Wie schnell antwortet Ihr auf Facebook?

vom 05.12.2012, 11:55 Uhr

Also wenn die Nachricht wichtig ist, antworte ich schnell, wenn sie nicht zu zeitaufwändig ist. Wenn ich viel zurückschreiben müsste, brauche ich Zeit. Wenn der andere schon gesehen hat, dass ich sie gelesen habe, kann das schon unangenehm werden, weil er vielleicht schon glühend heiß auf eine Antwort wartet und sie länger dauert. Das könnte dazu führen, dass er beleidigt ist, wenn ich erst später antworte.

Nachdem ich das Facebook nicht wirklich privat nutze, kommen fast nur Spielanfragen, die ich nie beantworte oder kurze, wo ich nur ein paar Minuten dafür brauche. Ich fände es auch zu stressig, 5000 Freunde zu haben und jedem antworten zu müssen. So eine Facebook Manie und Hysterie brauche ich echt nicht. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ist es auch Personenabhängig. Geht es schnell und habe ich Lust schreibe ich sofort zurück.

Wird es aber eine ellenlange Mail oder pocht jemand arg auf Antwort lasse ich mir Zeit denn 1. möchte ich mir für eine lange E-Mail Zeit nehmen können und 2. Wenn jemand auf Antwort drängt wo es immer und immer wieder um das selbe geht kann ich mir schon mal mehrere Tage Zeit lassen.

Bei mir geht halt nichts auf Knopfdruck noch lasse ich mir meine Zeit von anderen diktieren. :wink:

» SKM » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »


Das kommt immer ganz drauf an, ob ich am Computer bin oder am Handy. Meistens bin ich über das Handy online und da antworte ich eher selten auf längere Nachrichten oder auf Nachrichten, die eine längere Antwort erfordern. Es kommt natürlich immer auch darauf an, wer mir schreibt. So habe ich beispielsweise einige Freundschaften am Laufen, mit denen man eben nur regelmäßigen Mail Kontakt hat und sich mal auf dem Laufenden hält und hin und wieder mal trifft, aber die ich nun nicht zu meinen besten Freunden zählen würde. Da dauert es schon mal einige Tage, bis ich dann antworte - manchmal vergesse ich es auch über eine Woche und eigentlich rechnen die meisten Leute erst am Wochenende mit Antworten, wenn die Frage nicht dringend war.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe den Facebook-Messenger runtergeladen, und empfange Nachrichten deshalb immer sofort auf mein Handy, da ich dann das Geräusch höre, gucke ich dann auch nach, außer ich habe gerade etwas anders zu tun, was mit wichtiger erscheint.

Es hängt immer davon ab wie lang die Nachrichten sind oder eben, wie lang meine Antwort darauf sein muss. Wenn ich viel schreiben muss, ist das mit dem Handy immer ein bisschen schlecht, deshalb antworte ich dann meistens später wenn ich über meinen Computer auf Facebook gehe. In der Regel antworte ich aber innerhalb der nächsten Stunde auf ein Nachricht von Facebook.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eigentlich der Typ der recht wenig auf Facebook unterwegs ist und dementsprechend langsam schreibe ich dann auch zurück. Sicher bekomme ich ein Mail und weiß das jemand geschrieben hat, aber oft schreibe ich dann auch nur eine ganz normale Mail zurück und lasse Facebook Facebook sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kurze Nachrichten beantworte ich bei Facebook oder auch bei Mails auch so schnell wie möglich, längere Nachrichten, muss ich ehrlich sagen, dauern auch schon mal etwas länger. Allerdings rechne ich heutzutage nicht mehr damit, im Internet Antworten zu erhalten, dafür habe ich schon zu viele gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Erwartungshaltung ist gewaltig gesenkt worden, ich finde es auch nicht mehr so schlimm. Manchmal braucht man einen Zuspruch oder dergleichen und da finde ich es schon schade, wenn man keine Antwort erhält.

Auf die "Gesehen"-Funktion bei Facebook gebe ich nichts, mir geht es da nur darum, dass die Mail dann zur Kenntnis genommen worden ist und fertig. Wenn keine Antwort kommt, kommt eben keine. Es ist zwar in manchen Bereichen mehr als ärgerlich, aber was nützt es mir, wenn ich mich darüber ärgere? Bei neuen Bekanntschaften finde ich es sehr schade, wenn sich nicht gemeldet wird, aber scheinbar sieht die andere Person darin weniger als ich und da ich es mir abgewöhnt habe, jemanden hinterher zu laufen, ist so etwas auch relativ schnell vergessen.

Eine Antwort, die etwas länger benötigt, beantworte ich auch binnen zwei, drei Tage. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich es auch manchmal vergesse, was aber keine böse Absicht bei mir ist. Allerdings gibt es auch Nachrichten, bei denen es sich nicht lohnt, sich zu melden oder womit ich mich gar nicht auseinandersetzen möchte. So etwas belasse ich dann auch ohne eine Antwort.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie schnell ich auf Nachrichten antworte. Wenn es beispielsweise so ist, dass mich meine beste Freundin frägt, ob ich am nächsten Tag Zeit für ein Treffen habe, dann antworte ich im Normalfall auch immer gleich, nachdem ich die Nachricht gelesen habe. Immerhin ist dann eine schnelle Antwort ja auch nötig, damit man gemeinsam den nächsten Tag planen kann. In so einem Fall wäre es ja auch gar nicht möglich, dass ich mir mit der Antwort mehrere Tage Zeit lassen würde.

Generell antworte ich immer sofort, wenn mir jemand nur eine sehr kurze Nachricht schreibt. Immerhin kostet es dann auch nicht wirklich viel Mühe, zu antworten und wenn mich jemand beispielsweise frägt, wie es mir geht, dann antworte ich auch immer gleich. Das geht schnell und ich würde da auch keinen Sinn sehen, das aufzuschieben.

Anders ist es, wenn ich eine sehr lange Nachricht bekomme. Ich habe eine Freundin, die ich leider nur sehr selten treffen kann. Von daher machen wir es eigentlich immer so, dass wir uns hin und wieder eine sehr lange Nachricht schreiben, um uns gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Da mache ich es dann immer so, dass ich mir durchaus einige Tage bis hin zu einer Woche Zeit nehme, um auf die Nachricht zu antworten. Das finde ich auch völlig in Ordnung so, da ich auch ganz genau weiß, dass diese Person auch nicht täglich im Internet ist und sie die Nachricht daher auch nicht gleich lesen würde. Außerdem kostet es mich dann auch durchaus fünfzehn Minuten Zeit, auf so eine Nachricht zu antworten und da muss ich auch die Zeit und die Lust dafür haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Wie lang benötigt Ihr, um auf eine Nachricht zu reagieren und schreibt Ihr bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich schnell zurück?

Diese Frage kann ich eigentlich ganz klar mit einem "Ja" beantworten. Ich schreibe bei einigen Leuten tatsächlich langsamer zurück, aber woran das liegt kann ich gerade nicht konkret sagen. Es liegt nicht daran, dass ich diese Leute weniger mag als andere, denen ich schneller zurückschreibe. Aber ich denke, es liegt an der Wichtigkeit der Nachricht.

Prinzessin_90 hat schon ein gutes Beispiel geliefert. Wenn ich mit Freunden ein Treffenfür den nächsten Tag ausmache, dann schreibe ich auch sofort zurück. Aber da ich es generell nicht mag über facebook zu schreiben, schreiben meine Freunde mir meistens eher über WhatsApp oder einfach SMS.

Auch bei kurzen Nachrichten schreibe ich fast immer sofort zurück. Je nachdem, ob ich diese facebook-Nachricht auf dem Computer oder auf dem Handy lese. Auf dem Handy schreibe ich in der Regel nie sofort zurück, da meine Internetleistung auf geringem Maße begrenzt ist und wenn ich außerhalb der Reichweite von W-Lan bin, schreibe ich eben erst daheim zurück. Bei langen Nachrichten lasse ich mir immer viel Zeit zum antworten, aber glücklicherweise erhalte ich eigentlich nie lange Nachrichten über facebook sondern eher über E-Mail.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun, ich versuche schon, schnell zu antworten. Wenn es eine Frage war, die eine durchdachte Antwort verlangt, kann es zwar schon mal einen oder zwei Tage dauern, doch länger will ich meine Gesprächspartner dann doch nicht warten lassen. Zum Teil wohl auch, weil ich auch ganz gerne zeitnahe Antworten haben möchte. Und ich erwarte meistens nur das, was ich auch bereit bin, zu leisten.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An erster Stelle kommt es immer auf die Situation an, in der ich mich gerade befinde. Wenn ich gerade am schlafen bin, dann dauert es natürlich so lange, bis ich auch wach bin, damit ich antworten kann. Habe ich ein wichtiges Meeting, dann kann ich natürlich auch nicht sofort antworten und verschiebe es so lange. Sollte ich gerade Zeit haben und mir ist langweilig, dann antworte ich auch gerne sofort zurück, dabei ist es mir egal, um welche Person es sich handelt, die mich angeschrieben hat. Normalerweise, schreiben mich fremde Personen auch nicht an, sondern eher nur Bekannte, sodass ich da keine Abstriche machen muss.

Ich habe es so eingestellt, dass mein Smartphone mittlerweile auch mir einen Hinweis gibt, wenn ich eine Nachricht bei Facebook bekommen habe. So kann ich auch ganz flexibel antworten, egal wo ich mich gerade befinde. Meistens ist man in der Bahn und hat gerade sowieso nichts zu tun und kann somit auch gern und schnell Antworten bei Facebook geben.

Ich muss aber sagen, dass ich bei Facebook relativ selten angeschrieben werden, eigentlich so fast wie gar nicht. Enge Bekannte schreiben mich immer bei WhatsApp an und dort läuft es auch viel schneller mit den Nachrichten und zieht auch nicht so viel MBits beziehungsweise Akku, sodass ich dies schon bevorzuge. Aber auch hier ist es wichtig, wo ich gerade bin und wie viel Lust ich habe. Normalerweise aber, schreibe ich sofort zurück.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^