Was würdet ihr niemals per Ratenkauf finanzieren?

vom 05.12.2012, 19:19 Uhr

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sieht man ja überall die Angebote mit der 0% Finanzierung oder günstigen Raten. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne per Ratenkauf etwas kauft und ich bin heute der festen Überzeugung, dass ich mir allerhöchstens ein Auto per Ratenkauf kaufen würde oder eben ein Haus. Aber selbst bei dem Auto würde ich noch überlegen, ob ich erst spare. Alles andere würde ich vorher sparen und wenn mal ein größeres Elektrogerät kaputt geht, dafür habe ich Rücklagen.

Weihnachtsgeschenke oder irgendeinen Luxus, den man nicht braucht, der aber teuer ist, wie ein Riesenfernseher oder einen High-Tech Computer würde ich niemals per Raten finanzieren. Gibt es etwas, was ihr niemals per Ratenkauf kaufen würdet oder denkt ihr, dass so kleine Raten nicht schaden? Wie ist das mit Urlaub, Möbel oder Elektrogroßgeräte?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt Dinge, die ich nicht als dringend nötig empfinde und die würde ich dann auch nicht auf Raten kaufen, beziehungsweise, für solche Dinge einen Kredit aufnehmen und mich verschulden.

Bei mir wären das unter anderem Geschenke. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man eben nur das verschenken kann, was man sich finanziell auch erlauben kann, Punkt! Ich würde mich niemals verschulden, nur um einem anderen ein teures Geschenk zu machen.

Außerdem gehört auch Urlaub für mich dazu. In den Urlaub zu fahren oder zu fliegen, ist eine tolle Sache, aber wenn ich es mir nicht leisten kann, würde ich dafür auch keinen Kredit aufnehmen. Das sind eben Dinge, die man nicht unbedingt braucht, so dass ich auch nicht bereit wäre, mich dafür zu verschulden.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde lediglich eine Immobilie finanzieren lassen. Falls ich mich im Notfall zu einer PKW-Finanzierung entschließen würde, warum auch immer, aber einen Urlaub auf Raten? Nein, das geht gar nicht! Die Raten müssten weiter zurückgezahlt werden, obwohl der Urlaub schon lange der Vergangenheit angehört. Das wäre kein Urlaub für mich, wenn ich anschließend jeden Monat deswegen weniger Geld hätte. Der Urlaub könnte noch so schön sein, aber nicht auf Pump.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann mich euch beiden nur anschließen und man sollte wichtige Dinge wie zum Beispiel ein Haus oder ein Auto auf Raten kaufen und diverse andere Haushaltsgeräte wie zum Beispiel ein Kühlschrank, falls dieser plötzlich kaputt gegangen ist.

Wenn man sich einen neuen Computer kaufen muss, dann ist es vielleicht auch noch okay, weil man als Schüler oder Student schon sehr auf das Internet angewiesen ist, aber man sollte auf jeden Fall auf das eigene Geld aufpassen, denn ich finde, dass man bei Raten gar nicht merkt wie schnell man sein Geld ausgibt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich, finde es nicht toll irgendwelche Sachen auf Raten zu bezahlen. Ob nun Weihnachtsgeschenke oder teure Sachen, die man sich nicht sofort leisten kann, sollte man nicht auf Raten bezahlen.

Ich bin immer so, dass wenn ich etwas unbedingt haben möchte, dass ich auf solche Sachen spare. Wenn ich mir einen großen Fernseher oder etwas anderes teures anschaffen möchte, dann spare ich so lange und halte so lange mein Geld zusammen, bis ich das Geld für die teure Anschaffung zusammen habe. Und dann gehe ich los und kaufe mir die teure Sache und bezahle sie sofort und vor allem bar.

Man muss auch überlegen, was passiert, wenn man mal seine Raten nicht bezahlen kann. Dann macht man Schulden und Schulden benötigt man in seinem Leben definitiv nicht. Verschuldete Menschen haben das im Leben schwerer, als Menschen die keine Schulden haben und auch darauf achten, dass sie keine Schulden machen. Ich finde auch, dass man sich keine teuren Sachen holen sollte oder auf Raten kaufen sollte, wenn man das Geld dafür nicht besitzt. Es muss natürlich jeder selber wissen, wie er seine finanzielle Situation einschätzt, aber heutzutage kann so viel passieren, dass man im Endeffekt überhaupt gar nicht weiß, ob man in zehn Jahren seine Rate noch bezahlen kann. Deshalb finde ich das ein bisschen unsinnig. Und die meisten Leute lassen sich auch sehr gerne locken von den Angeboten mit den 0% Finanzierung, aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen. Ich würde so etwas nicht machen und mich von solchen Angeboten auch nicht locken lassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst fällt mir das Wort "Schönheitsoperation" ein, denn da gibt es gerade einen anderen Thread, das würde ich niemals finanzieren. Ich würde generell niemals eine Schönheitsoperation machen, aber das ist ein anderes Thema.

Desweiteren würde ich nur Dinge finanzieren, die zum Leben absolut notwendig sind und wenn ich das Geld eben nicht habe. Dazu gehört ein Kühlschrank oder auch ein Herd, aber niemals einen Fernseher oder ein Auto. Denn ich finde, man kann ohne beides auch zurecht kommen. Vielleicht ist es nicht so bequem, aber es geht schon. Und Geschenke sowieso nicht, entweder habe ich das Geld dafür oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir würden im Moment nur zwei Dinge einfallen, die ich finanzieren würde. Das eine wäre eine Wohnung oder ein Haus, das andere ein Auto. Für alles andere würde ich lieber sparen, als dass ich einen Kredit aufnehme. Wenn ich kein Geld habe, kann ich eben nicht in den Urlaub fahren oder mir die neueste Unterhaltungselektronik kaufen, da habe ich eben Pech gehabt. Niemals würde ich auf den Gedanken kommen, so etwas zu finanzieren, auch wenn es ja sehr oft angeboten wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nur Dinge finanzieren, die absolut notwendig sind. Bei uns sind zum Beispiel mal die unerwartete und teure Reparatur eines Autos und ein Defekt der Waschmaschine zusammen gekommen. Da wir beides nicht auf einmal bezahlen konnten, haben wir die Waschmaschine eben in Raten bezahlt. Wir wussten aber auch, dass wir die monatlichen Raten immer pünktlich aufbringen können.

Was ich nie machen würde, wäre Fernseher, Spielekonsolen oder andere teure Elektrogeräte zu finanzieren. Im Übrigen bin ich normalerweise auch nicht der Freund von Kreditfinanzierung, aber es gibt Ausnahmesituationen, bei denen es unvermeidlich ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich nur Dinge finanzieren würde, die ich unbedingt brauche. So wäre bei mir ein Haus oder eine Wohnung eigentlich das einzige Objekt, was ich über einen Kredit abbezahlen würde. Alle anderen Dinge habe ich bisher immer direkt bezahlt und so habe ich es auch weiterhin vor. Bei einem Auto habe ich auch noch Verständnis, wenn z.B. das alte Auto kaputt ist und man dringend Ersatz braucht. Dann hat man natürlich keine Zeit, um dafür zu sparen.

Aber alle anderen Dinge, die ich zwar haben möchte, aber nicht unbedingt brauche, würde ich mir nie über eine Ratenzahlung finanzieren. Dazu gehören dann auch Urlaube, die mir zwar sehr wichtig sind, die ich aber auch nicht als zwingend notwendig erachte. Bei Weihnachtsgeschenken kann ich es auch nicht verstehen, dass man sich dafür in Schulden stürzen muss. Es ist doch rechtzeitig bekannt, so dass man Rücklagen bilden könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde auch beispielsweise Wohneigentum durch einen Kredit finanzieren. Ansonsten noch absolut notwendig Dinge, wenn ich in eine finanzielle Notlage kommen würde. Für mein persönliches Vergnügen hingegen habe ich noch nie einen Kredit aufgenommen oder etwas in Raten gekauft, sogar meine Handys kaufe ich und zahle monatlich dann nur meine Vertragsgebühren, nicht aber das Handy.

Vor allem denke ich, dass besonders technische Dinge (wie Handys und Fernseher) heute nur noch sehr kurze Zeit aktuell sind und ich, spätestens, wenn ich das Gerät abbezahlt hätte, ohnehin ein neues kaufen würde. Vielleicht sogar früher und ich würde auf keinen Fall ein Gerät weiterhin bezahlen wollen, das schon nicht mehr
in Gebrauch ist.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^