Wie heißt Weihnachtsgebäck bei euch in der Region?

vom 05.12.2012, 15:58 Uhr

Ich lese hier immer wieder andere Namen für Weihnachtsgebäck. Bei uns hier in der süddeutschen Region sagt man zum Beispiel Weihnachtsplätzle, Weihnachtsplätzchen oder Gutsle oder gar Laible. Das ist vermutlich regional sehr unterschiedlich und manche Bezeichnungen wird der ein oder andere sicherlich selten oder noch gar nicht gehört haben.

Wie heißt das Weihnachtsgebäck bei euch in der Region?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns nennt sich der Oberbegriff einfach nur Weihnachtsplätzchen oder Weihnachtskekse, einen anderen Ausdruck kenne ich weder von hier noch von dort, wo ich aufgewachsen bin. Auch Weihnachtsgebäck benutze ich gern mal, auch, wenn darunter einige Sorten sind, die ich grundsätzlich im laufe des Jahres auch mal backen könnte. Aber dennoch gehören diese Kekse allesamt für mich in die Weihnachtszeit und nicht in die restliche Zeit des Jahres.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich sage einfach immer Plätzchen. Das ist der Begriff, der praktisch immer passt, sowohl für ganz einfache Kekse als auch für aufwändiger gestaltetes Gebäck. Unter einem Keks stelle ich mir eher einfache Sachen vor, so wie Butterkekse oder diese Cookies mit Schokoladenstückchen. Daher würde ich diesen Begriff nicht für alle Weihnachtsplätzchen verwenden. Sehr passend finde ich aber auch den Begriff Gebäck. Damit ist dann praktisch alles eingeschlossen, was an Keksen und Plätzchen gebacken werden muss. Kalt zubereitete Sachen, zum Beispiel Leckereien mit Marzipan und Nougat, würde ich aber weder als Gebäck noch als Plätzchen bezeichnen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns sagt man einfach Kekse, in der Regel. Es kann schon mal vorkommen, dass hier jemand Plätzchen sagt, aber überwiegend heißt das Weihnachtsgebäck doch eher "Keks" oder wird bei dem Namen genannt, den das spezielle Backwerk eben hat, wie zum Beispiel Vanillekipferl oder Mürbeteiggebäck.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da wo ich herkomme, war das Weihnachtsgebäck immer Plätzchen. Das habe ich lange Jahre gehört und verwendet und so ist es auch heute noch. Hier im Süden von Deutschland habe ich dann das erste Mal Plätzle gehört, aber auch Laible wird hier sehr oft verwendet. Kekse sagt hier niemand zu dem Weihnachtsgebäck, das ist eher etwas, was man so zwischendurch isst. Also eher so etwas, was man zum Kaffee reicht, da gibt es ja solche zum Kaufen. Oder eben der klassische Butterkeks.

Seit ich hier wohne, verwende ich selbst auch das Wort Plätzle, oder eben Plätzchen und auch Laible sag ich mal. Das kommt darauf an, mit wem ich mich unterhalte. Wenn ich sehr viel im Dialekt hier rede, dann hab ich eher "Laible g´macht", rede ich eher Hochdeutsch dann habe ich "Plätzle backe" oder "Plätzchen gemacht". :lol:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich komme aus Österreich und zwar aus Vorarlberg und bei uns heißen die Plätzchen "Keksle". Wenn man Kekse und anderes Weihnachtsgebäck zubereitet heißt es bei uns "Keksla". Mir würde jetzt auf Anhieb auch kein anderer Ausdruck einfallen, denn Plätzchen kommt glaube ich aus dem Hochdeutschen und das sagt man bei uns eigentlich nicht so.

Es gibt allerdings auch solche Kuchen mit Zimt und Zucker, die am Weihnachtsmarkt verkauft werden, die nennt man bei uns "Küachle". Allerdings kann man dies mit den Apfelküchlein vergleichen, die bei euch in Lindau oder anderen Weihnachtsmärkten verkauft werden, nur dass kein Apfel drin ist, nur der Teig. Und normalerweise macht man die auch nicht selber zu Hause, sondern kauft sie beim Markt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »