Gibt es das "Verbrecher-Gen" oder wird man geprägt
Durch ein Gespräch mit einer Bekannten, welches mich zum Nachdenken brachte, bin ich auf diese Frage gekommen. Nehmen wir mal an, dass Frau A und Herr B ein Baby adoptiert haben. Das Kind, nennen wir es mal C wächst in einer sehr guten Gegend auf. Schon als Kleinkind quält es den Nachbarhund und holt die Fische aus dem Aquarium und spült sie die Toilette runter. Der leibliche Bruder, der genauso aufwächst wie das adoptierte Kind und auch gleich behandelt wird ist da das genaue Gegenteil.
Es kommt bei Frau A und Herr B nun die Frage auf, ob das Baby es schon in die Wiege gelegt bekommen hat, wie es sich verhält. Der Junge ist nun in der Pubertät und ist, wie der Bruder in einem Internat. Dort eckt er auch immer wieder an, weil er in Prügeleien verwickelt ist oder schon gestohlen hat. Er stand schon kurz vor dem Internat-Verweis.
Gibt es dieses "Verbrecher-Gen" wirklich? Kann es sein, dass es angeboren ist, dass man gewalttätig wird?
Um diese Frage ranken sich Unmengen an Theorien. Es war einst Lombroso, der diese These versucht hat zu erforschen. Er ging davon aus, dass der Ansatz von Charles Darwin und seiner Evolutionstheorie als Ergebnis hatte, dass die Verbrecher als Verbrecher geboren werden. Der Verbrecher ist sozusagen die zurückgebliebene Form des modernen Menschen.
Andere behaupten es liege an den äußerlichen Einflüssen, zum Beispiel die Anomietheorie von Durkheim. Dieser Ansatz geht davon aus, dass in unserer Gesellschaft durch bestimmte Faktoren eine Anomie, also ein Zustand der Regellosigkeit entsteht, der den Täter erst dazu bringt ein Verbrecher zu werden.
Es gibt auch Subkulturtheorien, bei der sich Gruppen von der Gesellschaft abspalten durch bestimmte Umstände. Meine bevorzugte Theorie ist jedoch die des Labeling Approach. Dabei geht es darum, dass der Täter durch die Gesellschaft eine bestimmte Etikette aufgesetzt kriegt und diese Etikette wird in sein Selbstbild übernommen, wodurch er dann mehr und mehr zum Straftäter wird.
Die Liste ist also sehr lang und eine umfassende Antwort auf deine Frage wird es wohl nicht geben, außer die Forscher entschlüsseln eines Tages unsere Gene so genau, dass sich mit Sicherheit feststellen lässt, dass es dieses Verbrechergen nicht gibt.
Ich interessiere mich auch sehr für solche Themen und kann daher auch bestätigen, dass es dazu mehrere Thesen gibt. Manche sagen, dass es ein solches Gen gibt und belegen dass mit einem Hirnbereich, der bei Tätern gleich war. Das spiegelt aber eigentlich nur wieder, wie ein Mensch handelt und mit Problemen umgeht.
Möchte man diese Frage mit dem Glauben beantworten, würde die Antwort wahrscheinlich nein lauten. Immerhin geht man da davon aus, dass ein getauftes Kind ein Kind Gottes und somit nicht böse sein kann.
Ich vertrete die Meinung, dass es kein Verbrechergen gibt. Wohl aber eine gewisse Veranlagung nicht oder nur schlecht mit Konflikten umzugehen, auch kann man vielleicht eine Veranlagung dazu haben mehr Testosteron zu haben. Ob man dann zum Verbrecher wird oder nicht, kann man allerdings immer und in jedem Fall selber entscheiden. Man wird von der Außenwelt natürlich beeinflusst und geprägt. Man lernt durch Zusehen und trotzdem ist man eine eigenständige Person und trifft seine Entscheidungen selber.
So ziemlich jeder Wissenschaftler der sich mit solchen Themen beschäftigt hat dazu schon eine Vermutung ausgestellt. Ich kann hier jetzt also nur von meiner eigenen Meinung zu diesem Thema berichten.
Ich finde, dass beide Tatsachen zählen. Ein wichtiger Punkt sind natürlich die Gene. Wenn der Vater schon gewalttätig war, dann ist es immer wahrscheinlich das deren Kinder auf später Verbrecher werden. Das liegt aber nicht an der Tatsache, sondern tatsächlich teilweise auch an den Genen. Oft gibt es Fehlkonstruktionen in den Genen, die für ein solches Fehlverhalten verantwortlich sind. Es sind aber keine Gene die dafür verantwortlich sind, dass man aggressiv ist, sondern Genen die zum Beispiel dafür sorgen, dass man keine Schuld für etwas empfindet was man getan hat.
Das allein muss aber nicht unbedingt dazu führen, dass eine Person gewalttätig wird. Die Erziehung und das soziale Umfeld spielen da die weitaus wichtigere Rolle von beiden. Und dieser Faktor lässt sich leider nur eingeschränkt kontrollieren. Dann wird das gewaltbereite Verhalten der Gene unterstützt, und dann kommt es zur richtigen Gewalt. Was ich sagen will ist, ich denke beide Faktoren spielen da eine Rolle, und wenn sie zusammenpassen und beide so existieren, dann steigt die Wahrscheinlichkeit zur Gewalt rapide an.
Man könnte vermuten, dass es ein Verbrechergen gibt. Aber das glaube ich nicht und es ist auch nicht nachgewiesen. Allerdings mag es eine Veranlagung geben, die sich vielleicht auf ein fehlendes Gen stützt. Inwiefern bereits ein Kleinkind seine Umwelt wahrnimmt und das Gefühl hat, vernachlässigt zu werden, kann ich nur vermuten. Es kann aber zu einem rebellierenden Verhalten beitragen, das sich auch als Schüler oder Erwachsener nicht ausmerzen lässt. Es laufen verschiedene Prozesse im Gehirn ab, die aber noch lange nicht geklärt sind. Von daher gehe ich davon aus, dass es kein Verbrechergen gibt.
Ein sogenanntes direktes Gen wird es wohl so nicht geben, denn hier gibt das Risiko den ausschlaggebenden Punkt an der Sache. Sind beispielsweise Eltern oder auch schon Großeltern in Straftaten verwickelt gewesen, besteht für die Kinder der Eltern ein erhöhtes Risiko auch Verbrecher zu werden. Die Kinder können nämlich unter Umständen ein solches Verhalten einfach auf ihre gegebenen Bedürfnisse weiter leben. Und so entsteht eben das weitergegebene Risiko. Das muss nicht in der Praxis so eintreten aber es kann genau so eintreten leider, denn Beispiele belegen es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?