Kerzen nur im Glas oder auch auf einem Kerzenteller?

vom 05.12.2012, 19:00 Uhr

Ich habe momentan in einer Ecke, in der man wirklich nie läuft, einen großen Teller auf dem Boden stehen. Dort sind drei Kerzen drauf in unterschiedlichen Größen und diese brenne ich auch ab. Nun war meine Schwiegermutter die Tage da und fand das ganz schlimm. Sie meinte, ihr wäre das zu gefährlich, wenn die umfallen oder so, das geht gar nicht. Sie würde das immer nur im Glas aufstellen und nie so.

Nun ist es ja nicht so, dass ich diese Kerzen mitten im Weg stehen habe. Sie sind wirklich in einer Ecke, in der keiner geht oder steht oder etwas tun muss. Ich bin da schon vorsichtig und schaue auch, wenn sie stark herunter gebrannt sind, dass da nix passieren kann. Mich würde nun mal interessieren, wie ihr das seht? Seid ihr da auch so, dass ihr Kerzen nur in Windlichtern abbrennt, oder habt ihr auch Kerzenteller mit Kerzen drauf? Seht ihr das kritisch?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich finde es im allgemeinen gefährlich Kerzen auf dem Teller stehen zu haben oder Kerzen in einem Glas zu haben. Kerzen sind allgemein gefährlich und müssen ständig unter Beobachtung stehen. Egal ob die Kerzen in der Ecke stehen oder auf dem Tisch. Ich glaube nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt. Die Kerzen auf dem Teller können umfallen und alles kann Feuer fangen, genauso wie Kerzen im Glas umfallen können und dann alles Feuer fangen kann. Ich denke, dass es sich gleich bleibt.

Ich persönlich habe viele Kerzen und mache sie auch des Öfteren an. Aber ich mag keine Kerzen auf dem Teller. Die Kerzen auf dem Teller sind schon wackeliger als die Kerzen im Glas, aber im allgemeinen mag ich die Kerzen auf dem Teller nicht, weil ich das nicht schick finde und nicht dekorativ finde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben weder Kerzen, die in Gläsern stehen, noch Kerzen, die auf Tellern stehen. In der Regel haben wir unsere Kerzen entweder in einem Gesteck eingearbeitet und dort werden sie dann auch abgebrannt, oder sie werden auch einer Unterlage aus Sand aufgestellt. Das muss kein Teller sein, es kann auch sein, dass auf einem Regal eben eine Ecke mit Sand ausgestreut und dekoriert ist und dort steht dann die Kerze drauf, damit sie fester steht und nicht direkt umkippt.

Ich finde es absolut nicht notwendig, dass man seine Kerze nur in einem speziellen Glas brennen lässt. Ich finde es ehrlich gesagt auch gar nicht so schön, wenn man eine Kerze in einem Glas stehen hat. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich an dem Glas dann auch Ruß absetzt und das sieht nicht nur nicht besonders schön aus, es riecht auch unangenehm. Darüber, dass die Kerze umfallen könnte, würde ich mir generell eher weniger Sorgen machen, denn ich lasse eine Kerze ja nicht unbeaufsichtigt brennen, das wäre mir dann wieder zu gefährlich.

Der Kerzenteller erscheint mir da schon sinnvoller, denn auf ihm wird das Wachs, welches von der Kerze herab tropfen könnte, aufgefangen und es bleibt dann nicht auf dem Boden, dem Tisch oder dem Regal, auf dem die Kerze steht liegen. Das gibt manchmal ja unschöne Flecken, wenn man die Kerze auf echtem Holz stehen hat, die man auch nicht unbedingt wieder komplett entfernen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solange die Kerzen stabil stehen, sollte da nichts passieren. Ich selbst habe in diesem Jahr keinen Adventskranz, sondern nur einen Weihnachtsteller aus Metall, wo eben vier Kerzen darauf platziert sind. Die Kerzen brennen auch nur, wenn wir im Raum sind und selbst wenn sie umfallen, kann man schnell reagieren.

Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht gleich die Gardinen so hängen hast, dass die Kerzen direkt dort landen können, wenn sie doch umfallen sollten. Wobei eben das Umfallen recht unwahrscheinlich ist, wenn niemand dort rumläuft, sondern eben nur du, wenn du die Kerzen anzündest oder ausbläst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke eigentlich, dass der Teller schon reichen müsste, wenn er speziell für Kerzen ist und die Kerzen auch nicht umkippen können. Im Glas finde ich die Kerzen eigentlich nicht so schön, weil es doch schon etwas von der schönen Kerze ablenkt. Außerdem sollte man Kerzen auch immer beobachten, was du ja auch zu tun scheinst. Da macht es für mich auch keinen Unterschied, ob die Kerzen in einem Glas oder auf einem Teller stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn die Kerze dick genug ist und schon dadurch sicher steht, klebe ich sie mit Wachs auch an einen Teller und zünde sie an, die wird dann kaum von allein umkippen. Allerdings habe ich auch mittlerweile einen Ständer extra für Altarkerzen, das ist dann noch stabiler. Meine Mutter macht aber auch ständig Theater wegen Kerzen. Die dreht eigentlich schon bei einem Teelicht durch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kerzen in einem Glas gefallen mir nicht. Wenn die Kerzen auf einem Teller stehen, hätte ich zu viel Angst, dass sie mal umfallen könnten und die Wohnung brennen würde. Es braucht nur mal jemand die Tür schnell aufstoßen und die Kerzen fallen durch den Zug, der entsteht, um. Kerzen auf einem Teller würde ich nur nehmen, wenn sie total fest darauf stehen. Dazu müssten Dornen auf dem Teller sein oder man muss sie so festtropfen lassen, dass sie wirklich nicht umfallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben Kerzen von Partylite. Am liebsten mag ich das die speziellen Duftwachsgläser in kleiner Ballonform. Ich finde schon dass eine Kerze im Glas schön aussehen kann, zumal es von der gleichen Firma spezielle Mini-Deko-Schirme gibt die aussehen wie Lampenschirme und genau auf diese Duftwachsgläser passen. Sobald die eigentliche Kerze in solch einem Glas verbraucht ist säubere ich das Glas und stelle da hinein Votivkerzen oder Teelichter, auch von Partylite. Aber selbst die Kerze im Glas stellen wir noch auf einen kleinen Untersetzer weil ja doch auch das Glas durch das heiße Wachs recht warm wird.

Wir sind in der Hinsicht echt vorsichtig, aber wir haben eben auch zwei Kinder die hier rumlaufen und unberechenbar sind was die Ecken angeht in die sie kriechen, daher kämen mir hier keine Kerzen auf den Fußboden, auch nicht wenn der Boden durch einen Teller geschützt wäre. Mehr noch, ich stelle nicht einmal Kerzen auf den Tisch wenn die Kinder herumrennen, sondern bestenfalls wenn wir am Tisch sitzen. Meine Duftwachsgläser stehen auf einem offenen Wandregal an das die Kids nicht rankommen.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Regel brenne ich Kerzen lieber in einem Glas ab. Da ich allerdings sehr oft Duftkerzen abbrenne, die sowieso in einem Glas kommen, bietet sich dies ja an. Dabei habe ich aber auch lieber große Gläser, als so kleine für Teelichter.

Ab und zu brenne ich auch normale Stumpenkerzen ab. Dafür habe ich einen silbernen Metallteller, bei welchem man Wachsreste super abkratzen kann. Da der Teller im Verhältnis zu einzelnen Kerzen sehr groß ist, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Wenn dann doch mal eine Kerze umfallen sollte, fällt sie um. Der Rand des Tellers ist etwas höher und runterrollen kann dort nichts.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben nicht so viele Kerzen, aber die Kerzen die wir haben, befinden sich meist in Kerzenhaltern, heißt also unterschiedliche Gläschen für Teelichter oder Votivkerzen und wir haben auch einige Schalen, die ein bisschen ausschauen wie so das klassische Goldfischglas, wo man auch Kerzen rein stellen kann.

Ob es nun sicherer ist, die Kerzen in einen Teelichthalter zu stellen, anstatt auf einem Teller, das kann ich so auf Anhieb gar nicht sagen, ich denke, dass kommt auf viele Faktoren an. Es kommt mitunter vor, dass Kerzen, wenn sie bloße stehen, zur Seite knicken, während sie abbrennen. Das kann besonders dann passieren, wenn man etwas Kerzen auf unterschiedlicher Höhe nebeneinander stehen hat, so dass der Wachs einer großen Kerze durch die kleineren in der Mitte erwärmt wird und weich wird.

Hier wäre es dann eben interessant zu wissen, wie denn die Kerze fallen würde, wenn sie umknickt. Ist es ein Teller, auf den die Kerzen gerade so passen, dann würde die Kerze auf dem Boden landen. Bei Fliesen wäre das sicherlich kein Drama. Bei Laminat kann man mit Schaden rechnen, aber bei einem Teppich wäre es vermutlich am schlimmsten, da dieser vermutlich Feuer fassen würde.

Auch wäre es eben interessant, was noch so um den Teller herumsteht, Gardinen oder Dekorationen die leicht abbrennen könnten und so weiter. Vielleicht ist der Teller aber auch so groß, dass die Kerze auf ihm liegen bleiben würde, wenn sie umfallen würde. Dann wäre es meiner Ansicht nach eigentlich nicht schlimm und halbwegs sicher. Dennoch würde ich ab und an ein Auge darauf haben.

Meiner Meinung nach widerspricht dies dennoch ein wenig dem Sinn der Kerzen. Wir machen Kerzen an, wenn wir Ruhe haben möchte und uns entspannen wollen. Wenn ich dann Angst haben muss, dass uns die Haus abbrennt und alle paar Minuten nach den Kerzen schauen muss, dann finde ich das nicht sehr entspannend.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^