Handys gleich kaufen oder finanzieren und abbezahlen?
Es gibt ja bei diversen Handyanbietern die Möglichkeit, wenn man ein neues Handy möchte, dieses über 24 Monate zu einem gewissen Betrag zu finanzieren. So muss man sich nicht die Summe gleich aus den Rippen leiern.
Da ich momentan gerade auf der Suche nach einem neuen Handy bin, überlege ich natürlich auch was ich nun mache. Denn man kann, zumindest bei meinem Anbieter, das Handy auch gleich kaufen und zahlt dann monatlich nur den Betrag für den Tarif. Ich überlege wirklich, ob ich das mache, denn mir ist die Finanzierung plus den Tarif einfach zu teuer im Monat. Ich hätte das Geld für das Handy auch gleich und würde es eigentlich bevorzugt direkt kaufen.
Wie macht ihr das mit euren Handys? Macht ihr einen Finanzierungsvertrag aus und zahlt das dann eben monatlich ab oder kauft ihr es direkt? Warum macht ihr es so und nicht anders?
Ich habe meine Handys bisher immer sofort abbezahlt und werde das auch beibehalten. Ich gehe sowieso nicht gerne Verträge ein, aus denen ich so schnell nicht wieder herauskomme, was in diesem Fall ja so wäre. Aufgrund von schlechten Erfahrungen ist es mir lieber, dass ich immer die Gewissheit habe, meinen Vertrag sofort kündigen zu können, wenn etwas vorfällt. Ich hatte mal erheliche Probleme mit der Internetverbindung des Anbieters Aldi und war dann wirklich froh, dass ich den Vertrag einfach so kündigen könnte ohne weitere Umstände. Man kann den Vertrag unter Umständen auch wechseln.
Ein weiteres Argument ist natürlich, dass es wirklich monatlich ziemlich teuer wird, wenn man den Vertrag bezahlen muss und dann noch das Handy. Man hat außerdem ständig im Hinterkopf, dass man noch Schulden hat und das Handy einem so richtig noch gar nicht gehört. Das mag ich überhaupt nicht und daher bezahle ich es lieber sofort komplett.
Ich habe mir letztes Jahr ein Handy gekauft und das noch nicht mal bei meinem Handyanbieter, sondern in einem anderen Shop. Ich habe da vorher schon eine Weile dran herum gerechnet und mich dann noch woanders umgesehen und im Endeffekt habe ich fast 200 Euro gespart. Hätte ich das Handy dann beim Handyanbieter noch finanziert, wären es noch mal 50 Euro mehr gewesen. Ich kann dir daher wirklich nur raten, es selbst zu kaufen und dabei auch zu sehen, was andere Shops an Angeboten bieten.
Egal, was ich kaufe - ich kaufe es am liebsten, gehe also äußerst ungern Leasing- oder Finanzierungsverträge ein. Wenn ich mir etwas leiste, dann möchte ich es auch besitzen und mir verdient haben. Außerdem sehe ich es nicht ein, mehr zu bezahlen, nur weil ich etwas besitzen möchte, das ich mir eigentlich gar nicht leisten kann.
Ein Handy aber ist irgendwie so ein Zwischending. Ich bekomme meine Handys über die Telekom, bei denen ich einen Vertrag habe. Ich zahle zwar eine bestimmte Summe für mein Handy, aber der Rest ist irgendwo in den monatlichen Grundgebühren enthalten - im Grunde ist es also auch eine Art Finanzierungsvertrag, den man eingeht. Da sich das aber nicht trennen lässt, ist das für mich okay. Ein Handy ohne Vertrag würde ich mir nicht auf Finanzierung oder Leasing kaufen, sondern immer direkt abbezahlen, genauso wie alle anderen Geräte.
Ich bin auch absolut kein Fan davon, einen Finanzierungsvertrag abzuschließen und Dinge abzubezahlen. Bei einem Handy finde ich auch nicht, dass das sein muss. Es gibt ja so viele Geräte auf dem Markt, dass ich dann auch nicht das teuerste nehmen würde, wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann und es finanzieren muss. Dann würde ich eher auf ein günstiges Modell umsteigen, das ich mir dann sofort leisten kann.
Mein Vertrag ist allerdings eine Mischung aus dem Handyvertrag und einer Finanzierung, was aber nichts ungewöhnliches ist. Ich habe mein Smartphone bei Abschluss des Vertrages für einen Euro gekauft und bezahle nun in meinem Vertrag monatlich 10 Euro für das Smartphone und einen weiteren Betrag für dessen Nutzung. Das ist für mich auch in Ordnung, weil ich ja fast nichts für das Gerät bezahlt habe und der Vertrag trotzdem günstig ist.
Wenn ich ein Gerät aber trotz Vertrag voll bezahlen müsste, könnte ich mir eine Finanzierung nicht vorstellen. Dann wären es ja schon zwei Monatsbeiträge nur für das Handy, die vom Konto abgehen.
Wenn ich mir selbst ein Handy kaufe, mache ich das immer so, dass ich das Handy komplett bezahle und mir dazu eventuell noch einen Vertrag buche. Dann muss ich aber nur für die Flatrate und nicht für das Handy selbst monatlich bezahlen. Ich würde mich bei dem Gedanken einfach nicht wohl fühlen, wenn ich wüsste, dass ich noch mein Handy ab bezahlen müsste und dass es quasi noch gar nicht mir gehören würde. Außerdem würde ich mir auch niemals ein Handy mit Vertrag kaufen, wenn ich nicht genügend Geld beiseite hätte, um es auch ganz bezahlen zu können. Von daher mache ich es dann auch gleich lieber so, dass ich das Handy dann gleich komplett bezahle. So habe ich diese Kosten dann bereits mit einem einzigen Mal aus dem Kopf und muss mir nicht mehrere Jahre Gedanken darüber mache.
Im Prinzip ist es ja egal, ob man ein Handy gleich komplett kauft, oder es sich durch einen Vertrag finanziert. Die Preise bleiben ja oftmals im Endeffekt gleich. Mir selbst ist es aber einfach lieber, das Handy gleich komplett zu bezahlen.
Ich nutze in der Regel schon das Angebot der Handyanbieter ein Handy subventioniert zu einem bestimmten Laufzeitvertrag zu kaufen, auch wenn dadurch üblicherweise die Grundgebühr höher ist. Über die Geschäftskundenverträge ist das zum einen oftmals nicht so teuer wie bei Privatkundenverträgen, da ja gerade größere Firmen günstigere Verträge für ihre Mitarbeiter aushandeln. Abgesehen davon fehlt mir meistens das Geld um ein Handy zum vollen Preis zu kaufen.
Klar, wenn ich das Geld hätte und die Verträge noch teurer wären, und es ein Handy für das ich mich interessiere so normal im Laden schon für unter 200 Euro gäbe würde ich das sicher auch so kaufen. Aber da die Unterschiede zwischen Verträgen mit oder ohne Handy bei meinem Anbieter nur rund 10 Euro monatlich ausmachen und ich gerne die hochwertigeren Handys nehme lohnt sich für mich auch meine Vorgehensweise.
Also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Handy. Allerdings auf der Suche nach einem günstigen das ich sofort kaufe und bezahle. Ich möchte nicht wieder ewig in einem Vertrag hängen. Meist gibt es dann so schnell einen günstigeren Vertrag und man hängt dann noch zwei Jahre oder auch noch länger drinnen fest. Ich habe derzeit einen Vertrag den ich jederzeit kündigen kann und der auch super günstig ist und hier möchte ich daran nichts ändern. Also suche ich nach einem passenden Handy das ich eben sofort kaufen kann. Und ich denke nach Weihnachten sollte das auch nicht mehr das Problem sein.
Vampirin hat geschrieben:Wie macht ihr das mit euren Handys?
Hier kann man doch nur sagen "kommt darauf an". Es ist doch letztlich immer nur ein Rechenspiel und wenn man das Gerät sehr günstig vom Provider bekommen kann (weil der Tarif dafür eher ungünstig ist), dann ist die "Leasing" Variante vorzuziehen. Wobei es kein echtes Mieten oder Leasen ist, weil ich noch nie von einem Fall gehört habe, dass das Telefon nach Ablauf der zwei Jahre zurückgegeben werden musste.
Es mag Geräte geben, die "auf der Straße" eben deutlich günstiger zu haben sind, als wenn man sie über den Provider bezieht. Dann macht es natürlich mehr Sinn, sich das Handy zu kaufen und einen Vertrag zu wählen, der kein Telefon vorsieht.
Richtig transparent sind die ganzen Verträge letztlich aber sowieso nicht, weil die diversen Bundles ja immer unter dem Aspekt betrachtet werden müssen, was dem persönlichen Bedarf eben am nächsten kommt. Wenn ich einen Tarif hätte, bei dem alle SMS umsonst wären, würde mir das nichts bringen. Lieber nehme ich einen Tarif bei dem die SMS unverhältnismäßig teuer sind und dafür die anderen Leistungen sehr günstig. Wer jetzt aber praktisch pro Tag 100 SMS schreibt, würde mich hier nicht verstehen. Und ebenso verhält es sich mit den angebotenen Handys. Wenn da sowieso nur Geräte angeboten werden, die mich nicht interessieren, muss ich letztlich doch kaufen. Hat ein Provider aber mein "Traumhandy" im Angebot, dann kann es passieren, dass zusammen mit dem Handytarif die Variante günstiger ist, in der ich das Handy monatlich bei meinem Provider abbezahle.
Ich habe nur ein normales Handy, was ich nur ab und zu mal benutze. Würde ich das Handy aber öfter brauchen und ein teures benötigen, würde ich mir es aber selber kaufen. Ich denke in den meisten Fällen ist das günstiger, als Raten zu bezahlen oder einen teuren Vertrag zu haben. Bei den meisten Verträgen hat man dazu noch wenig Durchblick, und gerade wenn man ein Handy dazu nimmt, versteht man diesen Vertrag dann meistens nicht. Man bindet sich mit einem Eigenkauf auch an keinen Anbieter und hat die bessere Auswahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203489.html