Glasverbot bei vielen Karnevalszügen in Deutschland!

vom 05.12.2012, 16:58 Uhr

Wenn man nach Glasverbot und Karneval googlet kommen einige Seiten, die besagen, dass bei einigen Karnevalszügen im nächsten Jahr ein Glasverbot ausgesprochen wurde. Ich finde das sehr gut. Denn man kann mit einem Hund nach dem Karnevalszug kaum auf die Straße gehen, weil die Straßen voller kaputter Glasflaschen sind. Auch passiert so viel mit den Glasflaschen, die einfach in die Ecke gestellt oder geschmissen werden.

Ich frage mich aber, wie das kontrolliert wird. Denn man kann ja nicht alle, die am Straßenrand stehen überprüfen. Wie denkt ihr, werden die Kontrollen sein? Was haltet ihr von diesem Glasverbot? Wird das nicht ein Verlustgeschäft für die Bierindustrie? Oder kaufen dann alle dieses Schlabberbier aus den Plastikflaschen aus dem Diskounter? Findet ihr es positiv oder eher negativ?

Ich habe auch heute gehört, dass in Köln das Glasverbot schon gekippt ist, während Düsseldorf und auch viele kleinere Karnevalshochburgen daran festhalten. Köln hat das Glasverbot ja schon im letzten Jahr gehabt. Warum kippen die das Glasverbot wieder?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Noch knapp vier Wochen, dann findet im Rheinland und vereinzelt auch anderswo in der Republik wieder der Straßenkarneval statt. In den letzten Jahren hatten die Ordnungs- und Rettungsdienste immer mehr Einsätze wegen Verletzungen, die durch zerbrochenes Glas hervorgerufen wurden, oder aber bei körperlichen Auseinandersetzungen, bei denen Flaschen als Schlagwaffe eingesetzt wurden. Immer mehr Städte und sonstige Veranstalter denken darüber nach, fordern oder setzen auch bereits um, dass Gläser und Glasflaschen zu Anlässen, wie z. B. Karneval, aber auch bei Stadtfesten, nicht mehr erlaubt sind.

Ich halte das für einen richtigen Ansatz, auch wenn natürlich die Kontrolle und das Durchsetzen dieses Verbots wieder auf einem anderen Blatt steht - und sollte eben nicht zu einer gravierenden Einschränkung der Feierlaune führen.
Wenn allerdings durch das Glasverbot auch nur eine einzige schwere Verletzung vermieden wird, dann hat sich das bei der angemessenen Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel schon bewährt.

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »


Ich persönlich befürworte auch das Glasverbot. Glasflaschen sind immer eine große Gefahrenquelle für richtig schwerwiegende Verletzungen. Allerdings ist es immer schwierig, dies durchzusetzen, und auch Leute die zufällig vom Einkaufen kommen und gar nichts mit dem Karneval zu tun haben, auszusortieren. Dennoch ist es aus meiner Sicht schon allein dadurch gerechtfertigt, wenn nur eine schwerere Verletzung vermieden wird. Und davon ist in aller Regel bei den enormen Menschenmassen auszugehen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde ein Glasverbot auf solchen Veranstaltungen richtig. Eben auch, um die Menschen zu schützen, die eine solche Veranstaltung besuchen. Betrunkene werfen nämlich gerne mal in ihrer Wut damit und dann kommt es immer wieder zu Schäden. Auch ist es nicht schön, wenn man danach mit seinen Tieren Gassi gehen muss und die sich dann die Pfoten verletzen.

Ich kann mir vorstellen, dass eben Sperren errichtet werden und die Leute dann stichprobenartig kontrolliert werden oder eben mehr Überwachung in den Straßen stattfindet. Das ist sicherlich schwierig, aber man muss ja einen Anfang machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^