Was tun, wenn Nachrichten bei FB nicht beantwortet werden?

vom 05.12.2012, 12:59 Uhr

Wenn Ihr auf Facebook oder Mail jemanden kontaktiert und derjenige antwortet dann nicht, wie geht Ihr damit um? Schreibt Ihr dann nach einer gewissen Zeit nochmals etwas oder fragt Ihr nach, warum keine Antwort kam? Wartet Ihr so lange, bis Ihr die Betreffenden wieder seht und fragt dann nach oder ignoriert Ihr das dann einfach? Denkt Ihr darüber nach, warum man manchmal keine Antwort bekommt oder ist Euch das gar nicht so wichtig?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.12.2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe zwar keinen eigenen facebook Account, aber ich übertrage diese Situation einfach auf andere Foren, in denen man sich private Nachrichten schreiben kann. Wenn ich dort keine Antwort auf eine meiner Nachrichten bekomme, dann frage ich nur noch ein weiteres Mal an, wenn ich schon mehrere Tage lang auf eine Antwort warte und ich wichtige Fragen in meiner Nachricht geschrieben habe. Ging es eher um belanglose Inhalte, dann nerve ich den Empfänger meiner ursprünglichen Nachricht nicht mehr damit, dass ich gerne eine Antwort haben würde und ich nehme es einfach so hin, dass ich eben keine Antwort bekommen habe. Die Gründe dafür können ja auch vielfältig sein.

Ich denke also in der Regel nicht sehr viel darüber nach, aus welchem Grunde ich keine Antwort bekommen habe. Ich nehme es einfach so hin, denn bloße Spekulationen bringen mir ja nichts weiter. Es kann sein, dass man meine Nachricht nicht öffnen konnte, dass man vergessen hat auf den "Senden" Button zu klicken oder dass der Empfänger einfach noch gar nicht gesehen hat, dass er oder sie eine Nachricht von mir bekommen hat. Die Liste mit Gründen könnte man natürlich noch viel weiter ausführen. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin zu grübeln, warum man mir nicht geantwortet hat. Ich warte einfach ab und schreibe nur dann noch einmal, wenn es sich um etwas wichtiges gehandelt hat und dann merke ich auch an, dass ich beim ersten Versuch keine Antwort bekommen habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es ein großer Unterschied, ob ich auf Facebook was schreiben oder eine Mail. Wenn ich jemanden auf Facebook schreibe, dann ist es eine Nachricht, aber meistens ist es so, dass es nicht so wichtig ist, was ich dort schreibe. Entweder kommt eine Nachricht oder es kommt keine Nachricht oder es kommt eine Nachricht nach langer Zeit. Es interessiert mich also nicht so wirklich.

Wenn ich aber eine Mail schreibe, dann hat dies einen bestimmten Grund. Mails schreibe ich aber eher dann, wenn ich Links verschicke oder ich schreibe Mails an meinen Freund auf der Arbeit, dass ich ihn nicht störe. Dann kommt allerdings immer alsbald eine Antwort. Ein anderer Grund um Mail zu schreiben ist zum Beispiel, wenn ich jemanden Telefonisch nicht erreiche, es wichtig ist und ich weiß, dass der andere auf Arbeit oder per Handy in den Mails ist.

Nachfragen tue ich eigentlich nicht, das finde ich immer ein wenig komisch. Ich frage mich selber schon, warum ich keine Antwort bekomme, doch lasse es mein Gegenüber so gut wie es geht nicht bemerken.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es immer ganz darauf an, um was für eine Nachricht es sich handelt. Ist es eine wichtige Frage an jemanden, wie beispielsweise das Abmachen eines gemeinsamen Treffpunktes mit einer Freundin, dann frage ich bereits nach kurzer Zeit noch einmal nach, oder schicke einfach noch ein Fragezeichen als Nachricht. Oftmals wird mir dann auch recht schnell geantwortet. Das ist besonders immer dann der Fall, wenn ich mit einer Person aktiv geschrieben habe und dann auf einmal keine Antwort erhalte. Ich grüble dann immer darüber nach, warum mir diese Person nicht zurückschreibt und frage mich, ob sie dann doch keine Lust hat, sich mit mir zu treffen oder ob sie einfach durch etwas anderes abgelenkt worden ist. Ich mache mir dann auch immer ziemlich viele Gedanken darüber, was mit dem Treffen ist und werde dann auch schnell sauer, wenn ich nicht gleich eine Antwort bekomme. Immerhin möchte ich nicht die ganze Zeit im Internet herumhängen und auf eine Antwort warten, sondern mich auch fertig machen. Von daher werde ich da ziemlich schnell ungeduldig.

Handelt es sich um unwichtige Nachrichten, dann nehme ich das einfach so hin, wenn mein Gesprächspartner mir nicht antwortet. Immerhin wird es wohl einen Grund haben, wieso mir nicht geantwortet wird. Von daher schreibe ich dann nicht noch weitere Nachrichten, sondern akzeptiere einfach, dass mir nicht geantwortet wurde. Schließlich möchte ich die Personen nicht nerven. Ich bin ihnen dann auch nicht böse, dass sie mir nicht zurückgeschrieben haben. Immerhin kann es auch sein, dass sie mir erst nach einiger Zeit zurückschreiben wollten, oder einfach nicht wussten, was sie schreiben sollen. Von daher sehe ich das eher locker und würde die Personen auch nicht persönlich darauf ansprechen, wieso sie mir nicht zurückgeschrieben haben, wenn es nichts Wichtiges war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man jemand nicht gleich zurückschreibt lasse ich ihm gerne mal etwas Zeit, auch wenn es vielleicht manchmal ein wenig nervig oder unpassend ist, wenn man keine Antwort erhält. Manchmal hat es ja aber auch seine Gründe warum man keine Antwort erhält. Nicht jeder checkt jeden Tag seine E-Mails oder seine Nachrichten bei Facebook. Man kann das nicht wirklich von einem verlangen. Ich hatte es auch mal, dass manch einer gerade eine schwere Phase durchmachte und so keinen Nerv für umfangreiche oder einfach nur passende Antworten hatte. Das kann ich verstehen, auch wenn man sich zumindest eine kleine Rückmeldung erhofft.

Wenn ich mal jemanden eine Nachricht zukommen lasse und noch eine ausstehende Antwort habe, renne ich nicht gleich los um den Betreffenden zur Rede zu stellen, auch wenn ich ihn vielleicht täglich sehe. Wenn ich ihn vielleicht ein mal in der Woche sehe würde ich ihn bestimmt schon mal darauf ansprechen und die Frage direkt klären. Ich kenne auch Leute, die ein wenig schreibfaul sind und so etwas lieber am Telefon oder gar direkt von Person zu Person besprechen möchten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt doch darauf an, warum ich jemanden schreibe. Neulich habe ich eine Art Rundmail bei Facebook verschickt. Da war nur eine Information für die Empfänger drin, welche keiner Rückantwort bedurfte. Also erwarte ich da auch keine Antwort. Wichtig ist mir, dass es gelesen wurde.

Vor einigen Tagen habe ich eine Kollegin auf einen Rechtschreibfehler in ihrem Artikel aufmerksam gemacht. Da kam ein einfaches Dankeschön. Also zwar eine Antwort, aber kein Roman. Wenn ich allerdings von jemanden eine Rückmeldung erwarte, dann hake ich da schon nach einiger Zeit noch mal nach. Allerdings auch nur bei beruflichen Dingen. Bei privaten Kontakten halte ich dann auch Ruhe und schreibe von mir aus nichts mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Da Facebooknachrichten auch per eMail an ihren Empfänger weitergeleitet werden, gehe ich generell, wenn eine Antwort eigentlich zu erwarten wäre, wie Punktedieb das schon ausgeführt hat, wohl auch davon aus, dass ich diese erwarten kann, weil der Empfänger meiner Nachricht eben nicht zwingend Facebook aufsuchen muss, um meine Nachricht dort zu empfangen. Von einigen meiner Kontakte weiß ich allerdings, dass sie für Facebook eine eigene eMail-Adresse nutzen, weil sie bei ihrer Registrierung befürchtet haben, nun nur noch Werbung zu bekommen und diese nicht unbedingt in ihrem hauptsächlichen eMail-Postfach haben wollten. Diejenigen kontrollieren die Facebook-eMail-Adresse nicht regelmäßig und in solchen Fällen würde ich nun auch nicht damit rechnen, dass jemand von meiner Nachricht Wind bekommt, ohne bei Facebook online gewesen zu sein.

Mit den meisten meiner Facebook-Kontakte habe ich allerdings auch über Facebook hinaus regelmäßigen Kontakt, hauptsächlich über das Handy und insofern auch per What's App. Wenn etwas wirklich wichtig ist und möglicherweise sogar eilt, dann schreibe ich insofern auch niemandem bei Facebook, sondern rufe ihn an oder übermittle ihm meine Nachricht per What's App. Das Antworten klappt dort in der Regel recht gut, allerdings sind diejenigen, die ich häufiger kontaktiere, auch mit der Facebook-App auf ihrem Smartphone versorgt, sodass die dortigen Nachrichten sie ebenfalls auf ihrem Handy erreichen. In der Regel gebe ich jemandem, den ich eher ungezwungen anschreibe, aber durchaus ein paar Tage Zeit, um auf meine Nachricht zu antworten.

Es kann schon mal vorkommen, dass jemand einfach nicht die Ruhe hat, vor allem längere Nachrichten zu beantworten und insofern kann man wohl auch einige Zeit zuwarten, denke ich. Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, dass derjenige mich aus irgendeinem Grund meidet und ich diesen erfahren wollen würde, so würde ich wohl noch eine Nachricht hinterherschicken und nachfragen, was der Grund für die ausbleibende Antwort ist. Allerdings würde ich das wiederum sicherlich nicht auf verärgerte Art tun, sondern freundlich, denn ich würde immer davon ausgehen, dass es einen triftigen Grund für eine längere Wartezeit auf eine Antwort gibt, die nicht zwingend etwas mit meiner Person zu tun hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde es kommt immer darauf an, um was es sich für eine Nachricht handelt, die ich abgeschickt habe. Je nachdem ist dann auch meine Reaktion und ich denke, dass es bei den meisten anderen Usern auch so ist.

Manchmal ist es so, dass ich alten Bekanntschaften oder auch einfach nur Freunden, die ich lange nicht mehr gesehen habe, eine Nachricht schreibe und ich mich dann einfach nur erkundigen möchte, wie es ihnen eigentlich geht. Wenn ich darauf keine Antwort bekomme, dann lasse ich es auch sein, da ich für die andere Person dann wohl nicht so wichtig bin. Dann gibt es noch die Nachrichten, die ich aus Langeweile schreibe und wo ich dann meistens nur "Hallo, wie geht es dir so?" schreibe. Wenn ich bei diesen Nachrichten keine Antwort bekomme, dann lasse ich es auch sein, da es sowieso nichts Wichtiges war.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Nachrichten, die für mich persönlich sehr wichtig sind. Also wenn ich jemanden etwas frage, zu etwas einlade oder mich erkundige, wenn etwas passiert ist. Wenn ich auf solche Nachrichten keine Antwort bekomme, dann schreibe ich nochmals höflich oder falls es sehr wichtig ist, rufe ich auch an oder schreibe eine SMS.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt schon ein bisschen auf die Nachricht an. Wenn ich jemanden nur kurz angeschrieben habe um zu erfahren wie es ihm geht und er nicht antwortet, dann finde ich das in Ordnung, weil es eben einfach nur Smalltalk ist. Wenn ich aber eine wichtige Frage gestellt habe oder eine längere Nachricht geschrieben habe, dann schreibe ich nach einer Weile noch mal eine Nachricht. Es kann ja auch sein, dass man es einfach übersehen hat und so würde man es dann mitbekommen. Sollte ich dann aber immer noch keine Antwort bekommen lasse ich es sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, worum es geht. Grundsätzlich sehe ich es so, dass jeder selber wissen muss, ob man auf eine Nachricht antwortet oder nicht. Und wenn mir jemand nicht antwortet, frage ich nicht noch mal nach, da sind mir die Gründe dann auch egal.

Ganz selten kommt es aber auch mal vor, dass ich eine wirklich wichtige Frage habe und wenn ich da mal keine Antwort bekomme, frage ich auch noch mal nach oder versuche es dann über einen anderen Weg, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron