Bürste mit Wildschweinborsten macht Haare elektrisch - Wieso

vom 05.12.2012, 16:42 Uhr

Ich habe hier in einem Beitrag, den ich leider nicht mehr finde, gelesen, dass eine Talkterianerin ganz begeistert von einer Bürste mit Wildschweinborsten war. Sie sollte die Haare nicht so zum fliegen bringen und außerdem das Haar schön glänzend machen.

Daraufhin habe ich mir dann auch so eine Bürste mit Wildschweinborsten aus der Drogerie besorgt und auch gleich ausprobiert. Allerdings war ich nach dem ersten Bürstenstreich schon erstaunt und auch sehr enttäuscht. Diese Bürste lässt meine Haare noch mehr elektrisch aufgeladen fliegen und bewirkt das komplette Gegenteil von dem, was sie eigentlich sollte. Da ist meine einfache Holzbürste sogar besser und lässt meine Haare nicht so extrem fliegen.

Woran könnte es nun liegen, dass meine Haare durch die Wildschweinborsten noch mehr elektrisch aufgeladen sind? Liegt es einfach an meinen Haaren? Oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Bürste mit Wildschweinborsten gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann sein, dass ich Diejenige war, die von diesen Vorteilen einer Wildschweinbürste sprach. Bei mir bewirkt sie nämlich genau das: glänzende Haare und eine gute und gesunde Verteilung des Haarfetts. Normalerweise lassen nur "Plastikbürsten" die Haare richtig elektrisch aufladen, bei Naturbürsten habe ich damit keinerlei Erfahrungen gemacht. Schon allein dadurch, dass sie das Haarfett vom Ansatz in die Spitzen bürsten, sollte das nicht geschehen. Bei ganz frisch gewaschenen Haaren können sie ein wenig fliegen, aber dass sie regelrecht aufladen, davon kann ich nicht berichten. Meine Bürste besteht aus Holzgriff und Wildschweinborsten und ich komme damit sehr gut zurecht.

Es kann unter Umständen auch an den falschen Pflege- oder Stylingprodukten (Shampoo oder Spülung) liegen, dass die Haare sehr fliegen und sich elektrisch aufladen. Zuviel Glätten und Föhnen kann ebenfalls ein Grund dafür sein. Man sollte so eine Bürste auch nicht täglich anwenden, nur recht unregelmäßig, sonst können sie wohl auch Haarschäden verursachen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die Bürste bei frisch gewaschenem Haar und ungewaschenem, also einen Tag nicht gewaschenem Haare benutzt und hatte beide Male das gleiche Ergebnis. Vielleicht liegt es auch meinen dünnen Haaren. An Pflege verwende ich ein PH neutrales Shampoo und Haaröl. Pflegespülungen nutze ich so eigentlich gar nicht mehr. Ich finde es schade, weil ich mir die Bürste ja extra deswegen gekauft habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei dünnen Haaren sollte man damit wohl auch vorsichtig sein, wie ich gelesen hatte. Ich hab leider auch sehr dünnes Haar und nutze die Bürste nur ab und zu und dann auch nur vorm Waschen. Sie soll ja das Haarfett vom Ansatz in die Spitzen verteilen und damit auch für Glanz sorgen. Wie bürstest du denn damit? Am besten soll es wohl sein, vorher einen grobzinkigen Kam zu nehmen, um die Haare zu entwirren und dann mit den Wildschweinborsten über Kopf zu bürsten. Wie gesagt: für jeden Tag ist sie nichts, eher so für zwischendurch.

Dass Haare fliegen und sich aufladen kann auch daran liegen, dass sie trocken sind. Manches Haaröl wirkt wohl nicht gegen trockene Haare. Trockene Heizungsluft, "aufladbare" Kleidung, das Alles kann ein Grund dafür sein, die Bürste bringt es sozusagen nur zum Vorschein. Eine passende Haarkur, Conditioner oder etwas Haarspray auf der Bürste könnten dem Fliegen entgegen wirken. Dieses Forenthema könnte dich vielleicht interessieren, in dem Forum lese ich gerne, wenn ich "Haarprobleme" habe.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da auch Wildschweinborsten irgendwie weich sind, neigen manche Hersteller dazu, die Wildschweinborsten zu verstärken und zwar mit Kunststoffborsten. Die muss man nicht unbedingt mit den Augen erkennen, weil ja auch dunkle Kunststoffborsten einbringen kann. Manchmal erkennt man aber auch ganz deutlich in der Mitte längere helle Kunststoffborsten. In dem Fall würde ich einfach die Bürste in der Drogerie reklamieren und mir eine andere kaufen und dabei darauf achten, dass sie eine bessere Qualität hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Auch ich benutzte eine Bürste mit Wildschweinborsten und muss sagen, dass ich mit der Anschaffung sehr zufrieden bin, obwohl der Preis sehr enorm war. Unterm Strich hat sich die Investition für mich und mein Haar in jedem Fall gelohnt, weil ich die Haare besser durchgekämmt bekomme und das Haarfett besser in der gesamten Haarlänge verteilt wird.

Allerdings wurde mir auch abgeraten in einer Drogerie zu kaufen, da dort oft Produkte mit synthetischen Zusatzstoffen landen und dieses auch nicht unbedingt erwähnt wird. Gerade diese Stoffe tragen dazu bei, dass die Haare beschädigt werden, deswegen sollte es sich schon um Naturborsten ohne künstliche Zusätze handeln. Ein Bekannter von mir vertreibt solche Bürsten und deswegen habe ich meine auch bei ihm erworben.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge