für den Nikolaustag suchen? Wie denkt ihr darüber? Schenkt ihr eurem Partner zu Nikolaus etwas oder findet ihr auch, dass dieses Fest eher etwas für die Kinder ist?
Naja, ob man verzweifelt sucht oder nicht, das kommt wohl auf die Personen selbst an. Ich hatte gleich ein Geschenk, womit ich hiermit auch zugebe, dass wir uns etwas zu Nikolaus schenken.
Natürlich ist Nikolaus eigentlich eher ein Fest für Kinder, aber ist es deshalb wirklich so tragisch, dass man sich auch als Erwachsener etwas schenkt? Zumal wir uns zumindest nur Kleinigkeiten schenken, also auch nichts teures. Ich musste auch nicht lange suchen, ich wusste was ich meinem Partner schenke.
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm, denn letztlich muss das ja das Paar selbst entscheiden. Und wenn man sich gerne etwas zu Nikolaus schenken will dann sollte man das auch tun.
Ich bin der Meinung, dass Süßigkeiten durchaus reichen, meine Eltern schenken uns Kindern immer etwas, aber sie schenken sie gegenseitig auch noch eine Kleinigkeit. Ich finde das jetzt nicht übertrieben, denn es handelt sich meistens einfach um Süßigkeiten, oder eine billige CD.
Natürlich ist das ein bisschen überflüssig, wenn man sich drei Wochen später schon wieder beschenkt, aber ich bin auch der Meinung, dass das Fest eigentlich für die Kinder ist, die ursprüngliche Bedeutung vom Nikolaus ist aber sowieso schon lange verloren gegangen.
Nikolaus ist ein netter Anlass um seinem Partner eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken und wieso sollte man diese Gelegenheit nicht nutzen? Ich würde an Nikolaus kein teures Geschenk verschenken, sondern eher Süßigkeiten oder meinem Partner auch ein Bild zeichnen.
Kleine Aufmerksamkeiten sind in jeder Beziehung toll. Natürlich denkt man an Nikolaus immer an die Stiefelchen, die die Kinder vor die Tür stellen, aber wieso sollten sich erwachsene Menschen nicht auch an so einem Fest erfreuen?
Ich finde die Idee wirklich sehr schön.
Ich (und zum Glück mein Freund auch!) bin der Meinung dass man überhaupt gar nicht verzweifelt nach Geschenken suchen muss; egal ob zum Geburtstag, zu Ostern, Nikolaus oder sogar Weihnachten. Deswegen haben mein Freund und ich schon vor ein paar Jahren abgemacht, dass wir uns nichts an besagten Tagen schenken. Wir schenken uns lieber zwischendurch gegenseitig etwas, wenn einer von uns beiden zufällig etwas für den anderen findet. Da brauche ich keinen bestimmten Tag für, an dem ich "gezwungen" bin, etwas zu schenken.
Selbst bei uns innerhalb der Familie gab es, als meine Geschwister und ich noch kleiner waren, hauptsächlich Süßigkeiten; ganz ganz selten mal ein kleineres Spielzeug. Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn man auch als Erwachsene den Nikolaustag "feiert" und sich über einen gefüllten Stiefel freut.
Ich kenne es auch so, dass man sich zum Nikolaus nur eine Kleinigkeit schenkt, wie etwa Süßigkeiten. Und eigentlich hatte ich auch zu meinem Schatz gesagt, dass wir Nikolaus ausfallen lassen. Ich hatte aber "sicherheitshalber" etwas bestellt und zwar einen Gutschein für zwei Personen für einen Wellnesstag in einem Spa eines Berliner Hotels, das bei ihm in der Nähe ist.
Heute sagte er mir dann, dass er shoppen war und etwas zum Nikolaus besorgt hat. Ich tat überrascht und meinte so, dass ich jetzt wohl ganz schön doof da stehe. In Wirklichkeit habe ich ja auch etwas, weil ich mir so was schon fast gedacht habe, ich kenne ihn ja. Hätte er jetzt nichts gekauft, wie wir es ursprünglich vereinbart hatten, hätte ich ihm den Gutschein zu Weihnachten geschenkt. Aber so bin ich wenigstens vorbereitet. Und er hat keine Ahnung.
Verzweifelt nach einem Nikolausgeschenk suchen, würde ich nun auch nicht. Ich weiß eigentlich immer eine Kleinigkeit, mit der ich meinem Partner eine kleine Freunde machen kann. Allerdings haben wir uns dann irgendwann abgewöhnt uns etwas zum Nikolaus zu schenken. Ich finde aber nicht, dass der Tag nur für Kinder gemacht oder gedacht ist und denke, dass man da auch ruhig seinem Partner oder der Familie eine Freude machen kann.
Allerdings kann ich nicht recht nachvollziehen, dass man den ganzen Tag mit der Suche nach einem Geschenk verbringen kann. Es reicht doch, wenn man dann eben eine Kleinigkeit schenkt, vielleicht die Lieblingssüßigkeit des Partners oder etwas in der Art.
Also mein Freund bekommt zu Nikolaus etwas geschenkt, aber halt nicht so was großes und es kommt eigentlich auch passend, denn sein Parfüm, welches er jeden Tag verwendet ist zuneige gegangen. Dazu gibt es halt einen kleinen Nikolaus von Milka. Doch auch letztes Jahr hat er etwas zu Nikolaus bekommen. Der Dezember ist es so ein Schenkmonat, da ist es auch schon egal. Erst kommt Nikolaus, dann ist unserer Tag wo wir zusammen gekommen sind, der fällt hier auf seinen Geburtstag und dann eben noch Weihnachten. Warum sollte er zu Nikolaus nichts bekommen, er bekommt auch so viel von mir. Außerdem sind wir doch alle Kinder und man freut sich immer über kleine Geschenke.
Ich finde nur, dass es dann vor allem für den Partner nicht das übliche Nikolaus Geschenk sein muss. Ich kann mich noch erinnern, dass es zu Nikolaus immer das selbe gab. Ein Säcklein und da war ein Nikolaus drin, noch bisschen was süßes, Mandarinen und verschiedene Nüsse, das fände ich für den Partner schon ein bisschen peinlich. Außerdem warum nicht den Freund oder Partner beschenken, wenn man jedem Kind immer was mit gibt das man bisschen näher kennt. Der Nachbarin hab ich ja auch einen Nikolaus für ihr Kind gegeben.
Wir schenken uns zum Nikolaus eigentlich überhaupt nichts. Früher haben wir uns vielleicht mal einen Schokonikolaus geschenkt, aber da wir jetzt beide eigentlich kaum noch Süßes essen fällt das auch weg. Und in erster Linie geht es hier ja wirklich um die Kinder und unsere Tochter bekommt natürlich ihr NIkolaussackerl. Man kann sich eh unter dem Jahr etwas schenken wenn man etwas Besonderes gefunden hat, aber ich muss dann nicht zwanghaft noch durch die Geschäfte hetzen um etwas Passendes zu finden.
Für nötig halte ich es sicherlich auch nicht, dass man sich in der Partnerschaft zum Nikolaus beschenkt und ich habe das, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nicht gemacht. Allerdings lasse ich mich dieses Jahr auf Weihnachten anders ein als in den letzten Jahren, in denen das Fest für mich eher schwierig war, weil ich von anderen Situationen, die sich im Jahr abgespielt hatten, ziemlich belastet war. Ich versuche dieses Jahr, das Weihnachtsfest mit seiner ganzen Zeit davor so anzunehmen wie als Kind, mit Freude auf das, was kommen wird, denn so habe ich Weihnachten immer noch am liebsten gefeiert. Bis zum großen Fest gibt es, wenn man es genauer betrachtet, schon mit dem Adventskalender einen Countdown und dieses Jahr habe ich auch mal einen solchen Kalender.
Nikolaus erscheint mir dabei ein wenig wie ein Zwischenziel und ich denke auch, dass es nicht verwerflich ist, wenn man da irgendwelche Kleinigkeiten verteilt. Schließlich muss man seine produzierten Süßigkeiten auch irgendwann loswerden. Insofern habe ich mir auch schon überlegt, ob ich dieses Jahr nicht mal eine Ausnahme der bisherigen „Regel“ mache und meinem Partner ein paar Süßigkeiten zum Nikolaus schenke, aber ich habe dann aus verschiedenen Gründen davon abgesehen. Fürs nächste Jahr will ich mir das allerdings vorbehalten. Generell würde ich persönlich wohl davon absehen, richtige Geschenke zu kaufen, auch, wenn sie nicht teuer sind, weil das für mich nichts mit Nikolaus zu tun hat. Außerdem will ich kein Weihnachtsfest vor dem Weihnachtsfest haben und hätte die Befürchtung, dass diese Schenkerei sich irgendwann hochschaukelt und ich in ein paar Jahren wirklich größere Geschenke zum Nikolaus kaufen „müsste“.
An Deiner Schilderung schade finde ich eigentlich nur, dass dieser Nikolaustag für Deine Freundin ganz offenbar gar nichts mehr mit netten Kleinigkeiten und Spaß am Schenken zu tun hatte, sondern schon in Stress ausgeartet ist, aber ich denke, dass sie daran zu einem großen Teil selbst schuld sein dürfte, denn schließlich hätte sie sich darauf vermutlich nicht so weit einlassen müssen, dass sie unbedingt etwas hätte kaufen müssen. Ihr Mann hätte sich sicherlich auch über ein paar selbstgebackene Kekse gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203547.html