Welches Haustier habt ihr? Was habt ihr besonderes erlebt?
Ich habe nun alle möglichen Beiträge zu Haustieren gefunden, aber noch keiner in dem steht, was man denn schon für Haustiere hatte, welche man hat oder welche man denn gerne hätte. Auch ist es interessant zu hören was denn manche von ihnen besonderes anstellen oder können. Ich selbst habe zur zeit vier Meerschweinchen, die in einem von mir selbst gebauten Käfig sind. wobei Käfig schon eine Untertreibung an sich ist, weil er fast 1/5 vom Zimmer einnimmt aber ich finde, die Tiere sollten so viel Platz wie möglich haben, da ich hier im Zimmer nicht wirklich die Möglichkeit habe sie frei laufen zu lassen, da sie Kabel an fressen könnten.
Abgesehen davon, mein erster und einziger versuch, die Tiere hier im Zimmer laufen zu lassen ist kläglich gescheitert. Mein eines Meerschweinchen ist, warum auch immer, schon immer lieber in ihrem Käfig gewesen, wie das sie draußen rum gelaufen ist. So hatten wir damals einen Käfig, der Außenrum sehr hoch war, aber mit Plexiglas Scheibe. da stand sie dann immer davor und war heilfroh wenn die Hand kam und sie rein gehoben hat (und sonst geht die nicht freiwillig auf die Hand). zu dem versuch zurück die Schweinchen laufen zu lassen.
Madame und die 3 anderen raus auf die decke, die dann direkt vor dem Käfig lag. die vordere unter Absperrung ist 15 cm hoch, also hoch genug das sie im Normalfall nicht raus gehen. nachdem das Schweinchen dann ca. 1 min draußen war gab es einen Sprung und drin war sie. Das zweite Schwein hat das gesehen und hinterher, genauso das dritte. das vierte konnte nicht hinterher, weil es zu klein war oder auch immer noch ist. Das war also der erste und somit letzte versuch, meine Schweinchen im freien laufen zu lassen, denn ich habe eingesehen es macht absolut keinen Sinn (habe vorher extra decke hin gelegt, dann noch ein paar Spielzeuge, Absperrung aufgebaut, damit sie nicht an die Kabel kommen, dauert dann 5 bis 10 Minuten und nach 1 Minute ist das Schweinchen wieder drin, vom Abbau dann gar nicht zu reden.
Was ich noch gerne für Tiere hätte wären Häschchen, aber da man die nicht alle zusammen halten sollte, kommt es einfach nicht in frage, auch wäre die Unterbringung wenn wir in Urlaub fahren gar nicht so einfach.
Au ja da mach ich mit. Hab das zwar irgendwo schon mal erwähnt, aber wir haben 2 Zwergkaninchen, Mucku und Speedi, beides (mittlerweile kastrierte) Männchen.
Den Mucku hatten wir zuerst, er ist ca. 1,5 Jahre älter als Speedi, dafür aber viel kleiner, dünner und zerbrechlicher. Seit seinem Unfall (er ist vom Balkon runter auf die Wiese gesprungen und hat sich beide Zähnchen vorne ausgeschlagen, dazu Prellungen am ganzen Körper ) ist er sowieso ein wenig angeschlagen und man muss ihn sehr pfleglich behandeln. Gott sei Dank hatten bzw. haben wir da einen sehr guten Tierarzt, der uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.
Dazu kommt, dass unsere Hasen sich leider nicht gut vertragen und das kam ganz plötzlich. Als wir den Speedi "neu" hatten war der Mucku immer ganz interessiert, hat an ihm rumgeschnuffelt und sie sind zusammen gehoppelt. Ganz plötzlich dann haben sie angefangen, sich zu bekriegen, sie beißen sich und rollen dann in einem einzigen Fellbündel über den Boden, seitdem können wir sie natürlich leider nicht mehr gemeinsam halten, jetzt hat jedes Häschen seinen eigenen Stall. Außerdem haben wir ihnen ein kleines Gehege aus Kanthölzern und Hasendraht gebaut, das sich zusammenklappen lässt, da dürfen sie immer abwechslend den ganzen Tag hoppeln.
Der Speedi ist intelligenter als der Mucku muss man sagen sie reagieren zwar beide auf bestimmte Geräusche (zum beispiel wenn die Schachtel mit den Leckerlis klappert machen sie Männchen und warten dass es was gibt) aber der Speedi ist zum Beispiel Ausbüchskönig (das Stalltürchen müssen wir ihm immer zusätzlich mit einer Wäscheklammer zumachen, denn das hat er sonst in Null Komma nix offen).
Was sie auch gerne haben ist, wenn wir ihnen frische Kräuter in eine leere Klo- oder Küchenrolle stopfen, dann werfen sie die Rolle hoch, rütteln dran, buddeln sie durch den Stall und versuchen, die Kräuter rauszubekommen (was sie dann auch irgendwann schaffen) ist eine schöne Beschäftigungstherapie wie ich finde und wenn die Rolle leer ist wird die von unseren Hasen auch gleich noch mit kleingemümmelt.
Cala hat geschrieben:Seit seinem Unfall (er ist vom Balkon runter auf die Wiese gesprungen und hat sich beide Zähnchen vorne ausgeschlagen
War heute morgen beim Tierdoc. Ich muß sagen, ich füttere meine Schweinchen immer mit der Hand, damit ich sehe, wenn eins nix fressen sollte, weil sonst kann man das bei 4 nicht wirklich sehen, da die anderen 3 dann alles weg futtern würden. Auf alle fälle hat das eine Schweinchen gestern schon ganz vorsichtig die Gurke genommen und hat aber auch davon gefressen. Als ich dann heute morgen wieder was zu futtern geben wollte fiel mir auf, das sie gar nicht richtig zubeissen kann.
Hab sie dann raus genommen und festgestellt das ein Zahn weg war, dann bin ich erst mal ins Internet um zu schauen ob die Zähnchen nachwachsen und wie man denn füttern soll, da das Schweinchen ja dann schon gestern nix mehr gefressen haben muß (wobei heu konnte es futtern). Danach bei meiner Ärztin angerufen, die leider erst um 10 aufmacht, aber vor lauter Aufregung hab ich dann schon aufm Handy angerufen. Sie hat dann erst mal gesagt wäre nicht weiter schlimm, soll aber nochmal vorbei kommen. In der Zeit hab ich das Schweinchen dann mit Gurkenstreifchen gefüttert (werde ich wohl auch die nächsten paar Tage / wochen machen müssen).
Bei der ärztin dann, die kann ja besser ins Maulchen schaun wie ich, mußte sie feststellen das der andere auch schon angeknackst war. Bekam dann ein wenig Betäubungsmittel drauf, und der Zahn wurde gezogen (das Schweinchen war aber sehr tapfer und hat sehr still gesessen). Danach noch desinfiziert und Schmerzmittel bekommen (zum dank, das die unteren Zähne dann auch noch gekürzt wurden, da sie sonst oben ins Zahnfleisch gehen, hat sie der tierärztin noch auf den tisch gepieselt).
Die Zähnchen wachsen nach, hoffe das mein Schweinchen endlich mal etwas weniger rum springt und nix weiteres passiert. Mein kleines war vor ein paar Tagen aus dem Käfig gefallen, das doof mußte aber auch auf der Leiter rum stehen und das andere ist wohl mit dem popo gegen das kleine gekommen und schwups lags draussen, doof geschaut und wollte schon rum laufen gehen aber gut das nichts passiert ist.
So nun liegt mein krankes Schweinchen da wie erschlagen, aber gefressen hat es schon, wobei ich mir um mein altes Schweinchen auch gerade ein paar Sorgen mache, weil es nicht raus kommt zum "nach futter betteln".
Im Laufe der Jahre hatten wir schon so einiges an Haustieren. Kaninchen, Hamster, Wellensittiche, Nymphensittich, Zebrafinken kleinen Kater, Fische usw.. Einige sind gestorben und andere habe ich an tierliebe Bekannte verschenkt.
Die Kids kümmerten sich immer nur ein kurze Zeit darum und verloren schnell das Interesse und mir selbst bereitete es auch keine riesige Freude zu all der anderen Arbeit noch Käfige, Katzenklos oder Aquarien zu reinigen.
Seit ca. 20 Jahren habe ich allerdings unseren Charly-Brutus, eine Blaustirnamazone ,und der bleibt hier. Leider ist er noch immer nicht Handzahm und spricht auch nicht so wirklich viel (er kann nur RUHE und die Kinder mit Namen rufen), aber ich liebe ihn.
Seit einem Jahr leidet er unter einer Atemwegsinfektion, die vom Tierarzt verordneten Medikamente helfen nicht so wie erwartet und häufig atmet er nur laut röchelnd (das macht mir richtig angst). Falls jemand weiß was in dem Fall helfen kann, bitte hier posten.
Wir haben im Moment nur noch einen Hund namens Sunny. Tierheimfund, Rasse: von allem etwas, eine lustige Mischung zwischen Husky, Schäferhund, Schnauzer. Vom Wesen her leider viel Husky: der will nur rennen, rennen, rennen! Der ist immer noch tierisch am haaren, das nervt doch ziemlich.
Als ich 2002 mit meiner Tochter schwanger wurde haben wir alle anderen Tiere abgeschafft, bzw. nicht wieder neu angeschafft. Zwei Aquarien kamen weg, unsere Hamster (wir hatten immer ein Paar, und mit jedem Paar einmal Nachwuchs) sind "passender weise" gestorben. Die hießen Spooky, Milo, Mäuschen und Krümel. Hatten seit 5 Jahren immer welche.
Aber das mit der "Abschaffung" bereue ich nicht. Da ja dann nach 1,5 Jahren noch unser Sohn dazukam, habe ich mit 2 Kleinkinder genug um die Ohren, daß ich manchmal auch daas Gefühl habe, unseren Hund arg zu vernachlässigen. Zwat bekommt er noch regelmäßigen Auslauf, Fressen, & Co. ,aber so die Zeit ausgiebig mit ihm zu knuddeln, wie früher, vor den Kindern, die fehlt halt .
Tja, ansonsten waren da in der Vergangenheit Hasen namens Dick & Doof (die hießen nicht nur so, die waren´s auch), 1 Wellensittich namens Apollo und ein namenloser, der nach zwei Wochen tot mit dem Kopf im Futternapf hing . Oh, ein Labrador mit Namen Carlo war da auch noch. Als Kind hatte ich noch ´nen Hamster, der hieß Kalle. Ich hatte damals ein Zimmer auf dem Dachboden, und Hamster Kalle hat sich mal aus dem (offenen) Käfig auf Wanderschaft begeben, sich durchs Dach gefressen und ist dann in die Tiefe gepurzelt. Er hat den Sturz von ca. 5m überlebt, war danach aber querschnittgelähmt. Armer Kerl, hat so noch ein halbes Jahr gelebt, dann ist er im hamsterüblichen Alter von 2 Jahren gestorben.
Ihr habt/hattet ja alle halbe Zoos zuhause. Ich hatte im Grundschulalter mal ein Meerschweinchen "struppi", dass leider nach ca 2 Jahren, "weg" musste (hab es an einen Bekannten verschenkt), weil mein Daddy eine Allergie bekam und der käfig leider bei ihm im zimmer stand.
Um das Meerschweinchen zu bekommen musste ich meine Mama Monate lang betteln, wollte eignetlich ein Kaninchen aber das war meiner Mama zu groß oO also bekam ich das meerschweinchen, bzw wir gingen in die tierhandlung und holtenein meerschweinchen das immer dicker wurde und plötzlich hatten wir dann 3 Meerschweinchen. Das Muttertier (das hies übrigend am Anfang "stuppi" war aber absolut glatt) war nach der Geburt irgendwie "komisch" und ängstlicher als vorher also haben wir sie in die Tierhandlung zurückgegeben, das weibliche Kind bekam den Namen seiner Mutter "struppi" (diese war übrigens wirklich struppig ) und blieb bei uns bis mein dad die allergie bekam und der Bruder "bobby" wurde an eine meiner Freundinnen vermittelt.
Nach struppi hatten wir keine Haustiere mehr aber mein Exfreund hatte 2 Katzen die ich total geliebt habe "Daisy" und "Jenny". Daisy war der Liebling der Familie weil sie einen Herzfehler hatte und ziemlich klein war und somit immer das "Sorgenkind" war. Jenny wurde irgendwie nie so beachtet hatte ich das Gefühl, also hab ich mich ganz auf Jenny konzentriert und sie hat mich geliebt. Erst wurde mir erzählt Jenny ist dumm und hört nicht usw. aber nachdem ich mich ein bisschen mit ihr beschäftigt hatte fing sie an mit mir verstecken zu spielen und hörte auf mich, z.B. wenn ich sie rief und kam sofort an sobald ich zuhause war, total süß.
Naja irgendwann war mit meinem Exfreund Schluss. Seitdem wünsche ich mir eine Katze, solange ich zuhause wohn darf ich mir leider keine anschaffen, aber sobald ich ausziehe werde ich mir eine holen.
Ich bin ein Fan von Aquarien. Das sind für mich lebende Kunstwerke. Bei den fischen ist es ja aber so, dass sie nicht so aktiv sind wie Meerschweinchen, Hunde oder Katzen. Wenn Sie etwas anstellen, dann überleben sie das meistens auch nicht.
So hatte ich zum Beispiel einen süßen Kugelfisch. Die dienen ja im Aquarium als Schneckenvernichter. Der erste Kugelfisch hat sich überfressen. (So ist es halt, wenn man nicht weiß, wann man aufhören soll) und der andere
ist aus dem Aquarium gesprungen.
Den zweiten konnten wir allerdings noch retten, weil wir den Sprung bemerkt und gehört haben.
Zur Zeit haben wir 2 Hunde, einen Malteserrüden mit Namen Maxi und einen Spitzgedackeltenwindhundpudel namens Wuschel, sie wurde als Welpe in einer Mülltonne gefunden. Dann haben wir noch 3 Katzen, Mika saß mit einen mal bei uns im Hausflur, Purzel und Schecki sind Erbstücke von meiner verstorbenen Schwiegermutter. Wir hatten auch schon Fische, Hamster, Schildkröten und natürlich Meerschweinchen, die sich immer wie wild vermehrt haben. Nicht vergessen darf ich ja auch nicht unseren Wellensittich, der hat es aber vorgezogen in die Freiheit zu entwischen, ob ihn das bekommen ist weiß ich nicht.
Meine Schwester hatte einmal ein Aquarium welches mit einem Heizstab beheizt wurde. Nun ja, sie war noch nicht sehr alt und noch weniger klug und so vergaß sie eines Tages den Heizstab herauszuziehen welcher nicht über eine Selbstabschaltung verfügte. Das Ende von der Geschichte waren 50 Liter Fischsuppe am nächsten Morgen und ein stinkiges Zimmer für die nächste Woche.
Timberwood hat geschrieben:Meine Schwester hatte einmal ein Aquarium welches mit einem Heizstab beheizt wurde.
Nun ja, sie war noch nicht sehr alt und noch weniger klug und so vergaß sie eines Tages den Heizstab herauszuziehen welcher nicht über eine Selbstabschaltung verfügte.
Das Ende von der Geschichte waren 50 Liter Fischsuppe am nächsten Morgen und ein stinkiges Zimmer für die nächste Woche.
Interessante Geschichte, das muss ja wirklich unheimlich gut gerochen haben,gekochter Fisch. Gab es den dann am Tag danach als Mittagessen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2035.html