Was würdet ihr niemals per Ratenkauf finanzieren?

vom 05.12.2012, 19:19 Uhr

Wir haben schon einiges über solch eine 0%-Finanzierung gekauft. Als unser Fernseher kaputt ging und ich gerade schwanger war wollten wir lieber unsere Rücklagen als solche auf dem Konto behalten, und bei der zinslosen Finanzierung sehe ich das auch nicht als Drama. Auch die Kinderzimmermöbel haben wir so gekauft, und als meine Spiegelreflexkamera dieses Jahr kaputt ging griff ich auch zur 0%-Finanzierung.

Vor einem Monat gingen innerhalb von 2 Wochen drei unserer vier Stühle kaputt, und mein Mann wollte auch wieder in einem Möbelhaus kaufen das gerade eine zinslose Finanzierung anbot. Aber ich hatte schon vorher, als absehbar war dass diese 14 Jahre alten Stühle langsam altersschwach werden, meine Eltern angesprochen ob sie uns die neuen Stühle zu Weihnachten schenken würden, und da sie zugesagt hatten widersprach ich dem Wunsch meines Mannes. Wenn ich das Geld nämlich habe oder in absehbarer Zeit bekomme möchte ich einfach keine solchen langen Verbindlichkeiten.

Verzinste Finanzierungen hingegen versuchen wir zu vermeiden. Als das Auto meines Mannes kaputt ging hatte er zwar theoretisch das Auto abgezahlt, noch nicht aber die Zinsen der damaligen Finazierung. Es ist schon ärgerlich wenn man so noch viel mehr zahlen muss als die eigentlichen Kosten für etwas. Unser neues Auto kauften wir dann von dem Geld was wir zur Hochzeit bekommen hatten und zinslosen Darlehen unserer Familien, und das haben wir auch schnell abgezahlt.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein Mensch der am liebsten alles sofort bezahlt und damit hat sich die Sache dann erledigt. Das einzige dass wir derzeit auf Raten haben ist eben unser Haus und auch hier schauen wir das wir es so schnell wie möglich abbezahlt haben, aber das dauert wohl noch ein wenig. Aber so viel kann man sich halt kaum ersparen das man das Haus auch gleich auf einmal bezahlt. Ist doch ein wenig viel.

Aber wenn ich sehe für was andere Leute Ratenkredite laufen haben dann schaudert es mich. Käme für mich nie in Frage. Ich meine für einen Urlaub oder sonst etwas total Unwichtiges würde ich mich nie auf einen Kredit einlassen. Und Ratenzahlung ist nun mal nichts anderes. Ich meine wenn ich mir keinen Urlaub leisten kann dann lasse ich es bleiben und bleibe zu Hause. Das einzige dass ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre ein Auto. Allerdings würde es dann auf keinen Fall ein Neuwagen werden sondern ein günstiger gebrauchter, aber ein Auto ist bei uns halt dringend notwendig weil es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt und dann könnte es ein. Aber wie gesagt dann auch nur ein günstiges. Für einen Neuwagen wäre es für mich auch schon wieder undenkbar.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die hier bereits erwähnte Schönheitsoperation würde ich ebenfalls sicherlich nicht finanzieren, genauso wenig wie den angesprochenen Urlaub. Ganz generell finanziere ich ohnehin nur einzelne Dinge, die ich wirklich brauche und deren Preis so hoch ist, dass ich sie mir nicht einfach kaufen kann, wobei aber die Raten auf jeden Fall zu leisten sein müssen. Als ich umgezogen bin, brauchte ich beispielsweise einen Kühlschrank und ohne geht es meiner Meinung nach auch nicht. Jedenfalls habe ich über die Zeit, in der ich auf meinen Kühlschrank gewartet habe, wirklich Probleme bekommen, weil mir ständig Lebensmittel kaputtgegangen sind. Durch das ständige Neukaufen musste ich außerdem ordentlich draufzahlen und es war kein Problem, die drei Raten für meinen Kühlschrank so zur Seite zu legen, dass ich ihn noch vor Fälligkeit bezahlen konnte. Ob ich das nun wieder machen würde, kann ich nicht sagen, denn üblicherweise ist so etwas bei mir eigentlich nicht notwendig. Im Rahmen meines Umzuges hatte ich allerdings durch den Umzug selbst, die Kaution, die ich hinterlegen musste und einige benötigte Neuanschaffungen einfach kein Geld für einen Kühlschrank.

Einen Fernseher würde ich mir ebenfalls nicht per Ratenzahlung kaufen, weil ich einen Röhrenfernseher habe, den ich zwar gern ersetzen würde, der mir aber eigentlich ausreicht. Ich spare insofern auch nicht auf einen neuen Fernseher, zumal ich momentan ganz andere Ziele vor Augen habe, ich ich zunächst realisieren möchte. Mein Auto ist allerdings finanziert und das ist etwas, was ich so auch vollkommen in Ordnung finde. Die Raten habe ich gezielt so gering gewählt, dass ich sie immer bezahlen kann, egal, was passiert, und nun ist es auch bereits zum Großteil abbezahlt. Auch mein Sofa ist eine Null-Prozent-Finanzierung, weil ich ebenfalls der Meinung war, ein solches in meiner neuen Wohnung zu benötigen, und nachdem es mit meinem Kühlschrank gut funktioniert hat, habe ich nach Prüfen der Konditionen beschlossen, das Sofa ebenfalls zu finanzieren. Obwohl noch gar keine Fälligkeit gegeben war, habe ich allerdings schon ein Viertel der Kaufsumme beglichen.

Eigentlich mag ich solche Ratenzahlungsverpflichtungen allerdings auch nicht und ich möchte das auch nicht ausweiten oder ständig so fortführen, ich habe nur keine andere Möglichkeit gesehen, vor allem wegen des Umzugs. Wenn mein Sofa bezahlt ist, bleibt nur noch mein Auto, das ich anschließend noch ein paar Monate bezahlen muss, bis es dann ebenfalls mein Eigentum ist. Weitere Finanzierungen plane ich zunächst nicht, obwohl ich irgendwann ein kleines Haus kaufen möchte, allerdings lege ich dafür zunächst monatlich eine gute Summe Geld auf die Seite, um auch hier den Finanzierungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich versuche immer, ohne Raten aus zukommen. Wenn ich nicht das nötige Geld habe, kann ich mir die Dinge eben nicht kaufen, auf die ich es abgesehen habe. Einen Kredit aufnehmen, kommt für mich nicht in Frage.

Die einzige Ausnahme, wenn ich Ratenzahlung in Kauf nehmen würde, wäre die Finanzierung eines Autos oder größere Reparaturen am Auto. Das Auto benötige ich, da bei uns auf dem Dorf keine Busse fahren und man ohne Auto nicht weg kommt. Ist am Auto etwas kaputt, ist man auf die Beseitigung der Schäden angewiesen. Für andere Dinge würde ich aber keine Ratenzahlung vereinbaren. Ich habe keine Lust auf vermeidbare Schuldenberge.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einem Ratenkauf würde ich grundsätzlich niemals bei Dingen zustimmen die nicht unbedingt erforderlich sind und die auch finanziell meinem Rahmen sprengen würden. Einen Porsche auf Ratenkauf käme also doppelt für mich nicht in Frage. Mit nicht erforderlich meine ich Sachen die in der Anschaffung eigentlich noch warten könnten oder Dinge die man erst durch längeres Ansparen erwerben sollte. Das wären für mich zum Beispiel eine neue Wohnungseinrichtung, die ganzen technischen Geräte oder die Urlaubsreise. Auch kleinere Ratenkredite von ein paar hundert Euro würde ich nicht aufnehmen wollen, da bin ich auch etwas altmodisch. Ich habe ein geregeltes Einkommen und auch nicht unbedingt Angst vor der Schuldenfalle, aber ich bin so erzogen worden dass man sich erst etwas leistet wenn man das Geld dafür hat.

Ganz anders sieht es aber aus wenn ich sofort handeln muss. Wenn mein Auto kaputt ist und ich brauche sofort ein Fahrzeug um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen dann muss ich sicherlich auf einen Ratenkredit zurück greifen wenn ich es nicht anders bezahlen kann. Ich persönlich würde mir dann aber auch eher ein preiswertes oder ein gebrauchtes Fahrzeug zulegen welches nicht so teuer ist und was ich dann in zwei oder drei Jahren immer noch verkaufen kann. Wenn das Dach kaputt ist und es regnet rein dann muss einfach ein Kredit genommen werden damit der Schaden nicht noch größer wird, auch wenn Straßenausbaubeträge anstehen die bezahlt werden müssen. Hier wird sofort gepfändet wenn ich nicht pünktlich bezahle.

Ich habe eigentlich immer im Hinterkopf dass Kredite durch die Zinsen auch Geld kosten, egal wie gering der Zinssatz in Wirklichkeit auch ist. Auch die Null-Prozent-Finanzierung wäre nun nicht so interessant für mich selbst wenn ich das Geld dafür übrig hätte, ich will so etwas einfach nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir fällt eigentlich nur eine Sache ein, die ich überhaupt finanzieren lassen würde, nämlich eine Immobilie. Allen anderen Finanzierungen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Wenn man sich mal anschaut, welche Firmen unter anderem mit der Null-Prozent-Finanzierung werben und welche Dinge man dort kaufen kann, dann wird man immer wieder auf Unterhaltungselektronik stoßen. Gerade das sind die Dinge, bei denen ich eine Finanzierung ziemlich dämlich finde. Niemand benötigt einen großen Flachbildfernseher, eine Spielkonsole oder sonstigen elektronischen Krempel. Das sind Dinge, die man sich kaufen kann, wenn man mit dem Geld sonst nichts anzufangen weiß. Aber sich für so etwas zu verschulden finde ich total seltsam.

Eine Finanzierung ohne Extrakosten kann dann Sinn machen, wenn man das Geld im Gegenzug gewinnbringend anlegen kann. Bei den meisten Elektrogeräten macht das aber auch nicht viel Sinn, weil der Gewinn bei den Summen nicht so riesig ist. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch. Bei einem etwas teureren Auto könnte man darüber nachdenken, wobei ich Finanzierungen grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe und lieber darauf verzichte.

Ich finde es besser, wenn man sich die Sachen, die man haben möchte, zusammenspart und dann direkt bezahlt. So hat man einen guten Überblick über seine Ausgaben und muss sich keine Gedanken darum machen, was man noch bezahlen muss und wie lange der Kredit noch läuft. Ich finde Finanzierungen einfach nicht attraktiv. Wenn man immer alles sofort haben muss, um zum Beispiel damit anzugeben, dann finde ich das auch ziemlich bedenklich, sofern man sich die Sachen nicht auf normale Weise mit einer sofortigen Bezahlung kaufen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^