Was packt ihr in den Nikolausstiefel eurer Kinder?
Ich schätze mal, dass in den letzten Tagen wieder einiges an Süßkram über die Ladentische gewandert ist, denn morgen ist Nikolaus. Am Abend des 5. Dezembers, wenn die Kinder bereits im Bett liegen, werden dann die Nikolausstiefel befüllt. Habt ihr die Stiefel für eure Kinder auch schon zurecht gemacht? Was packt ihr eigentlich alles in den Nikolausstiefel eurer Kinder? Befüllt ihr den Stiefel nur mit Süßigkeiten oder finden darin auch noch andere Dinge Platz? Was bekommen eure Kinder dieses Jahr alles zu Nikolaus?
In meinen Nikolausstiefeln befanden sich damals neben Süßigkeiten wie Schokolade oder Fruchtgummi meistens auch Äpfel, Mandarinen und Nüsse. Außerdem lag auch immer noch etwas Besonderes dabei. In der ersten Klasse war es zum Beispiel ein Füller, mein erster Füller. Später lagen dann beispielsweise ein neues Paar Socken oder ein Gutschein zum Frühstücken mit der Familie beim Bäcker im Nikolausstiefel. Kommt so etwas bei euch auch in den Stiefel?
Da mein Sohn weder Äpfel noch Mandarinen mag und auf Nüsse allergisch ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als diese "klassischen" Dinge wegzulassen. Süßigkeiten gibt es in der Adventszeit eigentlich schon genug, aber der Schokoladen-Nikolaus darf natürlich nicht fehlen. Dazu gibt es diesmal den Kinder Mini-Mix. Da sind ein Überraschungsei, eine kleine Hohlfigur, ein Kinder Country und ein Kinder-Riegel drin. Damit sollte es an Schokolade auch genug sein.
Ich bin jemand, der durchaus nichts dagegen hat, auch kleine materielle Dinge zu Nikolaus zu schenken, nur eben nichts allzu teures. Mein Sohn bekommt dieses Jahr die DVD "Niko - ein Rentier hebt ab", einfach weil es ein wenig sinnlos wäre, einen Weihnachtsfilm erst an Weihnachten zu schenken, wenn schon fast alles vorbei ist, und 5 Mini-Bücher (ähnlich wie Pixi-Bücher) mit Kurzfassungen von bekannten Märchen.
Zum Nikolaus gibt es bei uns eigentlich nur Kleinigkeiten. Süßigkeiten natürlich, dann Nüsse und Mandarinen und ein kleines Geschenk. Ein Buch oder ein kleines Spiel oder etwas in der Art. Das hat eigentlich auch immer gereicht.
Dieses Jahr gibt es allerdings etwas mehr. Inzwischen ist mein Sohn aber auch schon 14 Jahre. Da ist das alles sowieso etwas lockerer. Er bekommt nur noch wenige Süßigkeiten. Einfach, weil bei uns sowieso immer welche herum stehen. Daher habe ich eine Tasse mit Lindsüßigkeiten gekauft und ein großes Überraschungsei. Die Tasse kann er auch nächstes Jahr benutzen und er mag auch verschiedene große Tassen gern. Außerdem habe ich ein Pokerset aus Schokolade gekauft. Das war eigentlich als kleines Geschenk gedacht. Trotzdem gibt es noch eine neue Festplatte und eine neue Grafikkarte. Das sind beides aber Dinge, die ich ihm sowieso gekauft hätte. Er weiß auch, dass ich sie bestellt habe. Eigentlich ist es daher nur ein Gag, beides mit einzupacken.
Unser Sohn bekommt neben einem kleinen Weihnachtsmann auch Mandarinen und etwas Nüsse. Als Bonbon gibt es zudem noch eine kleine Feuerwehr. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich bin mir aber sicher, dass er sich darüber freuen wird. Mein Sohn erlebt dieses Jahr das erste Mal bewusst den Nikolaustag und es soll ein außergewöhnlicher Tag für ihn werden. Und draußen ist es auch das erste Mal richtig weiß geworden.
Natürlich liegt unser Nikolausgeschenk auch schon bereit und wartet bis unsere Tochter aufsteht. Bei uns sind heuer auch ganz typisch die Süßigkeiten drinnen wie eben Krampus und Nikolaus aus Schokolade, Katzenzungen und noch ein paar Kleinigkeiten die meine Tochter gerne isst. Außerdem gibt es noch ein Weihnachtsmalbuch, ein Filly und ein Backset. Sie hilft jetzt immer so gerne beim Kekse und Kuchen backen und irgendwie sind die Backutensilien für Erwachsene einfach noch zu groß für sie. Da ich letztens beim Hofer so etwas für Kinder gesehen habe musste ich es natürlich gleich mitnehmen und das ist jetzt auch drinnen.
Bei uns war der Nikolaus in diesem Jahr auch nicht so sehr verschwenderisch. Natürlich gab es für die Kinder Nüsse, Mandarine und ein wenig Naschzeug. Für den Kleinen ein paar Sticker für das Stickeralbum seiner Lieblingsmannschaft und für die Große Haarbänder im Doppelpack. Das war es dann schon und das reicht auch völlig aus. Immerhin ist in Kürze Weihnachten, zumindest gibt es bei uns erst dann die großen Geschenke.
Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein, zu Nikolaus schon riesige Geschenke zu verteilen. Das Kind einer Bekannten bekommt zu Nikolaus immer irgendein elektronisches Spielzeug, bzw. ein neues Spiel für die tragbare Konsole. Dort werden also schon zu Nikolaus Dinge im Wert von ca. 30-40 Euro verschenkt und das finde ich einfach wahnsinnig übertrieben. Im Nikolausstiefel meines Sohnes befanden sich 2 Mandarinen, ein Apfel, zwei Überraschungseier und ein kleines Set von Playmobil, das nicht mehr als 7 Euro gekostet hat.
Das ist meiner Meinung nach auch absolut ausreichend und mein Kleiner hat sich auch sehr darüber gefreut. Nüsse isst mein Sohn nicht, deshalb habe ich auch keine hineingepackt. Ich bin auch kein Freund von tonnenweise Schokolade. Zwei Überraschungseier sind da mehr als genug. Wir haben im Oktober sogar noch einige Osterhasen weggeworfen, weil die einfach keiner isst. Manche übertreiben auch hier maßlos. Ich bin der Meinung, dass es zu Nikolaus einfach nur eine Kleinigkeit geben sollte und zu Weihnachten dann eben die größeren Geschenke. So war das auch in meiner Kindheit und das fand ich auch absolut okay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege