Wohnungsvermietung bevorzugt nur an Nichtraucher?

vom 05.12.2012, 16:06 Uhr

In letzter Zeit schaue ich etwas mehr die Wohnungsangebote in der Zeitung bei meinem Freund an. Dort sehe ich immer wieder, dass sehr oft dabei steht, Nichtraucher. Ganz ehrlich kenne ich so etwas gar nicht so, denn bei uns in der Region und in der Tageszeitung liest man dies so gut wie gar nicht. Bei meiner ersten Wohnung wurde gar nicht erst gefragt, ob ich Raucher bin oder nicht, ebenfalls war dies auch kein Thema bei meiner zweiten Wohnung.

Wurdet ihr bei eurer Wohnungsuche gefragt ob ihr Raucher seid oder nicht? Wie sieht es bei euch in der Region aus, stehen dort öfters Anzeigen drin wo etwas von erwünschten Nichtrauchern mit dabei steht? Seid ihr selber Vermieter und würdet ihr einen Nichtraucher einem Raucher vorziehen?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist völlig egal, was der Vermieter wünscht. Du kannst in deiner Wohnung rauchen so viel du willst und musst beim Unterzeichnen des Mietvertrages nicht mal angeben, dass du rauchst und wenn du gefragt wirst, musst du auch nicht wahrheitsgemäß antworten. Eine Klausel im Mietvertrag ist null und nichtig, wenn sie dich dazu zwingen will in deiner gemieteten Wohnung nicht zu rauchen. Deswegen ist es völlig irrelevant, wenn so etwas in einer Zeitungsannonce steht, was hier auch schon mal vor kommt.

Sicher würde es mir besser gefallen einen Mieter in meiner Wohnung zu haben, der nicht raucht. Aber ich kann das als Vermieter nicht beeinflussen und darf meinen Mietern das Rauchen in den eigenen 4 Wänden nicht verbieten. Darüber gibt es schon einige Diskussionen hier, ob das statthaft ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich schaue ja auch recht regelmäßig nach Wohnungen, aber dass Raucher unerwünscht sind, habe ich da noch nicht gelesen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Vermieter dem Mieter wirklich vorschreiben darf, ob in der Mietsache geraucht wird. Es sei denn, dass man die Wohnung komplett möbliert übernimmt und der Geruch zieht ja auch in die Möbel.

Bei uns gibt es nur die Vorschrift, dass man im Flur und in den Gemeinschaftsräumen nicht rauchen darf. Was man in der Wohnung macht, das interessiert hier niemanden, solange die Nachbarn dabei nicht gestört werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In meiner Region habe ich solche Annoncen noch nicht gesehen, in denen speziell nach Nichtrauchern als Mietern gesucht wurde. Da ich eine Nichtraucherin bin und auch empfindlich auf Rauch reagiere, würde ich es natürlich auch bevorzugen, Wohnungen an Nichtraucher zu vermieten. Mit meinen Eltern habe ich schon öfter neue Mieter für Wohnungen gesucht und bislang haben noch die wenigsten geraucht. Allerdings finde ich es auch schwierig, danach einen Mieter auszusuchen, ob er raucht.

Ich habe schon die widersprüchlichsten Dinge zu dem Thema gelesen, weshalb ich mir nicht sicher bin, was in der Situation gilt. Ich glaube aber auch, dass man als Vermieter tolerieren muss, wenn ein Mieter in der Wohnung raucht. Es ist ja auch schwierig, zu entscheiden. Wenn ein Mieter angibt, nicht zu rauchen, so kann er ja wenig später damit anfangen oder wieder rückfällig werden. So etwas kann man als Vermieter doch nicht kontrollieren. Außerdem kann man einen Mieter ja auch nicht wieder hinaus werfen, wenn er nun doch angefangen hat, zu rauchen. Darum kann ja auch ein Raucher angeben, Nichtraucher zu sein und wenn sich dann doch herausstellt, dass er raucht, sagt er einfach, er hat später erst damit angefangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der Vermieter kann sich das zwar wünschen, aber der Mieter muss sich nicht daran halten. Das Rauchen in der Wohnung gehört zum Persönlichkeitsrecht eines jeden Menschen, da kann der Vermieter nichts wollen.

Natürlich aber kann ein Vermieter bevorzugt Nichtrauchern seine Wohnung vermieten. Ob das jetzt aber dann so ist, dass dort tatsächlich niemand raucht, kann er nicht bestimmen. Jedoch kann er sich seine Mieter aussuchen, auch nach dem ob sie rauchen oder nicht. Aber verbieten kann er ihnen das rauchen nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Vermieter darf bei einem Mieter nur gewisse Sachen vorschreiben. Ob er nun Raucher ist oder nicht, kann er zwar erfragen, aber ist für die Sache eigentlich nicht bestimmend, weil der Mieter alles in seiner Wohnung machen darf, was er möchte, wenn dieser dabei die Wohnung nicht zerstört.

Ich würde das nicht von der Maklerin gefragt und habe es auch sonst noch bei keiner Besichtigung erlebt, dass so eine Frage gestellt wird. Zumal man bei der Antwort ja auch lügen könnte. Wenn ich eine Wohnung vermieten würde, wäre es mir egal, ob mein Mieter Raucher ist oder nicht, solange ich meine Miete bekomme und meine Wohnung in gutem Zustand bleibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir schauen auch immer wieder nach den Wohnungsanzeigen, aber dass explizit Nichtraucher gesucht wurden, hatten wir noch nicht gehabt. Bei uns wurde hier auch einmal gefragt, ob wir rauchen würden, was wir aber verneinen konnten, da wir beide nicht rauchen. Also wäre das an sich kein Problem, ich kann mich aber nicht in die Lage von Rauchern hineinversetzen und auch, wenn der Vermieter nun eher einen Nichtraucher bevorzugen würde, letztendlich wäre es wie schon mehrfach geschrieben, eher irrelevant. Allerdings muss ich sagen, ich hätte da schon ein schlechtes Gewissen, auch, wenn ich es dürfte und dann meinen Vermieter belügen würde. So etwas kann ich auch nicht abstellen und soll auch nicht davon ablenken, dass der Vermieter an sich erst gar nicht danach fragen muss und auch nicht darf.

Rauchen ist schon eher unerwünscht, was auch nachvollziehbar ist, ich kann es auch insofern verstehen, dass der Rauch von Zigaretten und Co gerade bei starken Rauchern in die Wände ziehen kann und von dort nicht mehr entfernt werden kann. Dass dies vermieden werden soll, kann ich absolut nachvollziehen und dafür hätte ich sogar auch Verständnis. Allerdings wird das ein Raucher vermutlich noch mal anders sehen, aber man merkt meiner Ansicht nach auch, ob jemand raucht oder nicht, wenn man es genauer wissen will. Und ob nun die Wohnung aufgrund des Rauchens nicht mehr in Frage kommt, der Vermieter sich dazu nicht äußert, kann man es auch nicht nachweisen, höchstens vermuten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Leider bringen solche Formulierungen letztendlich nicht sehr viel, da ein Vermieter einem Mieter nicht das Rauchen in der Wohnung verbieten kann. Bei Ferienwohnungen kann ich mir schon vorstellen, dass solche Formulierungen erlaubt sind und befolgt werden müssen. Bei einer Wohnung hingegen, die langfristig an einen festen Mieter vermietet werden, wird ein Vermieter im Normalfall nicht viel Erfolg haben mit der Forderung nach einem Rauchverbot in der Mietwohnung.

Ich kenne es auch nicht, dass überhaupt jemand danach fragt, ob ein potentieller Mieter raucht oder nicht. Vielen merkt man es natürlich auch so an, zum Beispiel wenn sie stark nach Rauch riechen. Manchen langjährigen Rauchern sieht man es auch einfach so an, aufgrund der Hautbeschaffenheit. Wenn ein Vermieter sich dann bewusst gegen jemanden entscheidet, der schon bei der Wohnungsbesichtigung stark nach Zigarettenqualm riecht, kann ich das sehr gut verstehen und würde da vermutlich auch nicht anders handeln. Falls die Wohnung aber an einen Mieter vermietet wird, bei dem sich erst später herausstellt, dass er raucht oder der erst später überhaupt mit dem Rauchen beginnt, kann der Vermieter nichts dagegen unternehmen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Fall hatte gerade eine Freundin von mir. Sie ist vor zwei Monaten umgezogen und wollte auch eine Wohnung anmieten, bei der der Vermieter die Bedingung gestellt hat, dass sie nur an Nichtraucher vermietet wird. Sie ist nun aber Raucherin und hat sich daher erkundigt.

Und es ist tatsächlich so, dass man es a) nicht einmal angeben muss, dass/ob man raucht und b) man als Mieter in seiner Wohnung tun und lassen kann, was man möchte. Daher hatte sie es im Fragebogen auch nicht angegeben, dass sie raucht und die Wohnung tatsächlich bekommen.

Ich denke, manche Vermieter versuchen es halt, aber ich verstehe nicht, warum. Wenn der Mieter irgendwann auszieht, muss er sowieso malern, also von daher hätte der Vermieter gar keine Arbeit damit. Insofern würde ich sagen, sind solche Formulierungen oder auch Bedingungen völlig sinnlos.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bis vor einigen Monaten einen Nachbarn, der dann verstorben ist. Dieser Nachbar lebte jetzt über 25 Jahre bei uns im Haus und er hat auch regelmäßig geraucht. Er ist am Ende mit 53 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

Sein Tod ist schon einige Monate her und es haben sich schnell Interessenten gefunden, die seine Wohnung mieten wollten. Man muss dazu sagen, dass hier gerade wegen dem örtlichen Wohnungsmangel freie Wohnungen sehr begehrt, aber auch schwer zu bekommen sind. Es hatte sich auch schon ein Interessent gefunden und der Mietvertrag sollte auch schon unterschrieben werden, allerdings kam der Vertrag dann doch nicht zu stande. Es hat sich herausgestellt, dass die Wohnung erst renoviert werden muss, da sie wegen dem ehemaligen Raucher, der dort wohnte, unbewohnbar ist.

Letzte Woche war ich bei einem Vortrag zum Thema "Schadstoffe in Innenräumen" und dort meinte ein Experte auch, dass ehemalige Raucherwohnungen, in denen regelmäßig drinnen geraucht wurde, in der Regel nicht nur mit einer Renovierung wieder "repariert" werden können. Derartige Wohnungen sind erst wieder bewohnbar nach einer gründlichen Kernsanierung und andernfalls eine gesundheitliche Zumutung für jeden Bewohner. Begründet wurde das damit, dass die Inhaltsstoffe von Zigaretten sich nicht nur in Teppichen und Tapeten festsetzen, sondern darüber hinaus bis in die Mauern ziehen.

Ich finde das schon ziemlich heftig und ich hätte nicht gedacht, dass man eine Raucherwohnung nur durch eine Kernsanierung wieder "reparieren" kann. So eine Kernsanierung ist ja auch nicht gerade billig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vermieter derartige Kosten freiwillig übernehmen will. Im Beispiel von meinen Nachbarn kann der Vermieter ja auch schlecht die kosten auf den verstorbenen Mieter abwälzen, er hatte kaum Angehörige und kaum brauchbaren Besitz, der nicht "verseucht" war.

Viele Raucher sind ja auch leider zu faul, nach draußen zu gehen, wenn sie sich eine Zigarette anzünden und wenn man allein schon die immensen Sanierungs-Kosten bedenkt, würde ich als Vermieter definitiv nur Nichtraucher einziehen lassen oder derartige Regelungen in den Mietvertrag aufnehmen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge